Corona-Sonderzahlung im öffentlichen Dienst

  • Der Tarifabschluss kann niemanden zufriedenstellen. Auch ein abbezahltes Haus bzw. niedriger Stromverbrauch haben ja bislang dafür gesorgt, dass ggf. mehr am Monatsende übrig blieb. Dieses Mehr wird durch Tarifabschlüsse, deutlich unter der Inflationsrate, ebfnfalls weniger oder löst sich gänzlich in Wohlgefallen auf.


    Ja, der Hungertod ereilt uns noch nicht. Aber noch ein paar solcher Tarifverträge und es wird - wie in Hessen gerade richterlich bestätigt - am unteren Ende richtig eng.


    Wer kann den seinen Bedarf akut derat schnell herunterschrauben, dass ihn die Teuerungen bei Gas, Strom, Benzin, Lebensmittel nicht juckten?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wer kann den seinen Bedarf akut derat schnell herunterschrauben, dass ihn die Teuerungen bei Gas, Strom, Benzin, Lebensmittel nicht juckten?

    Ich kann das z.B., ich verdiene nicht A13 und lebe trotzdem ganz gut. Geht alles, man kann Strom durch viele kleinen Änderungen sparen, anstatt zu heizen kann man sich warm anziehen und zudecken usw. Wird aber kein Lehrer machen müssen, kann aber nicht schaden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wer kann den seinen Bedarf akut derat schnell herunterschrauben, dass ihn die Teuerungen bei Gas, Strom, Benzin, Lebensmittel nicht juckten?

    HartzIV-Empfänger*innen, Kassierer und Frisörinnen sicher nicht. Lehrkräfte werden Stromrechnung auch künftig überweisen können.


    Geht's auch mal mit weniger Dramatik?

  • Ich kann das z.B., ich verdiene nicht A13 und lebe trotzdem ganz gut. Geht alles, man kann Strom durch viele kleinen Änderungen sparen, anstatt zu heizen kann man sich warm anziehen und zudecken usw. Wird aber kein Lehrer machen müssen, kann aber nicht schaden.

    Und das machst Du schon länger so oder als Ergebnis der Preisentwicklung?


    PS: Der nun geschlossene Tarifvertrag gilt nicht nur für Lehrer. Im Gegenteil, zunächst einmal gilt er nur für 20 % des Lehrpersonals in NRW.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • HartzIV-Empfänger*innen, Kassierer und Frisörinnen sicher nicht. Lehrkräfte werden Stromrechnung auch künftig überweisen können.


    Geht's auch mal mit weniger Dramatik?

    Also ist Deine Referenz für ein Lehrergehalt dasjenige von Kassiererinnen, Frisörinnen oder gar HartzIV- Empfängern?


    Also mein Anspruch an eine amtsangemessene Alimentation ist sicherlich nicht der, dass ich gerade so meine Stromrechnung überweisen kann.


    Darf ich weiterhin darauf hinweisen, dass all die Vorgenannten nicht unter den TV-ÖD fallen? Unter den TV-ÖD fallen jedoch Beschäftige weit unterhalb des Lehrergehalts. Die scheinen hier ausgeblendet zu werden. Hauptsache die Frisörin wurde mal wieder bemüht...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Also mein Anspruch an eine amtsangemessene Alimentation ist sicherlich nicht der, dass ich gerade so meine Stromrechnung überweisen kann.

    Du sprachst davon, dass Du dich einschränken müsstest, um zu tanken. Das ist einfach nicht wahr, oder du hast dich mit dem Fahrzeug übernommen.

  • Du sprachst davon, dass Du dich einschränken müsstest, um zu tanken. Das ist einfach nicht wahr, oder du hast dich mit dem Fahrzeug übernommen.

    Wo hätte ich solcherlei behauptet?


    Nichtsdestotrotz bedeuten die gestiegenen Preise für jeden von uns einen Reallohnverlust. Selbst für unseren fröstelnden gefallenen Engel im Kerzenschein. Dass dieser Reallohnverlust nicht einmal annähernd durch den Tarifabschluss aufgefangen wird, lässt mich feststellen, dass er unbefriedigend ist und für alle Betroffenen, die nicht masochistisch veranlagt sind, sein sollte.


    Siehst Du das anders, dann ist das ok. Das bringt so ein Meinungsforum mit sich.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Nichtsdestotrotz bedeuten die gestiegenen Preise für jeden von uns einen Reallohnverlust.

    Ganz ohne Dramatik, danke dafür. Klar kann ich dem zustimmen. Trotzdem muss ich mich nicht beim Strom und Benzin einschränken und ja, diese Beispiele hast du eingebracht, um ein Problem herbeizureden, dass wir nicht haben.

  • Dann hat auch der Busfahrer Personalverantwortung oder allgemein jeder, der mit Menschen arbeitet. Schüler sind aber kein Personal, genauso wenig wie Fahrgäste.

