Deutsch Klasse 3

  • Hallöchen!


    Ich werde nach den Sommerferien eine 3. Klasse in Deutsch übernehmen. Habe darin bisher noch gar keine Erfahrung und hoffe auf Tipps bzgl. Planung/ was zu beachten ist/ was sich bewährt hat. Bin im Allgemeinen noch neu was die langfristige Planung von Unterricht angeht.

    ich hoffe sehr auf ein paar Hilfestellungen :)


    Vielen Dank schon mal!!

  • Ein bisschen genauer müsstest du schon werden, so klingt deine Anfrage in etwa so: "Ich werde ab nächste Woche einen Laden eröffnen, habe aber noch gar keine Erfahrung im Verkauf und generell bei Warenbestellungen, könnt ihr mir sagen, was sich bewährt hat?"


    Also:

    Welches Bundeland?

    Warst du im Ref oder bist du Quereinsteiger? Wie ist deine bisherige Unterrichtserfahrung?

    Was für ein Lehrwerk nutzt eure Schule im Fach Deutsch?

    Was sind konkret deine Fragen?


    Vielleicht bekommst du ein paar Antworten, wenn sich der Leser eher vorstellen kann, was du eigentlich wissen willst.

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen genauer müsstest du schon werden, so klingt deine Anfrage in etwa so: "Ich werde ab nächste Woche einen Laden eröffnen, habe aber noch gar keine Erfahrung im Verkauf und generell bei Warenbestellungen, könnt ihr mir sagen, was sich bewährt hat?"

    Yupp. Genau das dachte ich, als ich das heute morgen las. Eigentlich bin ich hilfsbereit, aber in Kombination mit dem Schuljahresanfang hat dieses Posting dazu geführt, dass ich nichtmal mehr die Kraft hatte, da um genauere Informationen zu bitten.

  • Schließe mich den Vorrednern an. Wir haben alle gerade gut zu tun und niemand wird sich hinsetzen und auf so ein vage Anfrage hin Romane über "Deutsch in Klasse 3" verfassen.

    Wenn du konkrete Fragen hast, gerne. Bis dahin habe ich nur ein paar ganz allgemeine Tipps:

    Schau dir die Lehrwerke an, die du in der Schule nutzen sollst, bzw. womit sie bisher gearbeitet haben. Wenn du Glück hast gibt es dazu auch ein brauchbares Handbuch.

    Schau in den Rahmenplan deines Bundeslandes.

    Und noch wichtiger: versuche rauszufinden, was in Klasse 2 schon gelaufen ist, wenn das noch möglcih ist, rede mit dem abgebenden Lehrer und ansonsten: Lernstandskontrolle um zu gucken wo sie stehen. Gerade nach dem Corona-Schuljahr ist das nochmal wichtiger als sonst.

    Befrage die Kollegen vor Ort! Insbesondere die Parallekolleginnen! Die kennen auch die Klientel an deiner Schule, was auch einen großen Unterschied machen kann.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung