Urlaubsträume weltweit

• Dann hol ich jetzt mal die alten Festplatten raus und such mal was richtig Nostalgisches.
    Vielleicht Clichy in gris - wie Henry Miller so schön darüber schrieb.

Bis gleich!

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Bei dem Roman habe ich damals gelernt, was Leberfleck auf Englisch heißt, weil er wohl mit einer Dame, ähem, verkehrt, bei der immer wieder betont, wie viele "moles" sie hat. Ich weiß nicht mehr, was ich mir als Bedeutung zusammengereimt habe, bis ich es dann nachgeschlagen habe, aber ich war auf jeden Fall völlig daneben.

• Erst mal was zum Grübeln, bis dass ich was Nostalgische gefunden habe:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• zwischendurch:

Bei dem Roman habe ich damals gelernt, was Leberfleck auf Englisch heißt, weil er wohl mit einer Dame, ähem, verkehrt, bei der immer wieder betont, wie viele "moles" sie hat. Ich weiß nicht mehr, was ich mir als Bedeutung zusammengereimt habe, bis ich es dann nachgeschlagen habe, aber ich war auf jeden Fall völlig daneben.

"Stille Tage in Clichy" - war einer der Prüfungsvorschläge für mein Abi,
    aus einer Zeit vor der "Oberstufenreform" in NRW,
    aus einer Zeit, als man noch selber Prüfungsthemen selber angeben konnte: 3 Werke deutsche Literatur, 3 Werke Weltliteratur, 3 Werke Sachliteratur.

Gewählt hatte ich:

- das Gesamtwerk von Georg Büchner,
    - das Gesamtwerk von Henry Miller,
    - "Jugend und Sexualität auf den samoischen Inseln" von Margaret Mead (3-bändig).

Zwei Tage nach Abgabe dieser Abiprüfungwünsche für Deutsch, bekam mein Vater einen Anruf des Schulleiters, er möge mich doch von meinen Wahlthemen abbringen. Titel und Autoren kamen dem Schulleiter damals nicht über die Lippen.
    Mein Vater stellte mich zur Rede. Ich bat um sein Vertrauen.
    Wie sollte es anders kommen, als dass selbstverständlich Miller und Mead nicht geprüft wurden. Büchner hätte nun können sein, aber das erledigte sich auch. Es kam anders, als alle damals dachten.
    Aber das ist eine andere Geschichte ...

Zurück zu den Urlaubsträumen!

• Tazacorte auf La Palma? Der Hafen?

Wo wir nicht schon überall waren!
    Lehrer halt! Jede Menge Ferien und jede Menge Knete!

Du bist wieder dran, WillG:!::gruss:

• Ich kann richtige Antworten entfernen. *Bastard Moderator from Hell*

Tust du aber nicht, weil du das ja hier nicht verpassen willst. :zahnluecke:

• Ist übrigens interessant, wie schnell grad hier die Lösungen eintrudeln.

• Aber das ist eine andere Geschichte ...

Die mich sehr reizen würde...

Ich hatte "Quiet Days in Clichy" auf meiner Leseliste für die mündliche Examensprüfung in amerikanischer Literatur, wurde aber auch nicht darüber befragt, meine ich. Scheint also immer noch zu funktionieren, der Trick ;)

• Ich war fast noch nirgends bzw. wenn, erkenne ich es nicht an einem durch ein Astloch fotografierten Kopfsteinflaster wieder. Ich glotze aber fasziniert und freu mich über unsere wunderbare Welt mit gestreiften Pferden. Eine Bitte, wenn wirs schon so nostalgisch haben: hast du auch 8mm-Stummfilmaufnahmen zum Teilen, Websheriff ?

• hast du auch 8mm-Stummfilmaufnahmen zum Teilen, Websheriff ?

Lach nicht, hab ich tatsächlich.

• zum Bild:

Erinnert an Canterbury Cathedral, ist aber noch verspielter.

Werbung