Geografie: Stumme Karten detailliert selbst generieren?

  • Hallo,


    ich suche nach einem Tool, mit dem man stumme Karten - vorerst Deutschland - detailliert selbst generieren kann. Es gibt online zwar einiges, aber entweder kann man nicht das generieren, was man braucht, oder es gibt nichts passendes speziell zu Deutschland, oder, oder...


    Fertige stumme Karten kann ich oft nicht verwenden, weil dann fast immer nicht genau passend das enthalten ist, was ich aktuell für meine SuS brauche.

    Beispiel Mittelgebirge und Flüsse: Ich möchte sie nicht nur zuschalten können, sondern eine bestimmte AUSWAHL davon treffen können.


    Weiß jemand eine Adresse oder ein Programm zum ggf. Kaufen (nur per CD sollte es möglichst nicht sein)?

  • Das interessiert mich auch.

    Einen Tipp habe ich nicht. Ich stehe häufig vor dem selben Problem und zeichne dann meist selbst mit dem digitalen Stift in die Karte und personalisiere sie so.

  • Vielleicht nur für "Technik-affine" (wobei das nicht ganz passt in der Beschreibung):

    Ich habe mir mal bei einem der "Bilderportale" (müsste schauen, bei welchem) eine Adobe Illustrator Karte gekauft (da war es Europa).

    In zig verschiedenen Ebenen sind die verschiedensten Elemente angelegt. Man kann also auswählen, was angezeigt wird oder nicht: Jedes einzelne Land, Grenzen, Ländernamen, ... kann man "anschalten" oder "ausschalten".

    Vielleicht gibt es solche Karten auch für genau eure Kartenausschnitte?


    Zumeist sind die professionell für die Adobe-Produkte angelegt - diese kann man in kostenloser Probeversion kurzfristig testen. Kauft man die Kartendatei, kann man diese also in allen möglichen Versionen als PDF oder Bild-Dateien exportieren.

  • Für Nerds:

    LaTeX-PSTricks mit dem Paket pst-geo.

    P.S.: Wer beim ersten Begriff an Kleidung und nicht an ein Textsatzsystem denkt, braucht sich nicht die Mühe machen und es probieren...

Werbung