    Nach deiner Logik müsste ein Busfahrer nicht 15€, sondern eher 30€ verdienen, weil er ja Personalverantwortung hat und das besser bezahlt wird. Die Zahlen sind jetzt fiktiv, aber zeigen eine Richtung auf.

    Sorry, aber da verstehst du etwas vollkommen falsch. Du hast die Verantwortung für das Lernen deiner Schüler. Du triffst Entscheidungen über ihr Leben gegen die sie sich nicht direkt wehren können. Du entscheidest, was sie in der Schule machen. Du gibst Hausaufgaben. Du beurteilst sie. Ein Busfahrer bietet eine Dienstleistung an. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Und das machst Du schon länger so oder als Ergebnis der Preisentwicklung?

    Quasi schon immer. Vor allem um das Klima zu schützen, kann man aber genauso machen, um Geld zu sparen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich kann das z.B., ich verdiene nicht A13 und lebe trotzdem ganz gut. Geht alles, man kann Strom durch viele kleinen Änderungen sparen, anstatt zu heizen kann man sich warm anziehen und zudecken usw. Wird aber kein Lehrer machen müssen, kann aber nicht schaden.

    Es geht nicht darum, ob man gut leben kann. Es geht darum, ob dein Gehalt deiner Arbeit angemessen ist. Der Chefarzt einer Klinik kann auch mit 5.000 € Netto gut leben. Trotzdem verdient er deutlich mehr. Es gibt eine Anzahl von Menschen in Deutschland, die so viel Geld verdienen, dass man es normal nicht ausgeben kann. Trotzdem feilschen sie um ihr Gehalt. Ob ein Thomas Müller nun 16 oder 20 Mio im Jahr verdient, wird in der Praxis für ihn kaum einen Unterschied machen.

    Wir haben eine gewisse Inflation und ich erwarte, dass ein Tarifabschluss diese zu mindestens ausgleicht. Sonst habe ich nämlich im Endeffekt weniger in der Tasche.


    Viele argumentieren damit, dass es uns ja gut geht. Aber das ist nicht die Frage. Es ist die Frage, ob das Gehalt unserer Ausbildung, unserer Tätigkeit und der Verantwortung, die wir tragen gerecht wird.

    Ich persönlich kann mir nur wenige vergleiche Tätigkeiten vorstellen, die von normalen Angestellten ausgeführt werden.

  • Also mein Anspruch an eine amtsangemessene Alimentation ist sicherlich nicht der, dass ich gerade so meine Stromrechnung überweisen kann.

    Jeder Lehrer, der nur gerade so seine Stromrechnung überweisen kann, gibt an anderen Stellen zu viel Geld aus. Da lässt sich auch ansetzen. Es hilft oft, wenn man sich klar macht, wie privilegiert man ist, gerade im globalen Vergleich. Und Konsum macht nicht glücklich. Glücklich machen mich z.B. schöne Momente mit Freunden und Familie. Die sind sogar gratis.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Jeder Lehrer, der nur gerade so seine Stromrechnung überweisen kann, gibt an anderen Stellen zu viel Geld aus. Da lässt sich auch ansetzen. Es hilft oft, wenn man sich klar macht, wie privilegiert man ist, gerade im globalen Vergleich. Und Konsum macht nicht glücklich. Glücklich machen mich z.B. schöne Momente mit Freunden und Familie. Die sind sogar gratis.

    Ab wann wären Lehrer nicht mehr (übermäßig) privilegiert. Bitte möglichst als Betrag beziffern. Spendest Du die Differenz? Wenn nein, wieso kritisierst Du unser eintreten für mehr (angemessenes) Gehalt?

  • Das entspricht so ziemlich genau der Beschreibung der Tätigkeitsmerkmale eines Akademikers. Diese zeichnen sich gerade dadurch aus, nicht kleinschrittig angewiesen werden zu müssen, sondern (auch komplexe) Arbeitsprozesse selbständig planen und durchführen zu können. Mit Führungsaufgaben hat das erst einmal noch nichts zu tun. Hierfür fehlt es bereits am Weisungsrecht gegenüber Mitarbeitern.

    Jaein. Erstmal ging es ja um das Argument, dass unsere Arbeit mit der eines normalen Angestellten in der Privatwirtschaft vergleichbar ist. Das ist sie ja sicherlich nicht.

    Mit Weisungsrecht hast du formal auf den ersten Blick Recht aber wir haben natürlich dafür eine Art Weisungsrecht gegenüber den Schülern. Dazu haben wir zu mindestens bei uns an der Schule inzwischen eine Vielzahl von weiteren Mitarbeitern. Schulhelfern, PMs etc.. Dazu gibt es auch in der freien Wirtschaft genug Personal, dass man gehaltstechnisch auf der Ebene des Führungspersonals ansiedelt, dass aber kein Weisungsrecht hat.

  • Ab wann wären Lehrer nicht mehr (übermäßig) privilegiert. Bitte möglichst als Betrag beziffern. Spendest Du die Differenz? Wenn nein, wieso kritisierst Du unser eintreten für mehr (angemessenes) Gehalt?

