Ablauf Referendariat

  • die keine Kinder

    Was verstehe ich hier nicht? Ferien sind doch auch quality time mit der Familie. Warum soll man diese Zeit nicht auch mit seinen Kindern verbringen? Soll man in den Ferien arbeiten, damit man weniger Zeit mit den Kindern verbringen kann?


    unter der Schulzeit alles unter einen Hut zu bekommen

    Ich denke, ich bekomme mittlerweile vieles ganz gut unter eine Mütze, weil ich zwar mit der Schule plane, aber nicht mehr zwingend von der Schule ausgehend. Ich lebe ein Leben. Davon habe ich nur eines und ein guter Teil ist 'rum. Ich habe schon gesundheitliche Einschränkungen, ich rette den Rest. Ich fange doch nicht an, Möbel zu rücken, wenn das erstens nicht zu meinen Aufgaben gehört und ich zweitens schon weiß, dass ich das im Rahmen der Dienstzeit nicht schaffe, sondern noch in den Ferien 'ran muss.


    Sorry, ich finde das bekloppt.

    Richtig?

    Du wirst hier keine personenbezogenen Daten von mir erheben können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ganz schön bekloppt. Insofern das nicht ohnehin Aufgaben für die Hausmeisterin sind, ist da nichts bei, was nicht bis nach den Ferien warten kann.

    Also sich anständig und nachhaltig erholen, Abstand von der Schule gewinnen, sich um die Familie kümmern, die Famile sich um eine selbst kümmern lassen, sich um Freunde kümmern und vice versa, neuen Schwung tanken und mal abschalten.

    Unser Hausmeister hat leider keine pädagogische Ausbildung und weiß nicht, wie ein Grundschulklassenzimmer einzurichten ist. Es ist weit mehr, als Tische und Bänke hinzustellen, so wie das in den anderen Schulformen ist. Vielleicht schaust du dich mal in einer Grundschule um, damit du weißt, wovon ich rede.

  • Vielleicht schaust du dich mal in einer Grundschule um, damit du weißt, wovon ich rede.

    Äh, nö. Ich werde mich nicht in dein Hamsterinnenrad begeben. Wenn die Anordnung der Tische unter pädagogischen Gesichtspunkten wichtig sein sollte, dann soll die Dienstherrin dafür genug Personal bereitstellen, die Hausmeisterin fortbilden oder eine Entlastung anbieten. Aber ich verscheiß mir dafür doch nicht mein Leben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Äh, nö. Ich werde mich nicht in dein Hamsterinnenrad begeben. Wenn die Anordnung der Tische unter pädagogischen Gesichtspunkten wichtig sein sollte, dann soll die Dienstherrin dafür genug Personal bereitstellen, die Hausmeisterin fortbilden oder eine Entlastung anbieten. Aber ich verscheiß mir dafür doch nicht mein Leben.

    Es geht nicht um Tische, sondern um die restliche Einrichtung, aber ich habe keine Lust und Zeit, das hier auszuführen.

  • Es geht nicht um Tische, sondern um die restliche Einrichtung,

    Ja, klar. Aber da gilt das Gleiche. Wenn es wichtig ist, muss es einen entsprechenden Platz im Dienst einnehmen und kann nicht von meiner Zeit mit der Familie und Freunden abgezogen werden. Von der Zeit, in der ich mich erholen soll. Ich habe da der Dienstherrin ggenüber eine Verpflichtung.


    aber ich habe keine Lust und Zeit, das hier auszuführen.

    Natürlich.


    Für die TE reicht es zu wissen, dass es Leute gibt, die sich die Ferien versauen und solche, die das nicht tun. Da muss man jede ihren Weg finden. Im Referendariat übrigens kann es druchaus vorkommen, dass man im Sinn der Güte der eigenen Ausbildung etwas mehr Zeit investiert. Der Trick besteht darin, sich das später wieder abzugewöhnen. Schwierig, aber möglich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Aber ich verscheiß mir dafür doch nicht mein Leben.

    Brauchst du ja nicht, denn du bist ja weder an Zauberwalds noch an irgendeiner anderen Grundschule. Lass' es doch einfach jede/n so machen, wie sie/er möchte!

    Ferien sind doch auch quality time mit der Familie. Warum soll man diese Zeit nicht auch mit seinen Kindern verbringen? Soll man in den Ferien arbeiten, damit man weniger Zeit mit den Kindern verbringen kann?

    Richtig. Betonung auf dem "auch". Ferien sind aber nunmal für Lehrkräfte "unterrichtsfreie Zeit", nicht "arbeitsfreie Zeit".

    Von daher sind solche Äußerungen:

    Für die TE reicht es zu wissen, dass es Leute gibt, die sich die Ferien versauen und solche, die das nicht tun.

    meiner Meinung nach fehl am Platz, denn die suggerieren, dass wir Lehrkräfte alle 12 Wochen Urlaub im Jahr hätten.

