Reisetipps Südnorwegen

    • Offizieller Beitrag

    Schottland GB hat sich eine lange Zeit mit den Kreuzimpfungen angestellt (wenn man per Fähre aus Holland anreist). Jetzt könnte man damit zwar rein - aber jetzt ist die Versorgungslage nicht die allerbeste in Schottland.

    Unter den Umständen haben wir beschlossen, in den Herbstferien mit unserem Minicamper nicht nach Schottland, sondern nach Südnorwegen (bis max. Trondsheim) zu fahren. Hin- und Rückweg mit der "größten Autofähre der Welt" über Oslo.


    Wir haben zwar schon eine Menge Ziele (die üblichen touristischen und ein paar andere), aber vielleicht gibt es hier ja "Norwegen-Insider". Wo sollte man auf jeden Fall anhalten? Hat jemand noch Insider-Tipps zu den Campingplätzen? Etc.


    Danke!

  • kleiner gruener frosch Ich hab sechs Monate in Stavanger gelebt. Die Stadt ist toll! <3 In der Stadt auf jeden Fall Gammle Stavager ansehen, die drei Schwerter (nahe der Uni), rein zu Bøker og Børst oder ins Sjokoladepiken in der Fargegata. Das Zentrum und der Hafen sind auch sehenswert, vor allem im Zentrum der Dom. Falls du gerne wanderst, empfehle ich den Preikestolen und den Kjærag. Beides nicht weit weg von Stavanger. Von der Stadt aus kommt man auch gut nach Bergen und nach Kristiansand. Ich war allerdings selbst noch nicht in Bergen. Oslo und Lillehammer sind auch sehr schön. Zum Thema Camping kann ich dir leider nichts sagen. Trondheim war jetzt nicht so meins, aber das ist ja immer sehr subjektiv.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Stichwort "Campingplätze": Mehrere Bekannte wie auch ich selbst (allerdings in meinem Fall schon vor längerer Zeit) haben die Erfahrung gemacht, dass viele Campingplätze in Skandinavien schon zwischen Ende August und Mitte September schließen. Zumindest war das in Schweden und Finnland der Fall. Wie es damit im südlichen Norwegen aussieht, solltet ihr auf jeden Fall noch in Erfahrung bringen!


    Kristiansand und Oslo haben mir bei meiner Norwegen-Reise (die war allerdings schon Ende der 1980er Jahre!) gut gefallen. Bergen ist auch toll, allerdings wohl mittlerweile häufig überlaufen, insbesondere von Kreuzfahrttourist*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Norwegen ist ziemlich toll. Allerdings tatsächlich sauteuer, wenn du gerne abends mal ein Bierchen trinkst.die üblichen Tourizirle (Geiranger, Preikestolen, Kjeragbolten) sind halt echt überlaufen.


    Was wir toll fanden:

    Hardangervidda Nasjonalpark: sehr schöne Gegend, sauviele Wanderwege allerdings waren wir im Sommer da.


    Jostedalbreen Nasjonalpark/ Breheim/Utladalen: tolle Berge, teilweise sehr einsame Stellplätze/Campingplätze mitten im Nirgendwo. Viele Wanderwege. Schönster (aber rustikaler) Stellplatz: Krossbu


    Andalsnes: Coole Gegend, Rockfestival im Sommer, sausteile Wanderung hoch zu einer Aussichtsrampe, netter Campingplatz direkt unten bei der Stadt. Guter Ausgangspunkt für diverse Wanderungen, Abstecher zu Fjorden usw.


    Atlantikstraße: Ja, die Brücken sind cool. Ist aber auch teuer. Fährt am besten generell so oft es geht die kleinsten Straßen gaaaaaanz am Rand der Küste, hangelt euch von Insel zu Insel mit den Fâhren. Macht Spaß, viel zu sehen und immer mal wieder kleine Stellplätze.


    Kristiansund: Schöne Stadt, Atlantikstrecke beginnt hier! Abstecher über die Inseln machen!


    Alesund: Lohnt sich!


    Naeroyfjord: Superschöner Minifjord, enge Täler, Wanderwege, kleines Dorf mit Zeltplatz, Elektroschiffe zum Erkunden zu Wasser, freilaufende Esel und Rindviecher. Waren sehr angetan!


    Blåfjaella Nasjonalpark: Falls ihr es dahin schafft, absolut sehenswert und wahnsinnig schöne Wanderwege. Sehr einsam, kaum Leute unterwegs,selbst im Sommer nicht.


    Mir fällt vllt. noch mehr ein.


    Bzgl. Stellplätze: In Schweden ist es sehr viel einfacher schöne, kleine und nicht so volle Stellplätze zu finden, erst nach Norden hin wurde es für uns besser. Viele Plätze in Norwegen sind vergleichsweise groß und...hmm....pragmatisch. Bei uns war im Sommer fast alles noch offen.

    • Offizieller Beitrag

    So, wir sitzen auf dem Schiff Oslo - Kiel und sind auf dem Rückweg.

    Norwegen war schön. Nicht Schottland, aber schön. Allerdings so ein bisschen wie Schottland - nur mit mehr Bäumen. ;)


    Was haben wir gemacht?

    • Südküste mit dem Lindesnes Fyr bei Sonnenaufgang. Übernachtung am Parkplatz am Leuchtturm.
    • Südwestküste mit dem Ruggestein, Landschaft auf der Nebenstraße, Flekkefjord
    • Shopping im Outlet-Center in Ålgard (Bergans/Norøna)
    • Preikestolen
    • Stavanger - längster Unterwassertunnel
    • Lysefjord mit dem Schiff
    • Måmafossen (Wanderung)
    • Kjerag-Bolten viel wegen schlechtem Wetter aus
    • Roadtrip nach Kinsarvik an der Hardangervidda
    • Wanderung zu den 4 Wasserfällen (2023 fahren wir noch einmal im Sommer hier hin. Dann Wandern wir auch mit Zelt in die Hardangervidda hinein und bleiben da ein paar Tage. )
    • Vøringsfossen (im Schnee)
    • Flåm am Aurlands-Fjord
    • Längster Straßentunnel der Welt (Lærdal-Tunnel)
    • Altes Sägewerk (Indre Offredal) mit dem steilsten Straßentunnel der Welt (15,5% Steigung)
    • Nigardsbreen und Austerdalsbreen (2 Ausläufer vom Jostedalsbreen- Gletscher), aber ohne Gletscherbegehung
    • Geirangerfjord
    • Trollstigen (leider gesperrt)
    • Lachskauf beim Hoflieferanten in Bud
    • Atlantikstraße
    • Røros (Alte Kupferabbau-Siedlung, UNESCO-Weltkulturerbe)
    • Elchsichtung auf der RV3 Richtung Oslo
    • Norsk Folkemuseum in Oslo

    Für ein erstes Reinschnuppern ist es schön gewesen. Für das nächste Mal haben wir z.B. an den Trollstigen/Trollwand und im Hardangervidda mehr Zeit eingeplant. Außerdem fahren wir dann nicht außerhalb der Saison, dann haben auch noch mehr Ziele und Campingplätze geöffnet.


    Aber wie gesagt: schön war es.

Werbung