Niedersachsen: Wahl einer Novelle in Jahrgang 8

  • Hallo zusammen,


    ich unterrichte an einer Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen. Wir haben uns im Deutsch-Fachteam zuletzt mit der Frage beschäftigt, welche Novelle in Jahrgang 8 gelesen werden kann. Ich habe nun mehrfach die Vorgaben, die online einsehbar sind, durchforstet, aber keine exakten Informationen gefunden. Auch die Angaben, die uns vom Fachberater zugetragen wurden, waren nicht ganz eindeutig. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, welche Novellen in Jahrgang 8 gelesen werden können bzw. welche Kriterien konkret gelten?

  • Novellen sind weder mein Spezialgebiet noch in meiner Schulform sonderlich relevant, aber würdest du eher eine Novelle, die sich speziell an eine jugendliche Zielgruppe richtet, oder eine klassische Erwachsenen-/All Age-Novelle bevorzugen?

  • Die Schachnovelle fand ich gut. Und ich hab selten mehr als die Lektürehilfe gelesen. Weiß nicht, ob das als Kriterium reicht...

  • Eigentlich wollte ich ja die 14-Jährigen mit jener unerhörten Erzählung um sexuelle Hörigkeit und Kindsmord "Bahnwärter Thiel" von Gerhart Hauptmann (1888) überraschen; da kam jedoch aus dem Mund einer der jungen Damen der Vorschlag zur "Schweigeminute" von Siegfried Lenz (2008). Sie sprudelte fast schon spoilerisch was von "Schüler verliebt sich in Referendarin", und schon war ich überstimmt.

    Bei Booklooker fand ich tatsächlich eine von Lenz signierte gebundene Ausgabe für kleines Geld. Die schenkte ich ihr zum Abschluss der Reihe als Dankeschön für die engagierte Anregung zu einer neuen wunderbaren Erfahrung für meine Klasse und mich.


    Den verspäteten Hinweis einer Fachkollegin, das sei doch SII-Stoff, quittierte ich lächelnd.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Die hier genannten Novellen erscheinen mir auch ansprechend.


    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, Entschuldigung. Mir geht es vor allem um die Frage, welche Novelle wir in unserem achten Jahrgang lesen dürfen. Mündlich liegen uns die Informationen vor, dass nur eine eingeschränkte Auswahl an Novellen vorliegt (nur "klassische Novellen"?) und somit "Kleider machen Leute" die passendeste Novelle sei, die wir bei uns in der achten Klasse lesen dürfen. Das Lesen von "Kleider machen Leute" ist aus meiner Sicht aber aus mehreren Gründen unpassend für eine achte Klasse.

    Daher bin ich auf der Suche nach konkreten schriftlichen Informationen dazu, was in Niedersachsen in Jahrgang 8 an einer integrierten Gesamtschule als Novelle gelesen werden darf. Kann mir dabei eventuell jemand helfen? Erneut schon einmal vielen Dank!

  • Bis auf die von mir letztgenannte Novelle "Schweigeminute" war in diesem Jahrgang vorher meine meist die von vielen KuK ebenso mit Kopfschütteln kommentierte Wahl die "klassische" Novelle "Bahnwärter Thiel" ("Das spricht doch heute keinen Jugendlichen mehr an!" "Das liest doch keiner!" "Damit hat man mich ja schon in der Schule gequält!").

    Es kommt aber immer drauf an, wie man SuS an so etwas heranführt. Man beginne am besten mit einem Aufriss des Unerhörten ...


    Nun spreche ich aber hier auf dem Hintergrund einer gumminasialen Klientel; wie weit sich das von deinen SuS unterscheiden mag, wage ich nicht zu beurteilen. Ausschnitt gefällig?



    Meine Empfehlung: Zieh sie dir mal ganz rein und überlege dann.


    https://www.projekt-gutenberg.…uptmag/thiel/chap001.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was meinst du mit "mündlich", wer hat dir denn die Info gegeben, der müsste eigentlich wissen, wo er das her hat.

    Mir geht es vor allem um die Frage, welche Novelle wir in unserem achten Jahrgang lesen dürfen.

    Was steht im Lehrplan, der müsste deine Richtlinie sein für Pflichten und Rechte was Inhalte angeht. Ansonsten wüsste ich nicht, wer dir die Auswahlkriterien vorgeben sollte.

  • Dein Kerncurriculum macht dir da keine spezielle Vorgabe.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • Du merkst: Ich versuche dich zu locken. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zitat

    Dein Kerncurriculum macht dir da keine spezielle Vorgabe.

    Ja, ich habe im Kerncurriculum ebenfalls keine spezielle Vorgabe gefunden.

    Zitat

    Was meinst du mit "mündlich", wer hat dir denn die Info gegeben, der müsste eigentlich wissen, wo er das her hat.


    Zitat von Zocher: Mir geht es vor allem um die Frage, welche Novelle wir in unserem achten Jahrgang lesen dürfen.


    Was steht im Lehrplan, der müsste deine Richtlinie sein für Pflichten und Rechte was Inhalte angeht. Ansonsten wüsste ich nicht, wer dir die Auswahlkriterien vorgeben sollte.

    Ich bin dahingehend persönlich (auch) etwas verwirrt.

    Die Fachleiterin für Sprachen an unserer Schule sagte bereits häufiger, dass der Fachberater des Landes Niedersachsen auf ihre Anfrage dreimal die von mir oben genannten Einschränkungen geäußert hat.

  • Die Fachleiterin für Sprachen an unserer Schule sagte bereits häufiger, dass der Fachberater des Landes Niedersachsen auf ihre Anfrage dreimal die von mir oben genannten Einschränkungen geäußert hat.

    ... haben sie oder er möglicherweise als SoS kennen- und später nichts mehr hinzugelernt. Ich tippe auf sie.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Fachleiterin für Sprachen an unserer Schule sagte bereits häufiger, dass der Fachberater des Landes Niedersachsen auf ihre Anfrage dreimal die von mir oben genannten Einschränkungen geäußert hat.

    Okay, mit dem Prozedere kenne ich mich nicht aus. Könnte man die Schulleitung fragen, ob der Fachberater des Landes dir gegenüber weisungsbefugt ist, was die Auswahl einer Lektüre anbelangt? (=ein für allemal geklärt). Ich würde aus dem hohlen Bauch raus sagen: unwahrscheinlich.

    Wenn du keinen Stress haben willst, frag die Fachleiterin Sprachen, welches sie lesen würde und nimm das.

  • Ich habe mehrfach mit viel Freude und Begeisterung (auch die der Schüler) den Schimmelreiter in Klasse 8 gelesen. Gerade der Aspekt Mensch und Technik hat auch die Jungen begeistert. Mein bester Moment als Lehrer kam vier Jahre später, als ein Schüler von damals ( dann in der Oberstufe) in einem anderen Zusammenhang richtig sagte „Das ist Hybris!“ und auf den Schimmelreiter verwies …

  • Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, welche Novellen in Jahrgang 8 gelesen werden können bzw. welche Kriterien konkret gelten?


    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, Entschuldigung. Mir geht es vor allem um die Frage, welche Novelle wir in unserem achten Jahrgang lesen dürfen.


    Ich verstehe den TE so, dass er nicht allgemein nach Tips für Lektüren sucht, sondern dass es in seinem Bundesland Vorgaben gibt, die ihn/sie zur Auswahl bestimmter Lektüren anhand von Kriterien verpflichtet, z.B. weil eine Fachleitung dies festlegt.

  • Ich verstehe den TE so, dass er nicht allgemein nach Tips für Lektüren sucht, sondern dass es in seinem Bundesland Vorgaben gibt, die ihn/sie zur Auswahl bestimmter Lektüren anhand von Kriterien verpflichtet, z.B. weil eine Fachleitung dies festlegt.

    Und da ich nie gedacht hätte, dass man von oben die Auswahl der Lektüre in Klasse 8 vorschreibt, habe ich das wohl völlig falsch verstanden 🙈

  • In Niedersachsen geben die Kerncurricula keinen Literaturkanon vor.


    Wenn man sich im Netz etwas umschaut, findet man auf den Selbstdarstellungsseiten der niedersächsischen integrierten Gesamtschulen auch keine schulspezifischen Lehrpläne.


    Wenn eine Fachleitung so etwas vorgeben würde, gleich ob in NDS oder in NRW, sähe ich das als Amtsanmaßung.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung