Seiteneinstieg-starke Disziplinprobleme bei den SuS

  • die genaue Zahl weiß ich nicht, Fakt ist dass die 9. und 10. Klassen sehr wenig Chemie hatten, zumal sie ins neue Schuljahr erstmal ohne Chemie gestartet sind aufgrund von fehlendem Lehrkörper.

    Das ist natürlich übel! Die 9. Klasse - also das vorletzte Schuljahr - müsste aber meines Empfindens nach eigentlich noch größtenteils relativ normal verlaufen sein. Die Schulschließungen wegen Corona kamen ja erst, als das Schuljahr 2019/2020 schon zu Dreiviertel vorbei war. Daher mein kleiner Hinweis (extra mit Zwinker-Smiley versehen, wie du bemerkt haben dürftest), dass es keine kompletten zwei Jahre "Corona-Unterricht" waren, sondern ca. 1 1/4 Schuljahre (wobei ja im letzten Schuljahr die Zeit bis Weihnachten auch recht "normal" verlief; bei uns zumindest). Warum deine Schüler*innen auch schon in der 9. Klasse kaum Chemieunterricht hatten, erschließt sich mir daher nicht. Oder hätten sie in der 9. Klasse nur im 2. Halbjahr Chemie gehabt? Das wäre natürlich eine Erklärung.


    Ansonsten kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben als die hier bereits erteilten. Am allerwichtigsten finde auch ich, dass die Lehrkräfte und die Schulleitung an einem Strang ziehen. Dass die SL auch neu an der Schule ist, bedeutet aber m. E. nicht, dass diese/r nun die Zügel schleifen lassen sollte. Ich habe mittlerweile zwei Schulleiterwechsel an meiner Schule miterlebt und die neuen SL haben - mit Unterstützung der erweiterten SL - erstmal genauso weitergemacht wie die alten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Toptip für die am Boden Liegende. Warum bist du eigentlich so zynisch zur Zeit?

    a) Das war kein Tipp sondern ein Hinweis.

    b) Ich bin nicht zynisch, sondern weise allenfalls auf Fakten hin.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • werden jetzt kategorisch alle Handys eingesammelt, was irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Ach, hier wollte ich noch nachhaken! Wo siehst du ein Problem beim Einsammeln von Handys?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, hier wollte ich noch nachhaken! Wo siehst du ein Problem beim Einsammeln von Handys?

    es ist aufwändig, Zeitverlust und Chaos ist die Folge. Manche Schüler geben es nicht ab, tun so als hätten sie es zu Hause und haben es dann doch dabei. Zu notieren, welche Schüler es nicht dabei haben, finde ich noch nerviger. Dann knallen es manche in die Box, ander Handys gehen vlt kaputt, also Frage der Versicherung etc

  • sondern ca. 1 !/4 Schuljahre (wobei ja im letzten Schuljahr die Zeit bis Weihnachten auch recht "normal" verlief; bei uns zumindest). Warum deine Schüler*innen auch schon in der 9. Klasse kaum Chemieunterricht hatten, erschließt sich mir daher nicht. Oder hätten sie in der 9. Klasse nur im 2. Halbjahr Chemie gehabt? Das wäre natürlich eine Erklärung.

    hmm, ich war vorher in der Erwachsenenbildung, da gab es defintiv über 6 Monate Distanzunterricht.

    Ich hatte mir die Hefter der 9. angeschaut, da wurde der Brennerpass gemacht und der Rest war dann Theorie im Distanzunterricht und davon blieb fast nix hängen

    Dass die SL auch neu an der Schule ist, bedeutet aber m. E. nicht, dass diese/r nun die Zügel schleifen lassen sollte. Ich habe mittlerweile zwei Schulleiterwechsel an meiner Schule miterlebt und die neuen SL haben - mit Unterstützung der erweiterten SL - erstmal genauso weitergemacht wie die alten.

    das sehe ich genauso und befürchte, wenn das schon am Anfang so ist, wird sich das grundlegend nicht wirklich bessern.

  • hmm, ich war vorher in der Erwachsenenbildung, da gab es defintiv über 6 Monate Distanzunterricht.

