Vertretungsstelle Förderschule Lernen

  • Hallo alle zusammen,

    ich überbrücke gerade meine Zeit bis zum Referendariat mit einer Vertretungsstelle (SBBZ Lernen). Ich habe auf Gymnasiallehramt studiert und leider wenig zu Pädagogik gemacht.
    Ich habe nun eine Gruppe von 8 Schüler im Alter von 14-17 und soll mit den Schüler etwas zum Thema Anleitungen machen.
    Ich habe mir überlegt, dass ich erstmal einige Spiele wie Activity, Mensch-ärger-dich nicht, UNO ... mit den Schülern spiele und herausarbeite, was ihnen denn leicht viel und was vielleicht schwieriger war. Ich erhoffe mir damit, auf das Thema "Anleitung" zu kommen.
    Dann dürfen die Schüler in der Gruppe ein Spiel entwickeln, gestalten etc.
    Im nächsten Schritt würden wir gemeinsam überlegen, was alles in eine Anleitung gehört, warum diese wichtig ist und wie man diese formuliert könnte und dann auch umsetzen.

    Gibt es etwas, worauf ich bei den Schüler achten muss? Etwas was ihnen vielleicht schwer fallen könnte? Ich mache mir vor allem Sorgen, dass die Schüler nicht mitmachen und bin mir unsicher, wie kleinschrittig ich mit den Schülern arbeiten muss.

    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Oh viel Glück! Kann sehr gut sein, dass sie gar nicht mitspielen wollen. Ohne Begründung oder mit. Wobie UNO oder Mensch -ärger auch klappen könnten.

    Was sollst du denn zum Thema "Anleitungen" machen? "Etwas" ist reichlich vage... wer hat dir denn den Auftrag gegeben und was erwartet sich die Person?

    Erstmal wirst du eine Beziehung zu den Schülern aufbauen müssen, wenn du da so reingeschneit kommst als fremde Lehrerin könnten die das wenig schön finden. Sprich am besten VORHER mit der Klassenlehrkraft, was für Konsequenzen du androhen und durchziehen könntest.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley