• Tun wir doch. 94 Milliarden Euro bilaterale zivile Hilfe + Militärhilfe, plus diverse Milliarden Bürgergeld.

Danke für die Hilfe. Aber auch freiwillige Unterstützung ist hilfreich.

Wow... Auf welcher Parteischule haste denn gelernt?

Ansonsten.... die selbstgekaufte Uniform hängt schon im Schrank? Ich hoffe du hast 'ne gut gebrauchte gekauft, die sind i.d.R. mehrfach gewaschen und kratzen nicht mehr so.
    Wann gehts los an die Front?

Ich habe nicht erlebt, dass neue Uniformen kratzen. Das kommt aufs Material an. Und ich habe auch meine Zweifel, dass du das Gefühl bei 152mm erlebt hast und den Unterschied zu 82mm beschreiben kannst. Oder dass du 200er und 300er vom Schlachtfeld herausgetragen hast.

Schule. Jeden Tag eine Überraschung. Lohnt sich.

• Drücken wir es mal freundlich aus:

Wenn die Ukraine nicht gewinnt, können wir mit einem russischen Gegner rechnen der in den letzten vier Jahren so viel gelernt und entwickelt hat, dass wir als Deutschland zum Stand jetzt einfach unterlegen sind.
    Wenn der Russe sein gewonnenes Wissen umsetzt und wenn wir weiterhin darüber diskutieren ob wir lieber Kumbaja singen sollten oder ohne Ahnung bullshit auf Demos gegen die Wehrpflicht loslassen. Ein Land, dessen Bewohner sich nicht verteidigen könne, nennt man Opfer. Schmeckt nicht, ist aber so.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Ich muss doch keine Uniform anziehen, um eine Haltung zu einem Konflikt zu haben. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, einem Huthi-Anhänger persönlich gegenüber zu stehen und finde trotzdem falsch was die tun.

Vielleicht müsste ich sogar Angst haben, theoretisch mal bei einem Terrorattentat durch einen von seiner Sache überzeugten Freak in einem öffentlichen Gebäude zu sterben und trotzdem fliege ich nicht in den Jemen, um meine Freiheit an Bab al-Mandab zu verteidigen. Trotzdem erwarte ich von meinem Staat eine Haltung zu diesen Konflikten und Entscheidungen, wo Geld oder Militär eingesetzt wird oder auch nicht, dafür hat man eine Regierung.

• Werdet bitte auch selbst mutiger und unterstützt die Ukraine.

Ja, und genau das wirst Du jetzt an die 350000 wehrfähigen ukrainischen Männer, die in Deutschland leben (In anderen Ländern dazurechnen!), appellieren!8)

Dienst nach Forschrift!

• Ja, und genau das wirst Du jetzt an die 350000 wehrfähigen ukrainischen Männer, die in Deutschland leben (In anderen Ländern dazurechnen!), appellieren!8)

Mir wäre wichtig, zuerst über unsere eigene Verantwortung zu sprechen, statt den Fokus auf ukrainische Männer außerhalb der Ukraine zu legen.

Ich muss doch keine Uniform anziehen, um eine Haltung zu einem Konflikt zu haben. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, einem Huthi-Anhänger persönlich gegenüber zu stehen und finde trotzdem falsch was die tun.

Vielleicht müsste ich sogar Angst haben, theoretisch mal bei einem Terrorattentat durch einen von seiner Sache überzeugten Freak in einem öffentlichen Gebäude zu sterben und trotzdem fliege ich nicht in den Jemen, um meine Freiheit an Bab al-Mandab zu verteidigen. Trotzdem erwarte ich von meinem Staat eine Haltung zu diesen Konflikten und Entscheidungen, wo Geld oder Militär eingesetzt wird oder auch nicht, dafür hat man eine Regierung.

Ich sehe das ähnlich – man muss sicher nicht selbst kämpfen, um eine Haltung zu einem Konflikt zu haben. Gleichzeitig finde ich aber wichtig, dass es zwischen „an die Front gehen“ und „nur eine Meinung haben“ viele Formen der Unterstützung gibt.

Je nach Situation kann das politisches Engagement sein, humanitäre Hilfe, Spenden oder auch öffentlicher Druck. Eine Haltung zu haben heißt für mich deshalb nicht nur, etwas zu erwarten, sondern auch zu überlegen, welchen Beitrag man selbst – im Rahmen der eigenen Möglichkeiten – leisten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Architect (3. April 2026 07:37)

• Mir wäre wichtig, zuerst über unsere eigene Verantwortung zu sprechen, statt den Fokus auf ukrainische Männer außerhalb der Ukraine zu legen.

Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied! Und tu das jetzt mal bitte nicht mit den wehrfähigen ukrainischen Männern einfach so ab. 350000 Soldaten entspricht die Anzahl einer kompletten Armee.8)

Dienst nach Forschrift!

• Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied! Und tu das jetzt mal bitte nicht mit den wehrfähigen ukrainischen Männern einfach so ab. 350000 Soldaten entspricht die Anzahl einer kompletten Armee.8)

Die Ukrainer wissen in der Regel schon selbst, dass es wichtig ist, ihr Land zu verteidigen. Es gibt natürlich in jedem Krieg solche Personen, die sich dennoch entscheiden, ins Ausland zu ziehen und ein komfortableres Leben zu führen. Das ist eine vollkommen normale Haltung, sie hat aber auch Konsequenzen.

Die Juden hatten am Anfang des 20. Jahrhunderts ebenfalls die Möglichkeit, im damaligen Palästina einen jüdischen Staat aufzubauen. Manche entschieden sich, das zu machen. Andere wählten das Leben im Komfort z. B. in Europa oder in Amerika. Manche Juden lebten in der Tat komfortabel. Die Juden in Europa hingegen durchlebten einen Völkermord mit Konzentrationslagern und Gaskammern.

Für die Ukrainer im Ausland gilt heute das Gleiche, denn in jedem anderen Land bis auf die Ukraine können sie als Minderheit Opfer von Völkermorden werden. Nur die Existenz eines ukrainischen Staates kann die Ukrainer davor bewahren. Deswegen können die Ukrainer auch gerne im Ausland leben, aber die Folgen werden sie zu Genüge schon selbst tragen. Sie brauchen keinen zusätzlichen Appell von mir.

Und ich wiederhole mich, wir sollten die Handlungen wehrfähiger ukrainischer Männer nicht als Ausrede für unser Handeln oder Nichthandeln hernehmen.

• Hast Du überhaupt gedient?8)

Dienst nach Forschrift!

• ...
    Denn wenn Russland in der Ukraine nicht verliert bzw. gewinnt, wenn Russland nicht zerstört wird, werden die ganzen Bands, Doggen, E-Autos und angepflanzten Kartoffeln und was auch noch immer Ziele von Raketen- und Drohnenangriffen, von Panzern und Artillerie. Sie sind es bereits jetzt.

Als Lehrer habe ich einen Amtseid geschworen. Ich schwor Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwor Gehorsam den Gesetzen. Und das heißt für mich konkret auch, dass ich im Verteidigungsfall nicht abhaue, sondern an Deutschlands Seite kämpfen soll.

M.E. übertreibst du maßlos. Russland wird weder "zerstört" werden noch wird irgend ein Deutscher seine Kartoffeln gegen russische Soldaten verteidigen müssen.

Deutschland hätte m.E. von Anfang an beherzter unterstützen müssen aber nicht weil wir bedroht würden sondern weil die Ukraine Europa ist und Russland sich rückständig imperialistisch verhält.

• M.E. übertreibst du maßlos. Russland wird weder "zerstört" werden noch wird irgend ein Deutscher seine Kartoffeln gegen russische Soldaten verteidigen müssen.

Ich wünsche mir, dass ich im Bezug auf das Verteidigen der Kartoffeln in Deutschland übertreibe. Aber Drohnenangriffe gegen europäische Länder gibt es schon jetzt.

• Dann mal bitte Deine PK!

Im Ernst: Deine Statements kommen mir sehr verblendet und wenig reflektiert vor.8)

Wieso, sie sind schlüssig und ausführlich erklärt. Oder einfach nur, weil du eine andere Meinung hast?

Deine Statements kommen übrigens selbstgerecht rüber. Das liegt an unpassend verwendeten Smileys und dass du anderen sagst, sie seien wohl frustriert, verblendet usw.

• Deutschland hätte m.E. von Anfang an beherzter unterstützen müssen aber nicht weil wir bedroht würden sondern weil die Ukraine Europa ist und Russland sich rückständig imperialistisch verhält.

Ein Spiel mit dem Feuer!8)

Dienst nach Forschrift!

• M.E. übertreibst du maßlos. Russland wird weder "zerstört" werden noch wird irgend ein Deutscher seine Kartoffeln gegen russische Soldaten verteidigen müssen.

Deutschland hätte m.E. von Anfang an beherzter unterstützen müssen aber nicht weil wir bedroht würden sondern weil die Ukraine Europa ist und Russland sich rückständig imperialistisch verhält.

Das sehe ich anders (1. Absatz, deinem 2. stimme ich zu). Russland hat so auf Kriegswirtschaft sich ausgerichtet, das Regime, ich sage bewusst nicht nur Putin, ist Vergangenheit, wenn es nur Ukraine besiegt. Es geht dem Land jetzt schlechter als 2013, als bereits auch auf den Krieg hingearbeitet wurde. Zudem hält uns Putin für schwach und wenn sich die USA heraus hält... Hinter Trump stehen gefährliche Leute.

Klar können wir uns freiwillig ergeben, es gibt hier genug, die eine 2. DDR wünschen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ein Spiel mit dem Feuer!8)

Dachte Chamberlain auch und hatte als Folge den 2. Weltkrieg statt einem kleinen Krieg weit weg.

Russland hat extrem aufgerüstet, ist weitaus stärker als 2014.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Dann mal bitte Deine PK!

Im Ernst: Deine Statements kommen mir sehr verblendet und wenig reflektiert vor.8)

Das denke ich bei dir. Naiv, unwissend und egozentrisch.

Aber auch typisch, dies wird auf andere übertragen.

Werbung