Als Ingenieur + abgeschl. Ausbildung Lehrer werden - Bayern

  • Hallo und guten Abend,


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Informationselektroniker und dann an der BOS mein Fachabi nachgeholt. Anschließend habe ich Maschinenbau an der FH studiert und abgeschlossen. Seit 5 Jahren arbeite ich nun als Projektleiter in der Industrie.


    Welche Möglichkeiten würden sich für mich ergeben in den Lehrerberuf quer einzusteigen? Berufsschule, Mittelschule,…

    Und wie würde das aussehen? Immer mit zweijährigem Referendariat? Es geht lediglich um das Bundesland Bayern.


    Danke für eure Ratschläge!

  • So wie ich es übrigens sehe, ist zumindest für die Berufsschule, der Quereinstieg für nächstes Schuljahr schon vergeben. Der nächste Termin ist dann September 2023.

    Falls du auf Nummer Sicher gehen willst könntest di auch an der Uni Betriebspädagogik nachstudieren. Ohne Zweitfach sollte dir so viel angerechnet werden, dass du das in 3 Semestern schaffen könntest. Dann wärst du nicht auf den eventuell möglichen Quereinstieg angewiesen, sondern würdest sicher einen Platz im Referendariat bekommen.


    Falls du bis dahin schon mal als Lehrer Geld verdienen willst gibt es noch die Möglichkeit als Teamlehrkraft anzufangen. Das ist aber nichts für dauerhaft.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es gibt für sehr gefragte Bereiche (Etechnik, Maschinenbau) auch die Möglichkeit den Master berufsbegleitend zu machen, dauert dann 3 Jahre und du wirst dafür aber bereits nach EG11 besoldet.

Werbung