Schwanger in NRW unter Corona Bedingungen

  • Anettehalbestunde ich habe es direkt den ersten Schultag nach positivem Test gesagt und mir beim FA einen Termin zur Feststellung per Blutuntersuchung geholt. Dadurch war ich erstmal bis zur Untersuchung durch den BAD raus. Der Rest liegt an der Beurteilung durch den SL und den BAD. Momentan empfiehlt der BAD zumindest bei uns im Kreis nicht geboosterte Schwangere aus dem Präsenzunterricht zu nehmen, da die Zahlen so ansteigen. Außerdem wärst Du bei jedem Fall in der Schule für 14 Tage raus. Bei der Anzahl der Fälle derzeit also so gut wie immer🙈


    Lea_Lale die Probezeit sollte da kein Problem darstellen. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch noch in der Probezeit. Die läuft weiter bis zum Beenden des Mutterschutzes, auch während eines Beschäftigungsverbots. Wie es bei Krankschreibung ist weiß ich allerdings nicht. Während einer Elternzeit pausiert sie dann und die Zeit wird hinten angehangen.


    Alles Gute an alle Mitschwangeren😊

  • Anettehalbestunde ich habe es direkt den ersten Schultag nach positivem Test gesagt und mir beim FA einen Termin zur Feststellung per Blutuntersuchung geholt. Dadurch war ich erstmal bis zur Untersuchung durch den BAD raus. Der Rest liegt an der Beurteilung durch den SL und den BAD. Momentan empfiehlt der BAD zumindest bei uns im Kreis nicht geboosterte Schwangere aus dem Präsenzunterricht zu nehmen, da die Zahlen so ansteigen. Außerdem wärst Du bei jedem Fall in der Schule für 14 Tage raus. Bei der Anzahl der Fälle derzeit also so gut wie immer🙈


    Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, was der BAD bei deiner Untersuchung gesagt hat? Ich bin ganz frisch positiv getestet (also schwanger, nicht Corona 😆), aber möchte das eigentlich noch nicht in die Welt hinausschreien. Bei uns an der Schule sind die Zahlen jedoch enorm hoch, im Gegensatz zur Impfquote. Ich selbst bin geboostert, trotzdem sind Gebote wie Abstand halten bei uns in der Schule praktisch nicht durchführbar.

  • Anettehalbestunde die Ärztin hat nur gesagt, dass sie zur Zeit allen nicht geboosterten Schwangeren die Empfehlung aussprechen aus dem Präsenzunterricht genommen zu werden. Wie es andersrum wäre hat sie nicht erwähnt.


    Es kommt auch sehr auf die Schulleitung an. Meine SL wollte die Verantwortung nicht tragen, dass ich mich infiziere. Deshalb hat sie selbst schon homeoffice als Maßnahme angesetzt.

  • So, ich habe es dann heute auch der Schulleitung mitgeteilt. Begeistert war er nicht, aber ja, es ist nun mal so.

    Nun hoffe ich natürlich auch, dass alles gut geht. Es ist ja noch sehr früh und alle wissen jetzt bald natürlich Bescheid...

  • Hallo,


    ich bin gerade auch völlig verunsichert. Ich habe vorgestern positiv getestet, nachdem mein Mann und ich schon annahmen, dass es auf natürlichem Weg nicht mehr klappt und wir zu Kinderwunschklinik müssen. Ich bin also megahappy darüber, dass ich schwanger bin. Ich bin heute genau in Woche SSW4+0, also zu früh für die erste Vorsorgeuntersuchung und eigentlich viel zu früh, um es jemandem zu sagen! Aber bei uns in der Schule eskaliert die Infektionslage in einem Maß, dass ich nicht hinfahren möchte! Erst letzten Freitag hatte ich Kontakt zu zwei infizierten Kindern, die in meinem Unterricht positiv getestet und nach Hause geschickt wurden. Es gibt Tage, an denen schicken wir bis zu 40 Kinder nach dem Schnelltest nach Hause (und das mit den neuen, weniger zuverlässigen Tests...) und auch geboosterte Kolleg:innen haben sich bereits infiziert, teilweise mit Atemnot und nicht nur einer Erkältung. Darum ist meine Angst riesig groß.
    Für heute habe ich mich jetzt krankgemeldet, weil ich zu viel Angst habe und werde später bei meiner Ärztin anrufen, ob ich schon früher einen Termin für die den BLuttest und die Bestätigung bekommen kann und ob man etwas machen kann, bis ich es der Schulleitung sage. Alle Schwangeren bei uns an der Schule sind aus dem Unterricht raus und kommen nicht, aber ich weiß halt nicht, wann die es gesagt haben und ob ich es so früh schon sagen soll, weil ja noch so viel schief gehen kann.
    Das ganze ist so besch***en! Denkt ihr, ich kann einfach erstmal krankgeschrieben werden bis der erste Vorsorgetermin war? Wir würdet ihr das machen? Ich bin echt unsicher, weil ich an sich wirklich mit Freude arbeite, aber die Angst jetzt riesig ist. ... Dabei sollte ich mich doch gerade einfach nur freuen!