    Lehrer sind nicht nur finanziell, sondern auch wegen des Beamtenstatus privilegiert. Ich bin noch nicht Lehrer, sieht man auch in meinem Profil.

    Ich kritisiere nicht, dass ihr mehr Gehalt möchtet, das ist vollkommen legitim in meinen Augen. Wenn man aber hier behauptet, dass man sich ansonsten den Strom nicht mehr leisten kann, dann ist das ein Schlag ins Gesicht für jeden, der deutlich weniger als Lehrer verdient.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Jeder Lehrer, der nur gerade so seine Stromrechnung überweisen kann, gibt an anderen Stellen zu viel Geld aus. Da lässt sich auch ansetzen. Es hilft oft, wenn man sich klar macht, wie privilegiert man ist, gerade im globalen Vergleich. Und Konsum macht nicht glücklich. Glücklich machen mich z.B. schöne Momente mit Freunden und Familie. Die sind sogar gratis.

    Wir haben in der Schule Hartz4-Eltern, die mit ihrem Leben glücklicher sind als manche Kollegen. Soll wir deswegen weniger verdienen?

    Es geht doch nicht um glücklich sein. Es geht darum, was ist angemessen. In vielen Berufen verdient man mehr als man eigentlich zum Leben benötigt. Man muss auch kein zweites Auto, Eigenheim oder die Flugreise im Sommer haben.

  • Mit Weisungsrecht hast du formal auf den ersten Blick Recht aber wir haben natürlich dafür eine Art Weisungsrecht gegenüber den Schülern. Dazu haben wir zu mindestens bei uns an der Schule inzwischen eine Vielzahl von weiteren Mitarbeitern. Schulhelfern, PMs etc.. Dazu gibt es auch in der freien Wirtschaft genug Personal, dass man gehaltstechnisch auf der Ebene des Führungspersonals ansiedelt, dass aber kein Weisungsrecht hat.

    Schüler sind aber keine Mitarbeiter. Die Krankenschwester kann dem Patienten auch sagen, dass er im Flur nicht rauchen darf. Hat sie nun Führungsverantwortung? Die Kassiererin kann auch Kunden zurecht weisen, hat sie jetzt Führungsverantwortung? Der Busfahrer kann Kunden ermahnen, sich festzuhalten, nicht zu rauchen, Maske zu tragen. Hat er jetzt Führungsverantwortung?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wir haben in der Schule Hartz4-Eltern, die mit ihrem Leben glücklicher sind als manche Kollegen. Soll wir deswegen weniger verdienen?

    Es geht doch nicht um glücklich sein. Es geht darum, was ist angemessen. In vielen Berufen verdient man mehr als man eigentlich zum Leben benötigt. Man muss auch kein zweites Auto, Eigenheim oder die Flugreise im Sommer haben.

    All diese Dinge braucht man nicht, das stimmt. Ich sage nicht, dass niemand sie sich leisten können soll, aber sie sind halt nicht notwendig, sondern Luxus. Ein Lehrer hat ein sehr gutes Gehalt, vor allem Beamte. Auch A12 ist ein sehr gutes Gehalt (und ich bin trotzdem dafür, dass jeder Lehrer A13 bekommt und Angestellte netto auch das erhalten, was Beamte bei A13 netto raushaben).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Schüler sind aber keine Mitarbeiter. Die Krankenschwester kann dem Patienten auch sagen, dass er im Flur nicht rauchen darf. Hat sie nun Führungsverantwortung? Die Kassiererin kann auch Kunden zurecht weisen, hat sie jetzt Führungsverantwortung? Der Busfahrer kann Kunden ermahnen, sich festzuhalten, nicht zu rauchen, Maske zu tragen. Hat er jetzt Führungsverantwortung?

    Ich weiß nicht in welchem Bundesland du bist. Ich dachte eigentlich, dass das überall ähnlich ist. Aber in Niedersachsen hast du zum Beispiel auch einen Erziehungsauftrag (gemeinsam mit den Eltern). Ich vermittle meinen Schüler bestimmte Werte und setze diese auch mit Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen durch. Teilweise auch gegen den Willen der Eltern. Das ist keinster Weise mit einer Kassiererin zu vergleichen. Die Kassiererin kann maximal von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Und dann gehe ich halt zu einem anderen Supermarkt. Und das ich mich an die (Haus-)Regeln zu halten habe, ist doch normal. Das ist normal. Wenn ich zu Besuch bin und dort nicht geraucht werden darf, dann rauche ich nicht. Das Beispiel passt doch vorne und hinten nicht. Aber keine Kassiererin wird vom Chef den Auftrag die Kunden zu ermahnen mehr Gemüse zu essen. Oder zu Hause die oder die Aufgabe zu machen.

    Ich habe momentan ein schlagendes Kind. Die Eltern finden das ok/normal. Wir gehen gerade dagegen vor. Das ist ein massiver Eingriff in die Rechte des Kindes und die Wünsche der Eltern. Das hast du in kaum einen Beruf.

Werbung