Neue KLP - Wie lange dürfen die alten Bücher genutzt werden?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage steht ja schon im Titel. In NRW bekommen wir zum Sommer neue KLP in Deutsch und Mathe. Nun trudeln die ganzen Prüfexemplare der Verlage für entsprechend neue Bücher ein. Allerdings haben wir gerade erst einen ganzen Schwung neue Deutschbücher gekauft und die wurden kaum genutzt. Es wäre finanziell gesehen Wahnsinn, die ganzen Bücher verkommen zu lassen um neue anzuschaffen. Gibt es da Übergangsfristen, wie lange nach Einführung eines neuen KLP noch ältere Schulbücher genutzt werden dürfen? Ich finde irgendwie keine verlässlichen Infos dazu.

  • Man kann alte Bücher beliebig lange nutzen oder auch ganz ohne arbeiten, wenn man das denn möchte. Die Pflicht, sich an Lehrpläne zu halten, gilt aber natürlich unabhängig davon, wenn das Buch nicht mehr zum Lehrplan passt, muss ich anderweitig sicherstellen, dass dieser erfüllt wird.

  • Soweit ich weiß, gibt es keine Übergangsfristen.

    Wir nutze unsere Bücher teilweise auch noch einige Jahre weiter bevor wir neue Bücher kaufen.

    Oft ändert sich in den KLP's ja nie sooooooo viel, sodass vll. 1 Thema dazu kommt (kopiert man dann halt dazu) oder rausfällt.

  • Hallo zusammen,


    meine Frage steht ja schon im Titel. In NRW bekommen wir zum Sommer neue KLP in Deutsch und Mathe. Nun trudeln die ganzen Prüfexemplare der Verlage für entsprechend neue Bücher ein. Allerdings haben wir gerade erst einen ganzen Schwung neue Deutschbücher gekauft und die wurden kaum genutzt. Es wäre finanziell gesehen Wahnsinn, die ganzen Bücher verkommen zu lassen um neue anzuschaffen. Gibt es da Übergangsfristen, wie lange nach Einführung eines neuen KLP noch ältere Schulbücher genutzt werden dürfen? Ich finde irgendwie keine verlässlichen Infos dazu.

    Infos gibt es auf https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LMZV/LMZV

    Solange die Bücher im Verzeichnis für zugelassenen Lernmittel stehen, darf man sie benutzen. Besonders schnell rotiert auch kein Buch da raus.


    Die sinnvolle Nutzungsdauer von Büchern kannst du dir selber ausrechnen. https://bass.schul-welt.de/6228.htm sagt dir, wieviel Geld pro Jahr pro Schüler zur Verfüung steht. Wenn du nun weisst, wieviele Bücher ihr im Schnitt pro Jahrgang habt und wieviel diese zusammen kosten. Kannst du eine Durchschnittsnutzungsdauer ausrechnen. Das euch zugewiesene Geld müsst ihr ausgeben oder es verfällt, mehr als dieses bekommt ihr vom Schulträger aber auch nicht.


    Ich veranschlage als Nutzungsdauer immer 5-6 Jahre. Vor Ablauf dieser Zeit kann ich den Fachkonferenzen normalerweise nicht zusagen, dass sie die Bücher bekommen werden. Das ist allerdings jetzt bei der Umstellung auf G9 kein Problem gewesen und wird es bei Überarbeitung der Oberstufenpläne auch nicht sein. Nicht alle Fachschaften wollen bei Lehrplanänderungen immer direkt neue Bücher haben, sondern einige warten durchaus, bis mehrere Verlage Bücher für mehrere Jahrgänge anbieten.


    Deshalb könnt ihr erst den Markt in Ruhe sondieren, verschiedene Produkte testen und in 2/3 Jahren langsam umsteigen.

Werbung