    Falls du es tatsächlich schaffst, in den Ferien so gar nichts für die Schule zu tun: Respekt! Das heißt aber dann wohl auch, dass du in den Nicht-Ferien-Zeiten viele Überstunden schiebst oder keine korrektur- und vorbereitungsintensiven Fächer hast.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Richtig. Betonung auf dem "auch". Ferien sind aber nunmal für Lehrkräfte "unterrichtsfreie Zeit", nicht "arbeitsfreie Zeit".

    Richtig. Ich gehöre zu denen, die möglichst viel in der Unterrichtszeit erledigen und dann in den Ferien die Überstunden verjuckeln. Ich befürchte aber, dass die, die in den Ferien arbeiten, nicht immer in der Unterrichtszeit darauf achten, im 42-Stunden-Schema zu bleiben.

    Lass' es doch einfach jede/n so machen, wie sie/er möchte!

    Lass' ich auch. Ich kann's ja nicht verhindern. Aber ich muss auch nciht alles unkommentiert stehen lassen, wenn eine Berufsanfängerin fragt, was so üblich ist. Man muss als Lehrerin keine Möbel rücken in den Ferien. Ja, wer will, die soll.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich gehöre zu denen, die möglichst viel in der Unterrichtszeit erledigen und dann in den Ferien die Überstunden verjuckeln. Ich befürchte aber, dass die, die in den Ferien arbeiten, nicht immer in der Unterrichtszeit darauf achten, im 42-Stunden-Schema zu bleiben.

    Siehst du. Und ich gehöre zu denen, die mit einer 40-Stunden-Woche gut hinkommen, die aber Klausuren lieber in den Ferien korrigiert. Gerade die aus dem BG oder der FOS, wo ich gerne mehrere Stunden am Stück dran sitze, statt immer mal ein Stündchen - und mehr schaffe ich an "normalen" Unterrichtstagen nicht, wenn ich nicht bis abends am Schreibtisch sitze (was ich wiederum nicht will bzw mag, weil ich mich abends ganz schlecht konzentrieren kann; um spätestens 18 Uhr mache ich Feierabend).

    Auch treffe ich mich ab und zu in den Ferien mal mit Kolleg*innen um z. B. gemeinsam Unterricht vorzubereiten. Dadurch entfällt dann halt Vorbereitungszeit außerhalb der Ferien.

    Das gleicht sich meiner Erfahrung nach alles wieder aus und ich fahre seit Langem gut mit dieser Art und Weise des Arbeitens.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • dass wir Lehrkräfte alle 12 Wochen Urlaub im Jahr

    Immer schön korrekt bleiben, wir in Bayern haben 14 (vierzehn) Wochen FERIEN.

    Katholizismus lohnt!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Immer schön korrekt bleiben, wir in Bayern haben 14 (vierzehn) Wochen FERIEN.

    Katholizismus lohnt!

    Ernsthaft?!? Das war mir gar nicht bewusst. Ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass alle Bundesländer 12 Wochen Ferien hätten. Aber da waren die Feiertage wohl nicht mit eingerechnet :shit:.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Katholizismus lohnt!

    Nur wenn man in den Genuss der Vergünstigungen kommt, ohne sich an dieser „Gemeinschaft“ zu beteiligen. Dort träte ich nicht mal für 53 Wochen Ferien pro Jahr ein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Yes, so do I.

    Bin da auch nicht Mitglied.

    Müsste es dann hier: Neither do I - heißen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ok, das kann ich nachvollziehen und ist auch "nett gemeint" von eurer SL. Andererseits finde ich, dass die SL niemand 'reinzureden hat, wann er/sie die Schule betritt. Denn offiziell sind ja nun mal zumindest ein Teil der Ferien keine "Freizeit" sondern lediglich "unterrichtsfreie Zeit" und wenn da jemand - außer zuhause Klausuren zu korrigieren u. ä. - meint, dass er/sie zur Vorbereitung des anstehenden Unterrichts bspw. am Ende der Ferien schon mal in der Schule etwas kopieren möchte, sollte ihm/ihr die SL das m. E. nicht verbieten.

    Das ist nicht nur an meiner Schule so, sondern durch einen Erlass geregelt. Aber Ferien sind bei uns wirklich Freizeit. Besonders die Sommerferien, da wir diese 2 Monate nicht bezahlt bekommen. Unser Jahresgehalt wird auf 12 Monate aufgeteilt.

  • Frechdachs : Danke für die Infos! Ich hatte es so verstanden, dass nur eure SL euch verbietet, in den Ferien die Schule zu betreten, aber das ist dann ja doch nicht der Fall. Und dass ihr in Ö während der Sommerferien nicht bezahlt werdet, wusste ich auch noch gar nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo ihr Lieben,


    nochmal zurück zu meiner Frage: Müssen denn Hausarbeiten/Facharbeiten im Seminar geschrieben werden? Findet das Seminar auch in den Ferienzeiten statt?


    Viele Grüße

Werbung