Englisch + Fach? (Sekunderstufe II)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im Ausland Englisch auf Lehramt im Rahmen von B.A. und M.A. studiert. Ich muss noch ein zusatzliches Fachs studieren, um als Lehrer tätig zu werden. Ich habe mit dem Informatik auf Lehramt angefangen aber es fällt mir schwer weil wir die gleichen Module, die Informatik als Ingenieurswissenschaft studieren, haben. Und mit meinem Englisch- Sozialwissenschaftlich Background geht es nicht. Es ist lange Jahre her, dass ich Gymnasium abgeschlossen habe und meine Mathe Kenntnisse sind nicht so frisch. Daher würde ich eher das Fach wechseln. Ich habe vor, Ethik zu studieren. Meine Frage wäre, wie sind die Einstellungschancen für Englisch+Ethik im Baden-Württemberg?


    Was würden Sie mir raten?

    Welche Fächer kann ich noch studieren?

  • Hallo Zusammen

    Hallo!

    meine Mathe Kenntnisse sind nicht so frisch

    Kann man auffrischen.

    Meine Frage wäre, wie sind die Einstellungschancen für Englisch+Ethik im Baden-Württemberg?

    Siehe: Merkblatt Einstellungschancen 2020 (lieber-lehramt.de)

    Was würden Sie mir raten?

    Ich nehme an, es geht um Gymnasiallehramt? Dann ein Fach mit besseren Einstellungschancen.


    Ganz allgemein kann ich natürlich nur empfehlen, Sonderpädagogik zu studieren. 8_o_)

    Welche Fächer kann ich noch studieren?

    Für Gymnasiallehramt:


    "Folgende Fächer können studiert werden:
    - Bildende Kunst,

    - Biologie,

    - Chemie,

    - Chinesisch,

    - Deutsch,
    - Englisch,

    - Evangelische Theologie,

    - Französisch,

    - Geographie,

    - Geschichte,

    - Griechisch,

    - Informatik,

    - Italienisch,

    - Islamische Religionslehre,

    - Jüdische Religionslehre,

    - Katholische Theologie,

    - Latein,

    - Mathematik,

    - Musik,

    - Naturwissenschaft und Technik (NwT),

    - Philosophie/Ethik,

    - Physik,

    - Politikwissenschaft,

    - Russisch,

    - Spanisch,

    - Sport und

    - Wirtschaftswissenschaft"


    Quelle: 190220 Merkblatt Lehramt Gym BAMA.pdf (km-bw.de)

  • Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe vorher den Merkblatt gelesen, aber die empfohlene Fächer sind fast MINT Fächer. Ja, Mathe Kenntnisse kann man natürlich auffrischen aber Mathe 1 an der Uni ist nicht so leicht. Ich brauche mehr Zeit für die Auffrischung und gleichzeitig the Vorlesungen zu lernen, dann würde gern ein anderes Fach studieren. Und villeicht Informatik auf Lehramt nachdem ich tätig bin studieren.

  • Wie wäre es mit Geografie oder Geschichte? Wird am Gymnasium häufig bilingual angeboten, also Fach-Unterricht in englischer Sprache. D.h., man könnte dann Englisch + Geo/Ge + Geo-bili/Ge-bili unterrichten.


    Über die Einstellungschancen mag ich aber nichts sagen.

  • Wie wäre es mit Geografie oder Geschichte? Wird am Gymnasium häufig bilingual angeboten, also Fach-Unterricht in englischer Sprache. D.h., man könnte dann Englisch + Geo/Ge + Geo-bili/Ge-bili unterrichten.


    Über die Einstellungschancen mag ich aber nichts sagen.

    Verbessert die Einstellungschancen am Gymnasium nicht, da sowohl Englisch, als auch Geschichte und Geo massiv überlaufen sind. In der Sek. I berechtigt die Bili-Ausbildung in BW aber beispielsweise zur Teilnahme an einem Sondereinstellungsverfahren und kann die dort ebenfalls eher überlaufenen Fächer insofern etwas ausgleichen. Ich würde dir Archer insofern vor allem empfehlen angesichts deiner möglichen Fächer direkt eine andere Schulart als Gymnasium zu wählen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Verbessert die Einstellungschancen am Gymnasium nicht, da sowohl Englisch, als auch Geschichte und Geo massiv überlaufen sind. In der Sek. I berechtigt die Bili-Ausbildung in BW aber beispielsweise zur Teilnahme an einem Sondereinstellungsverfahren und kann die dort ebenfalls eher überlaufenen Fächer insofern etwas ausgleichen. Ich würde dir Archer insofern vor allem empfehlen angesichts deiner möglichen Fächer direkt eine andere Schulart als Gymnasium zu wählen.

    Vielen Dank für Ihre Kommentare. Ich habe Interesse an Geo aber, die Einstellungschancen wie Sie gesagt haben auch nicht gut. Für Ethik gibts es eine Nachricht, dass es ausgabauet wird. Weiss nicht, ob es hilfreich wäre?

    https://stm.baden-wuerttemberg…cht-kuenftig-ab-klasse-5/


    Ich habe auch vor, an einer Hochschule Technik oder Informatik studieren, aber das Regierungspräsidium hat die Anerkennung für andere Schularten ausgegrenzt :daumenrunter:. Weiss nicht, ob Sie das machen kann. Ich muss nachdem Studium sowieso für ein Jahr Anpassungslehrgang machen.


    Kurz gesagt, mit meiner Recherche, ich denke, dass ich mein Fach Englisch mit Ethik kombinieren. Im Hinblick auf Einsctellungschancen habe ich nicht viele Erfahrung.

Werbung