Chancen Einstellung Vorbereitungsdienst Hessen, Thüringen, BaWü

  • An den beruflichen Gymnasien kann man bereits das Ref direkt machen nach dem Studium, dort wird natürlich im Hinblick auf das Abitur u.a. Französisch als mögliche zweite Fremdsprache benötigt.

    Kurze Frage interessehalber: Gibt es denn in BW viele berufliche Gymnasien, an denen man die fürs Abi zu belegende zweite Fremdsprache auswählen kann? Das ist meines Wissens hier in NDS nur selten möglich. Ich kenne viele BBSn, die an ihren BGs nur eine zweite Fremdsprache (wie oben geschrieben: oftmals Spanisch) anbieten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Grundlegend muss man hier in BW Berufsschulen und berufliche Gymnasien getrennt betrachten, da sie nicht unter einem Dach firmieren im Regelfall.

    Komisch, die Schulen die ich gefunden habe, sind wie unsere beruflichen Schulen. Da sind die verschiedenen Schulformen jeweils in einer Schule vereint.


    http://gws-loerrach.de/

    https://cbs-mannheim.de/

    https://www.mes-stuttgart.de/


    Vielleicht meinst du auch was anderes.

  • Auf jeden Fall vielen Dank für eure bisherigen vielseiteitigen Ideen! Ich werde jetzt wohl erstmal versuchen, ein bestmögliches 1. Staatsexamen zu absolivieren und mich dann wohl eher in Hessen oder Thüringen für das Ref an Gymnasien zu bewerben, da es ja so aussieht, als seien die Chancen in BaWü für meine Fächerkombi eher - naja - "suboptimal". Das Lehramt wechseeln, schließe ich nicht kategorisch aus, allerdings möchte ich erst mein Glück am Gymnasium versuchen, da ich mich nicht willkürlich für das gymnasiale Lehramt entschieden habe und die Gründe dafür auch noch heute gegenüber der Möglichkeit auf eine schnelle Verbeamtung priorisiere.

    Grundsätzlich war meine Frage auch gar nicht auf die Einstellungschancen nach Beendigung des Vorbereitungsdienstes bezogen, sondern vielmehr auf die Chancen direkt ins Ref gehen zu können.


    CDL Ich weiß, dass man in Hessen seinen Ranglistenplatz durch einen Nachweis einer Unterrichtstätigkeit an einer staatlich anerkannten Schule über einen bestimmten Zeitraum und mit einem gewissen Minimalumfang bis zu einem gewissen Punkt verbessern kann. Daher die Idee, diese Unterrichtstätigkeit über eine Tätigkeit an einer deutschen Auslandsschule nachzuweisen und so in der Rangliste aufzusteigen.


    Aber bis ich mein Ref beendet habe, wird noch viel Wasser den Bach hinunter geflossen sein. Ich weiß - wie ihr auch bestätigt - , meine Fächerkombi bietet nicht allzu gute Einstellungschancen, dennoch bin ich langfristig zuversichtlich.

  • In Hessen kommt es meine ich auch sehr darauf an, wie flexibel du bein Studienseminaren bist. Mit Französisch hättest du bei uns durchaus offene Türen.

  • Kurze Frage interessehalber: Gibt es denn in BW viele berufliche Gymnasien, an denen man die fürs Abi zu belegende zweite Fremdsprache auswählen kann? Das ist meines Wissens hier in NDS nur selten möglich. Ich kenne viele BBSn, die an ihren BGs nur eine zweite Fremdsprache (wie oben geschrieben: oftmals Spanisch) anbieten.

    Da bin ich ehrlicherweise überfragt, wie häufig das möglich ist, ich weiß nur, dass es BGs gibt, an denen man abgesehen von Französisch auch Spanisch oder Italienisch wählen könnte als zweite Fremdsprache. Ob das aber üblich ist oder eher die Ausnahme weiß vielleicht MrsPace .

    Nein, das gibt es durchaus, ist aber meiner Kenntnis nach nicht die Regel oder umfasst ggf. eben als Art Verbundschulen nur einen Teil der beruflichen Gymnasien, während andere getrennt sind. Nachdem du Stuttgart als Beispiel gewählt hast: In diesem Infoflyer der Stadt Stuttgart findest du einen tabellarischen Überblick, welche Abschlüsse die diversen beruflichen Schulen/Gymnasien jeweils anbieten. Auf Seite 5 kommen dann die beruflichen Gymnasien. Da sieht man dann, dass Schulen, die ein TG unter ihrem Dach haben nicht auch noch das EG oder WG mit im Haus haben, unter Umständen dafür aber bestimmte berufliche Ausbildungen anbieten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL Ich gehe mal stark davon aus, dass das von der Größe der Schule abhängig ist. An meiner alten Schule gabe es immer Französisch A und B, Spanisch B und Russisch B. Das war ein sechszügiges WG/SGG. An meiner jetzigen Schule (einzügig, max. 25 Schüler) wird nur Französisch B angeboten.

Werbung