Vertretungslehrkaft mit abgeschlossenem Studium - Besoldung?

  • Wenn das Gehalt ohne Ref. so hoch ist wie mit Ref., warum tut man sich das dann überhaupt an?

    Wenn alles so läuft mit gleichen Bezügen, dann wäre das Leben ohne Ref. doch für jeden viel angenehmer. Gleich ausreichend Kohle, keine Prüfungen mehr, keine Erniedrigung von wem auch immer. Dann muss ja eigentlich auch niemand Angst haben, das Ref. nicht zu bestehen....

    Na ja, weil man ohne Ref nicht verbeamtet wird….ist doch klar?

    Also an Grundschule / Sek 1 ist es so:

    Ohne Studium E9

    Mit Bachelor E10

    Mit Master/ohne Ref E11

    Mit Ref aber nicht verbeamtet: auch E11 (Frecheit…)

  • kleinerfetterFrosch

    Mit Master ohne Ref E11 würde ich son nicht unterschreiben. Nach LEGO E 10 sowohl Bachelor als auch Master und nur als Vollerfüller also mit Ref oder OBAS E11.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • An Grundschulen und reinen Sek-I-Schulen wird es natürlich weniger sein. Dass man nicht unbedingt E12 kassiert, während fertig ausgebildete Lehrkräfte anderer Schulformen die Entgeltgruppe erhalten, kann ich irgendwo verstehen. Aber: Mehr Geld geht immer :cash:

  • Zitat Zauberwald

    Wenn alles so läuft mit gleichen Bezügen, dann wäre das Leben ohne Ref. doch für jeden viel angenehmer.


    Dem möchte ich voll und ganz widersprechen. Für die Schülerinnen und Schüler macht es einen ganz erheblichen Unterschied, ob sie eine voll ausgebildete oder nicht voll ausgebildete Lehrkraft haben. In den allermeisten Fällen dürfte es für sie mit der nicht voll ausgebilteten Lehrkraft wesentlich weniger angenehm sein.

  • Info am Rande:

    In Niedersachsen ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, nach mindestens vierjähriger Lehrtätigkeit über einen direkten Quereinstieg (also ohne Ref) verbeamtet zu werden. Diese Regelung gibt es seit gut 10 Jahren.

  • „Erfüller“ und „bester Nichterfüller“ sind zwar jeweils derselben Entgeltgruppe zugeordnet, allerdings unterscheiden sich die Stufenlaufzeiten. Bei voll ausgebildeten Lehrkräften („Erfüller“) wird auf die Stufenlaufzeit in Stufe 1 ein halbes Jahr des Referendariats bzw. Vorbereitungsdienstes angerechnet (§ 6 Absatz 2 Nummer 4 Satz 1 TV EntgO-L), so dass sie bereits nach einem halben Jahr nach Stufe 2 und nach insgesamt zweieinhalb Jahren nach Stufe 3 aufrücken. Bei Lehrkräften mit Lehramtsstudium, aber ohne Referendariat bzw. Vorbereitungsdienst („bester Nichterfüller“) verlängert sich hingegen die Stufenlaufzeit in Stufe 1 von einem auf zwei Jahre und in Stufe 2 von zwei auf fünf Jahre (§ 6 Absatz 2 Nummer 4 Satz 2 TV EntgO-L sowie Fußnote in der Zuordnungstabelle in Nummer 1 Absatz 1 Satz 4). Diese Lehrkräfte erreichen daher nach zwei Jahren die Stufe 2 und nach insgesamt sieben Jahren die Stufe 3. (Quelle: BASS 2021/2022 - (schul-welt.de)


    Da müsste für dich laut Tabelle E13 (bei der Schulform Gym/BK) rausspringen, da du als "bester Nichterfüller" giltst. Allerdings dauert es bei dir einfach länger, bis du in Stufe zwei ankommst. Du rückst nämlich erst nach zwei Jahren in Stufe 2 und nicht schon nach einem halben Jahr wie die Erfüller mit zwei Staatsexamina.

  • Wie kommst du auf so eine Idee??? Mach erst mal das Ref. Danach such dir eine Stelle.

    Ich war nach dem Ref 1 Jahr Vertreungslehrer an verschiedenen Schulen. Mal 3 Monate, mal 4 Wochen. Über die Ferien wurde ich entlassen und hinterher neu eingestellt. Und es war nicht Vollzeit, weil die Vertretungsstellen oft nicht in Vollzeit vergeben werden. Es ist schon eine ganze Weile her. Aber ich bin echt quer durchs Bundesland getourt. Die Gehaltsstufe war damals BAT 2a, netto kamen aber nur etwas über 1000,- raus. Das war nicht so prickelnd.

    War aus der Not heraus, weil Lehrerüberschuss, obwohl ich Mangelfächer hatte.

    Ich war heilfroh über eine Festanstellung im Anschluss.

    Eh man gar nix kriegt, würd ich es machen, aber du hast ja die Wahl…

    Habe Ref mit diesen Fächern wird’s aber schwierig

Werbung