Das Dilemma namens neue Heizung

  • Ist das Außengerät, wie bei einer Wärmepumpe, dann nicht ziemlich laut?

    nein, das läuft doch nur ein Lüfter. Der Verdichter ist nicht lauter als beim Kühlschrank. Außerdem ist das ja draußen.

    Eine Wärmepumpe ist von der Funktionsweise nix anderes übrigens.


    Eigentlich ist der Begriff Wärmepumpe technisch gesehen völliger Blödsinn. Die Wärme wird über einen Kraft-Kälte-Kreisprozess der Umgebung entzogen. Da ist keine Pumpe drin (außer eine Umwälzpumpe für das Wasser in der Heizung.)

    Baut ihr dann noch eine PV aufs Dach, um den immensen Strombedarf aufzufangen oder überschätze ich den?

    Was soll immens meinen? Der Gasverbrauch ist auch immens. Es würde natürlich nix schaden. Ich empfehle dazu mal die Videos von Andreas Schmitz anzuschauen, der erklärt das ziemlich gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig. Wärmepumpe oder Klimaanlage prinzipiell ähnliche FunMotion, jedoch ein entscheidender Unterschied. Die Wärmepumpe Lösung wäre eine Luft Wasser Wärmepumpe. D.h. die außenliegende Wärme wird in ein Wasserreservoir gepumpt, das dann die Heizungen in den Wohnungen mit warmem Wasser versorgt. Vorher wurde diese Wärme eben durch die Ölheizung bereitgestellt. Da es sich um ein Einrohrsystem handelt,muss eben auch der letzte Heizkörper noch mit Wärme versorgt werden, so dass ziemlich hohe Vorlauftemperaturen erforderlich. Und jetzt kommt die Thermodynamik ins Spiel Je höher ΔT ist (Unterschied zwischen Außentemperatur und der Temperatur des Wasserreservoirs) desto geringer wird der Wirkungsgrad der Anlage (Carnotscher Wirkungsgra), desto mehr Strom benötige,ich also zum Wärmetransport. Bei der Klimaanlage ist ΔT weitaus geringer,da hier die Wärme an die Wohnungsluft übertragen wird. Sind es draußen 10 Grad und ich möchte 20 Grad in der Wohnung habe ich 10 Grad Unterschied. Die Wärmepumpe muss aber das Wasser auf 60 Grad Hoch-Puschen. Da bin ich schon bei 50 Grad Unterschied. Somit ist die Klimaanlagenlösung möglicherweise effizienter. Ob da was mit Solar machbar ist, grosses Fragezeichen. Es müssen 24 Wohnungen unter einen Hut gebracht werden. Wird also spannend. Den Aussentauscher könnte man auf dem Balkon platzieren. Problem ist die relativ komplizierte Kostenregelung. Sind zwei Drittel für die Sanierungsmaßnahme, müssen alle Zahlen. Ist die einfache Mehrheit dafür ohne zwei Drittel zu erreichen, dann müssen nur die Zahlen, die dafür gestimmt haben. Da einige Wohnungen sowieso schon diese Anlagen verbaut haben, wird das eine interessante Diskussion.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ist die einfache Mehrheit dafür ohne zwei Drittel zu erreichen, dann müssen nur die Zahlen, die dafür gestimmt haben.

    Das ist in der Tat ein großes Problem. Daher den Beschluss so verfassen, dass bei nicht erreichen der zwei Drittel Mehrheit gegebenenfalls die Anlage nicht angeschafft wird, sonst könnte es teuer werden.

  • Es müssen 24 Wohnungen unter einen Hut gebracht werden.

    24 Wohnungen an einem Einrohrsystem? Wer denkt sich so etwas aus?!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Von einer PV Anlage sollte man sich nicht zu viel erhoffen… So von Dezember bis Februar bringen übliche Größen von. 10-15 kw keinen nennenswerten Ertrag, den verbraucht man locker im Haushalt. Wärmepumpentarife sind immer noch günstiger als sonstiger Strom. Also hängt die Wärmepumpe nicht am gleichen Zähler wie die PV-Anlage. Speicher sind auch noch zu teuer und bringen die Investition nicht ein, auch wenn die Installateure was anderes vorrechnen. Was lohnt, ist die Kombi von E-Auto und PV. Eventuell das Auto als Speicher verwenden, mit bidirektionalem Laden.

  • Wärmepumpentarife sind immer noch günstiger als sonstiger Strom.

    Aktuell überhaupt nicht, leider. Das kann sich aber wieder ändern.


    Wenn man eine PV-Anlage auf dem Dach hat, dann fliegt der zweite Zähler deswegen auch raus. Die Grundgebühren für den zweiten Zählen lohnen sich dann überhaupt nicht mehr.

  • Dann ist das regional sehr unterschiedlich, wir zahlen weniger als die Hälfte für Wärmepumpen Strom. Eventuell mal den Preis der Grundversorgung Wärmepumpen Strom checken, der ist manchmal günstiger.

  • 24 Wohnungen an einem Einrohrsystem? Wer denkt sich so etwas aus?!

    Trifft auf die meisten Altbauten aus den 64ern zu

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung