Vergeigter UB

  • Liebe Melosine,


    1. &


    2. Formalia: Wie ist der prozentuale Anteil dieser Vornote an der Gesamtnote deines 2. Staatsexamens? ("Geht einfach ein" ist mir als Mathelaiin nicht so klar.) Bei uns stellten alle 4 Vornoten zusammengerechnet 25 % des 2. Staatsexamens. Und wie werden Kommata und "Rundungen" bei euch behandelt - bei uns wurde nach der ersten Stelle nach dem Komma alles Folgende gestrichen, sprich, eine 2,45 (gerundet 2,5, dem Notenspektrum entsprechend 3) wurde zur 2,4 und zum "Gut". Wenn das bei euch auch so ist: vergiss es mit einem Zusatz-UB, der in den letzten Wochen nun wirklich nicht sein muss.


    3. Bei uns konnte man sich verbessern, indem man im Seminar ein Referat gehalten hat ("Frau xy arbeitete in den Seminarsitzungen stets sehr engagiert mit. U.a. hielt sie freiwillig ein Referat zum Thema..." - stand bei mir in einer Beurteilung). Wenn es bei euch diese Möglichkeit auch gibt: Hast du nicht etwas aus Unizeiten im Schrank liegen, was du mit weniger Aufwand als einen UB "aufbügeln" kannst?
    4. Was hast du für ein "notenmässiges" Gefühl bezüglich deiner Examensarbeit? Als ich meine beiden letzten grossen UB (an denen jeweils 2 FSL teilnahmen 8o ) vergeigte, tröstete ich mich damit, dass meine bisherigen Besuche ja akzeptabel waren und meine Ex-Arbeit bestimmt auch im 2er Bereich liegen wird und so die Vorzeichen für den Prüfungstag nicht so schlecht sind.


    Mehr ist grad nicht bei mir, hier sind schon wieder 36 Grad im Schatten (ohne Schaum, nur mit Gartenschlauch).


    LG, das_kaddl.

  • Liebe Melosine!


    Echt Mist, wie dein UB gelaufen ist.


    Ist es bei euch nicht so, dass auch der Gesamteindruck deines Fachleiters entscheidend ist? Bei uns war es so, dass selbst, wenn man mal eine nicht so gute Stunde abgeliefert hat, trotzdem ne Note besser sein konnte (halt je nach Gesamteindruck).


    So, wie du jetzt gefrustet bist, kannst du sowieso keine Entscheidung treffen. Schlaf mal ne Nacht drüber. Wenn du dann merkst, dass du wirklich nicht mehr viele Reserven hast, dann würde ich es nicht mehr machen.


    Liebe Grüße!
    Fühl dich umarmt von
    Simsa

  • Zitat

    Melosine schrieb am 27.06.2005 15:16:
    Hab irgendwie den Oberfrust wegen dem (den) am Schreibtisch verbrachten Wochenende(n) für nix und wieder nix, weil ich das Gefühl hab, aus lauter Verunsicherung im Laufe des Refis immer verklemmter an die Unterrichtsplanungen heranzugehen, was sich dann so wie heute auswirkt, und weil ich keinen Bock mehr habe, mich da in solchen Theatervorführungen, ja, vorführen zu lassen, um dafür anschließend noch benotet zu werden...


    Öhm, das kommt mir nur allzu bekannt vor... :rolleyes: und ich bin froh, dass ich das alles hinter mir lassen konnte.. Und eines weiß ich genau, Melosine, du wirst das auch hinter dir lassen!


    Tut mir leid, dass der Besuch blöd gelaufen ist, zudem es ja ein doppelter war.. Ich weiß auch nicht, was man dir am besten rät , aber ich würde eher dazu tendieren nicht noch einen Besuch zu machen. Lieber Kräfte sparen und schon mal mit einem Auge auf die Prüfung schauen, und die Examensarbeit und damit an der Note noch was reißen.


    Mitfühlend, Sabi

  • Och Mensch, Melo, das ist ja echt blöd! Ich stand grad auch vor der Frage, ob ich aus anderen Gründen noch nen Besuch in einem Fach mache, hab mich jetzt aber dagegen entschieden, weil bei uns jede einzelne Vornote wirklich nur 8,6% zählt. Dafür wollte ich das alles nicht noch einmal auf mich nehmen, sondern mich dann lieber aufs Examen konzentrieren und versuchen, in den Prüfungsstunden (die ungleich wichtiger sind) was zu reißen. Letztlich kann man in solchen Situationen aber nur schwer zu etwas raten, du musst das für dich selbst wissen. Mittlerweile denke aber auch ich, dass man für sich selbst vor allem auch gewährleisten muss, dass man aus dieser Zeit weitgehend unbeschadet herausgeht - das ist wichtiger als alle Noten.


    Mitfühlende Grüße


    Britta (die am Freitag den letzten Besuch im anderen Fach hat und noch am Entwurf sitzt)

  • Hi Melo,


    Erst einmal das hier für dich:
    [IMG]http://www.world-of-smilies.co…&hintergrund=%23fffffe>]


    Und dann zu deinem zusätzlichen Unterrichtsbesuch (ohne den ganzen thread jetzt gelesen zu haben):
    Wenn du das Gefühl hast, du musst das jetzt machen, weil es von dir erwartet wird, dich dich ganze Sache aber zu arg stresst, dann würde ich es lieber lassen.


    Konzentriere dich auf deine Ex.arbeit und dann auf die Prüfung. Da brauchst du noch viel Kraft!!
    Oder bringt dir einen bessere Vornote so viel?
    Was ist realistisch, welche Note könntest du durch einen weiteren Besuch erreichen?


    Überlege es dir gut!

  • Hallo melosine,


    ich schicke dir einen dicken Tröster-Knuddel! Lass den Kopf nicht hängen, es kann jeder mal einen schlechten Tag haben.


    Liebe Grüße


    Mel

  • Hallo Melosine,


    erst mal


    Ich habe heute morgen noch an deinen ub gedacht. Ist ja wirklich super ärgerlich. Meine Generalprobe ging auch daneben, aber da ich zum Ende so fertig war, habe ich keinen weiteren ub gemacht und es einfach auf mich zukommen lassen. Du brauchst auch Kraft um die Prüfungsstunden wirklich rund zu machen. Kann nicht sagen was bei dir besser wäre. Vielleicht heute abend mehr?


    Liebe Grüße, Silja

  • Habe doch auch Daumen gedrückt...
    Ich denke auch, dass du dich jetzt lieber auf deinen Endspurt (Examensarbeit und Prüfungen) konzentrieren und dir im Rahmen des Möglichen etwas Entspannung gönnen solltest,
    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/5.gif] um dann mit mehr Power in die Prüfungsstunde zu gehen.

  • Ach, das tut mir leid für dich!
    Wäge ab, ob du noch genug Energie für eine Wiederholung hast, ohne dass dann die restlichen wichtigen Prüfungen darunter leiden.

  • Liebe Melo,
    das ist wirklich blöd. Ich kann mich nur meinen Vorgängerinnen anschließen. Auf den UB würde ich wohl eher verzichten. Du hast genug Stress am Hals.
    Melo, lass dich nicht runterziehen. Übrigens:Du bist gut!!!!
    Und du wirst den Rest auch gut hinkriegen. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
    LG Margit

    • Offizieller Beitrag

    :) Danke


    Der zusätzliche UB ist abgesagt - der Ausbilder kann da auch nicht. Muss mich jetzt damit abfinden, dass er noch mal in sich geht, Unterlagen wälzt und sich dann letztendlich entscheidet...


    Naja, die anderen Vornoten weiß ich auch noch nicht wirklich, nur Tendenzen. Ist das ätzend! :(
    Wenn man früher in Mathe nur 5en geschrieben hat, war klar, das gibt eben keine bessere Endnote.
    Im Ref gab es eine Reihe UBs mit vielen positiven Aspekten, aber auch immer mit Kritikpunkten (das aber auch bei allen) und hinterher gibts dann plötzlich Noten.


    Ich finds sehr schwer, diese Noten nicht an mein Selbstwertgefühl ranzulassen, da sie sich auf Dinge beziehen, mit denen ich mich teilweise identifiziert habe, die ich mir selber erarbeitet habe, und wo mir niemand gesagt hat, wenn du das und das lernst, dann ist das richtig und wird entsprechend bewertet. Es gibt keinen Lernstoff in dem Sinne, sondern man bringt sich als ganzen Menschen ein - vielleicht ist es deswegen so schwer.


    Nun ja, jetzt heißt es durchhalten, ohne auf den letzten Metern noch in Depressionen zu verfallen ;)


    Liebe Grüße an alle und noch mal tausend Dank! Ihr seid Gold wert!

  • LAss die Flügel nicht hängen, das wird schon alles gut werden.
    Drück dir fest die Daumen! :)

  • hatte wohl gerade ein deja vue ... mein letzter ub war auch der totale horror. allerdings ist das bei uns niedersachsen echt nicht schlimm, denn eigentlich verschlechterte sich nur eine der vier vornoten und die errechnete gesamtvornote zählt dann wiederum nur 20% der zeugniszensur. rechnerisch war also die verschlechterung in der endzensur gar nicht mehr zu spüren.


    deshalb mein tip: rechne dir mal den stress mathematisch durch ... was lässt sich wirklich noch erreichen ?! ich war jedenfalls so fertig vor meiner prüfung, dass ich einen weiteren ub sicher nur noch mehr versaut hätte. stell dir mal vor, dass du vor lauter belastung auch diesen ub nicht so gut hinbekommst, wie du es eigentlich von dir gewohnt bist - würde das deine situation nicht noch eher verschlechtern ?! wenn du aber eine kämpfernatur bist, dann hau rein - ich hätts sicher nicht gechafft.


    drück dir jedenfalls alle daumen und dennoch schöne ferien vor dem entspurt !

  • Hallo!


    Um dich ein klein wenig zu trösten, Melosine: Genau das Gleiche ist meiner Freundin auch passiert: Der letzte UB war total (!!!) schlecht. Dummerweise war nicht nur der Fachleiter, sondern auch die Hauptseminarleiterin da, die sich auch einen abschließenden Eindruck machen wollte. Und trotz des vergeigten UBs hat sie von beiden die Vornote erhalten, die sie sich gewünscht und die aufgrund der vorherigen UBs auch angemessen war. Beide hatten Verständnis dafür, dass in den letzten Wochen mit doppelter Belastung (UBs und Examensarbeit) nicht immer alles rund laufen kann.


    Also Kopf hoch!


    LG


    Sina

Werbung