    Ja,,zusammengerechnet gab es in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 natürlich viele Monate mit Distanzunterricht (hier in NDS waren es allerdings in beiden Schuljahren keine sechs Monate am Stück), aber zwei komplette Jahre (also 24 Monate!) waren es trotzdem nicht. Aber sei's drum.

    das sehe ich genauso und befürchte, wenn das schon am Anfang so ist, wird sich das grundlegend nicht wirklich bessern.

    Dahingehend hoffe ich für dich, dass zumindest die Lehrkräfte sich zusammenraufen Allerdings kann es ja auch sein, dass die neue Schulleitung noch unsicher ist; von daher ist evtl. doch noch Besserung in Sicht.

    Ich drücke dir die Daumen!

    es ist aufwändig, Zeitverlust und Chaos ist die Folge. Manche Schüler geben es nicht ab, tun so als hätten sie es zu Hause und haben es dann doch dabei. Zu notieren, welche Schüler es nicht dabei haben, finde ich noch nerviger. Dann knallen es manche in die Box, ander Handys gehen vlt kaputt, also Frage der Versicherung etc

    Egal, ob es aufwändig ist, das wäre es mir wert! Wir machen das auch in einigen Klassen, wo die SuS es nicht schafffen, ihr Handy während des Unterrichts zur Seite zu legen. Wichtig ist da aber auch, dass es bei allen Lehrkräften in jeder Unterrichtsstunde so gehandhabt wird und dass am besten die SuS jeder eine eigene Box für die Handys haben (Wer es dann dort "reinschmeißt" und es geht kaputt, ist m. E. selber schuld, und keine Frage der Versicherung). Wenn SuS ihr Handy nicht abgeben und behaupten, keines dabeizuhaben, und dann während des Unterrichts damit erwischt werden, schicken wir sie direkt zum Schulleiter (der zum Glück bei dieser Sache auch gut "mitzieht").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist das normal an Oberschulen- sind die so schwierig??

    Jein, viele 7. Und 8. Oberschulenklassen sind schwierig, vor allem in der Stadt. Das System funktioniert nicht gut und das wissen alle, die sich darin befinden. Aber es hängt auch an der Schule und der einzelnen Lehrkraft, was man daraus macht. Aber Dauerlösungen sind das alles nicht, eher Notlösungen.


    Edit: Du kannst nur tun, was mit deinen Mitteln möglich ist. Wenn der Stoff fehlt, musst du ihn aufholen. Wenn die Schulleitung nicht mitzieht, musst du alleine handeln. Wenn ihr euch z.B. fürs Handyeinsammeln entschieden habt, dann mach das. Wer seins in die Kiste knallt, kriegt einen Anschiss, der sich gewaschen hat, lass dich nicht verarschen von den Kindern. Ich würde dort aber nicht dauerhaft bleiben.

  • Ich weiß allerdings nicht wie ich das nebenbei schaffen soll, weil der Alltag schon so viel Kraft zieht....

    Dann bleibt‘s wohl liegen. Die Schule ist bisher darüber auch nicht zusammengebrochen.


    Verhandele bitte unbedingt über Entlastung/Ausgleich, BEVOR du Arbeit oder Zeit investiert.


    Bemühe die Suche des Forums. Es gibt hier Threads in denen Beispiele für die Entlastungs„tarife“ genannt werden.

  • Handys einzusammeln ist womöglich nicht das, was ihr wollt. Ihr wollt, dass keine Handys im Unterricht verwendet werden. Das ist die Regel, die müsst ihr durchsetzen.


    Fotos ohne Einwilligung online zu stellen, ist gegebenenfalls eine Straftat. Überlegt euch, ob ihr einen Strafantrag stellt.


    Das schließt schulische Disziplinierungsmaßnahmen nicht aus.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich bin befristet für ein Jahr eingestellt.

    Nutze die Zeit, um dich an anderen Schulen zu bewerben. Mangelfach hilft.


    Suche nach einer Schule, die dir eine Stelle anbietet, bei der du einen Quereinstieg machen kannst, in dem Sinne, dass du ein zweites Staatsexamen machen kannst. Befristet, keine Perspektive und ’nen Haufen Stress klingt unattraktiv. Ich frage schon gar nicht, nach welcher Stufe zu bezahlt wirst.

  • Entlastungsstunden bisher keine, Gefahrenstoffbeauftrage wenn dann ich, bis jetzt niemand.

    Ich weiß nicht wie das mit dem Posten der Gefahrstoffbeauftragten in Brandenburg läuft.

    Aber ich möchte dir trotzdem schreiben, dass ich mal in einer ähnlichen Lage war als einzige Chemielehrerin an der Schule. Das war an der Schule an der ich vor meiner jetzigen war.

    Dort wollte mir mein Schulleiter auch den Posten der Gefahrstoffbeauftragten übertragen ohne eine Entlastungsstunde. In NRW, wo ich tätig bin, ist mit dem Posten aber eine Entlastungsstunde dafür vorgeschrieben. Diese sollte ich nicht bekommen also habe ich den Posten nicht angenommen. Mein Einverständnis muss in NRW schriftlich erfolgen. Gibt es keinen Gefahrstoffbeauftragten, dann ist dies automatisch immer die Schulleitung - unabhängig von den Fächern. Das wiederum wollte mein Schulleiter nicht und so hatte ich dann plötzlich eine Entlastungsstunde dafür.


    Vielleicht gibt es in Brandenburg auch so eine Regelung oder eine ähnliche Regelung?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Eine befristet Angestellte als Gefahrstoffbeauftragte ergibt keinen Sinn. Da ist man wieder weg, bevor man sich eingearbeitet hat. Die nächste fängt dann von vorne an.

    • Offizieller Beitrag

    es ist aufwändig, Zeitverlust und Chaos ist die Folge. Manche Schüler geben es nicht ab, tun so als hätten sie es zu Hause und haben es dann doch dabei. Zu notieren, welche Schüler es nicht dabei haben, finde ich noch nerviger.

    Erziehung ist immer mit Aufwand verbunden und oft genug nervig. Such is life.


    Gilt für jede Erziehungsmaßnahme

  • Erziehung ist immer mit Aufwand verbunden und oft genug nervig. Such is life.


    Gilt für jede Erziehungsmaßnahme

    das hätte man mir als kinderlose mal besser vorher erzählt, dann hätte ich den Job nicht angenommen ;)


    Scherz beiseite, ich wollte nicht Erzieherin werden, sondern Lehrerin.

    Vielleicht gibt es in Brandenburg auch so eine Regelung oder eine ähnliche Regelung?

    danke! ich hatte irgendwie ähnliches im Sinn, ich werde es bei einem eventuell anstehenden Gespräch dann genauso machen.

    Suche nach einer Schule, die dir eine Stelle anbietet, bei der du einen Quereinstieg machen kannst, in dem Sinne, dass du ein zweites Staatsexamen machen kannst. Befristet, keine Perspektive und ’nen Haufen Stress klingt unattraktiv. Ich frage schon gar nicht, nach welcher Stufe zu bezahlt wirst.

    hmm, ich glaube Quereinstieg wird nichts, weil ich ja kein Hauptfach studiert habe.

    Fotos ohne Einwilligung online zu stellen, ist gegebenenfalls eine Straftat. Überlegt euch, ob ihr einen Strafantrag stellt.

    es waren sogar Filmchen, die da online waren. Der Schulleiter tat das erst als Lapalie ab, letztlcih waren alle empört aber soweit ging es dann nicht. Es gab auch keinen Schüler, der da dingfest gemacht werden konnte.

    Dann bleibt‘s wohl liegen. Die Schule ist bisher darüber auch nicht zusammengebrochen.


    Verhandele bitte unbedingt über Entlastung/Ausgleich, BEVOR du Arbeit oder Zeit investiert.


    Bemühe die Suche des Forums. Es gibt hier Threads in denen Beispiele für die Entlastungs„tarife“ genannt werden.

    danke, das das werde ich!

  • hmm, ich glaube Quereinstieg wird nichts, weil ich ja kein Hauptfach studiert habe.

    Versuche Glauben durch Informationen zu ersetzen. Schaue mal in anderen Bundesländern.

    Es gab auch keinen Schüler, der da dingfest gemacht werden konnte.

    Das wüsstet Ihr, wenn ermittelt worden wäre. Da euch aber die Empörung reichte, ist das nicht notwendig.

Werbung