  • Denkt ihr, ich kann einfach erstmal krankgeschrieben werden bis der erste Vorsorgetermin war? Wir würdet ihr das machen? Ich bin echt unsicher, weil ich an sich wirklich mit Freude arbeite, aber die Angst jetzt riesig ist. ... Dabei sollte ich mich doch gerade einfach nur freuen!

    Du kannst auch einfach die Schwangerschaft bei deiner Schulleitung melden und bis dann alle Werte da sind usw. solltest du auch erstmal raus sein ohne erschlichene Krankschreibung.
    Um der Schulleitung das sagen zu können brauchst du keine Bestätigung und wenn die Schulleitung die haben möchte, muss sie eben danach warten, bis du diese vom Arzt hast, aber raus bist du dann trotzdem offiziell solange.

  • Da du die Schwangerschaft offiziell nur mit einem Beleg anzeigen kannst, würde ich mich an deiner Stelle wirklich krank melden, aber Aufgaben stellen.

    Also erst mit einem Beleg kann die Schulleitung dich zum BAD schicken.

    Aber wenn du wollen würdest, könntest du natürlich den Grund für deine Krankmeldung nennen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da du die Schwangerschaft offiziell nur mit einem Beleg anzeigen kannst,

    DAs ist falsch, die Schwangerschaft kann mündlich ohne Nachweis mitgeteilt werden, ab dann gilt das MuSchG, der AG darf dann einen schriftlichen Beleg anfordern, muss dann aber das Gesetz trotzdem umsetzen bis er den bekommt.

  • Das mag sein, dass das in NRW so ist, aber das MuSchG umsetzen muss sie schon vorher und sie freistellen

    Nein, ich war vor 3 Jahren bereits 1Woche vorm Gyntermin beim BAD. Musste es wegen der Erkrankung eines Schülers früher bei der Schulleitung melden, als die ich das vor hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts schriftliches, was aber kein Problem war. Ich war sofort raus bis der BAD Ergebnisse hatte.

  • Spannend. Mein Schulleiter sagte ohne irgendwas schriftliches (Bluttest reicht) könnte er keinen Termin veranlassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich glaube das macht scheinbar jeder Kreis oder jedes Schulamt anders.


    Nach Rücksprache mit dem Schulamt hat mir meine SL nur gesagt, dass so schnell wie möglich eine Bestätigung der Schwangerschaft vorliegen soll. Für die Meldung braucht man die allerdings nicht.


    Einen Termin mit dem BAD musste ich selbst vereinbaren. Die brauchen dann aber den voraussichtlichen Entbindungstermin sowie die Laborergebnisse und den allgemeinen Impfstatus.

  • Spannend. Mein Schulleiter sagte ohne irgendwas schriftliches (Bluttest reicht) könnte er keinen Termin veranlassen.

    Wie gesagt, muss er ja auch nicht, wobei ich bis zum Mutterschutz nichts schriftliches abgegeben habe, denn die Personalstelle wollte das Attest nicht bezahlen, obwohl sie dazu verpflichtet ist, wenn sie etwas schriftliches haben will.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch schwanger und wollte mal fragen ob jemand weiß, wie die Regelung für geboosterte Lehrerinnen an Gymnasien in NRW ist. In meiner Klasse häufen sich gerade die Coronafälle.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Was sagt denn deine aktuelle Gefährdungsbeurteilung zu dieser Frage? Wenn es keine gibt: Einfordern! Ich bin zwar nicht in NRW, sondern in BW, in meinem Kollegium sind aber alle schwangeren jnd inzwischen aich die geboosterten, schwangeren Kolleginnen bereits seit Schuljahresbeginn aus dem Präsenzunterricht komplett raus. So anders ist die Lage in NRW aktuell ja nicht und ich lese hier im Forum bislang auch immer nur von schwangeren Kolleginnen, die aus dem Präsenzbetrieb raus sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sagt mal, wie lange hat es gedauert, bis der BAD sich bei euch gemeldet hat? Ich habe am Dienstag meine Unterlagen per Mail hingeschickt und um einen Termin gebeten. Bis jetzt kam weder eine Antwort noch ein Anruf.

    Hab schon Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, aber dann würde sie sich ja melden, oder?

Werbung