Kann der Refplatz entzogen werden?

  • Hallo liebes Forum,


    Kann der Refplatz (bevor man vereidigt wird) entzogen werden?

    Habe angegeben, dass ich verlobt bin, doch jetzt ist aus familiären Gründen die Eheschließung am wackeln (also die Partnerschaft ist fest und sicher, es geht um andere Familienmitglieder). Wenn es nun doch nicht klappt mit der Eheschließung während dem Ref, kann mir das RP dann die Sozialpunkte und den Platz wieder entziehen? (Wurde bereits einer Schule zugeteilt).


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Wo soll denn das so sein, dass der Ref-Platz von einer potentiellen Eheschließung abhängt? Außerdem hast du ja keine Falschangaben gemacht, kannst ja jahrelang verlobt sein, bevor du heiratest?


    Ich weiß nur (aus Bayern), dass es nach dem Referendariat, wenn es darum geht, wo man hinversetzt wird für seine erste Stelle, auch auf den Familienstand ankommt.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich erleichtert.

    Es ist eben so, das RP hat mir aufgrund meiner Verlobung bereits Sozialpunkte gutgeschrieben (also, als sei ich bereits verheiratet) und möchte nun den Termin der Eheschließung erfahren. Eigentlich wollte ich dem RP mailen, dass ich nächstes Jahr wahrscheinlich (doch) noch nicht heiraten kann, aber dann kam der Bescheid mit meinem Platz und ich hab etwas Bammel bekommen, dass die dann sagen okay tschau kakao wir nehmen ihren Platz zurück 🤣

  • Ich frage mich an dieser Stelle nur, wie man den Nachweis darüber erbringt, dass man verlobt ist? - Kann ja jeder sagen. Ich musst damals bei meiner Bewerbung für jeden Sozialpunkt, den ich haben wollte einen entsprechenden Nachweis einreichen.

Werbung