Wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche?

  • War die Überlastungsanzeigen denn an ihre Familienmitglieder adressiert? Wenn nicht dann ist diese Schlussfolgerung irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

    Nee, natürlich nicht, aber das zeigt eben, wie wenig manche Schulleitungen das Problem, was hinter einer Überlastungsanzeige steckt, verstehen.

  • Naja, bei einer Kollegin kann man es vielleicht noch so abtun. Häufen sich die Überlastungsanzeigen aus dem Kollegium, denke ich aber schon, dass das auch Schulleitungen irgendwann ein wenig zu denken gibt.

  • Naja, bei einer Kollegin kann man es vielleicht noch so abtun. Häufen sich die Überlastungsanzeigen aus dem Kollegium, denke ich aber schon, dass das auch Schulleitungen irgendwann ein wenig zu denken gibt.

    Im Moment klagen alle aus dem Jül-Bereich bis auf eine Kollegin, aber dann ist natürlich bei alle was falsch und nicht bei der Dame (ja wir machen irgendwas falsch, dass wir nicht auch ständig irgendwo Kaffeetrinkend alleine im Schulhaus rumstehen und die Schüler unbeaufsichtigt auf dem Hof rumtoben ;))


    Achso, die anderen beiden aus dem Team haben übrigens keine abgegeben, die eine ist bis auf weiteres zuhause und die andere hat fristlos gekündigt.

    Aber auch da liegt es sicher nicht an der Schule ;)

  • Jahrgangsübergreifender Unterricht hat mich vor 10 Jahren dann auch irgendwann aus den Latschen geworfen, wenn JüL das bedeutet, was ich annehme.

    Ja, tut es, das snd die Klassen 1-3 jahrgangsübergreifend.

    Hat bisher total gut funktioniert, aber nun ist plötzlich sämtliche Teilung weg, weil die Erzieher sonst nicht genug Pausen haben und solch ein Mist.

  • Hat bisher total gut funktioniert, aber nun ist plötzlich sämtliche Teilung weg, weil die Erzieher sonst nicht genug Pausen haben und solch ein Mist.

    Das ist schlecht, war aber bei mir auch oft so. Die Stunden wurden oft für Vertretungen abgezogen und dann kam noch die Schweinegrippe und die Schwangeren waren zu Hause. Da habe ich noch eine komplette Klasse dazu bekommen. Hatte ein paar Wochen über 40 Kinder Kl. 1/2 gemischt.

    Erzieher gibt es bei uns nicht, nur in der Hortbetreuung und die werden im Unterricht nie eingesetzt.

  • Naja, bei uns gibt es ja verlässliche Betreuung von 7.30-13.30 Uhr, somit muss zu jeder Zeit ein Erzieher da sein, aber die haben dann so wichtige Dinge wie Vorbereitungsstunden, 30 Minuten Pause am Stück (unabhängig von den "normalen" Pausen), Dienstberatung immer Dienstags in der 3./4. Stunde usw.

  • Bei uns ist verlässliche Betreuung von 7.30 - 12.30 Uhr, die die Lehrkräfte gewähren müssen. Mittags gibt es für 1 Zeitstunde zusätzliches Personal für Klasse 1+2, da dann kein Unterricht mehr ist.

    Warum haben eure SuS denn in der Zeit keinen Unterricht?

  • Warum haben eure SuS denn in der Zeit keinen Unterricht?

    Weil die Stundentafel ja z.T. z.B. nur 21 Stunden umfasst, das wären nur 4 Stunden je Tag ;)
    Also 8-11.30 Uhr ;)


    So haben sie die eben anders verteilt (zumal für 1+2 ja auch noch bis 16 Uhr kostenlose Betreuung zusteht) und dann auch mal mittendrin eben Teilungs- oder Freistunden.

  • Naja, bei einer Kollegin kann man es vielleicht noch so abtun. Häufen sich die Überlastungsanzeigen aus dem Kollegium, denke ich aber schon, dass das auch Schulleitungen irgendwann ein wenig zu denken gibt.

    Es muss ja auch was passieren, nach einer Überlastungsanzeige, die bleibt nicht bei der Schulleitung liegen.


    Aber wenn neben einer schwierigen Schulleitung noch ein schnarchiger Personalrat sein Amt nicht ausfüllt, kann man wohl nur noch das Weite suchen:(

  • Naja, bei einer Kollegin kann man es vielleicht noch so abtun. Häufen sich die Überlastungsanzeigen aus dem Kollegium, denke ich aber schon, dass das auch Schulleitungen irgendwann ein wenig zu denken gibt.

    Ich denke mal stellvertretend: "Hm, seltsam - was müssen die für anstrengende Familien haben!"

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung