Zum zweitenmal (!) durchgefallen, was nun?

  • Hallo,
    am Montag bin ich nun auch im zweiten Anlauf gescheitert und wieder durch den PU II gefallen, womit die gesamte Prüfung dann ja nicht bestanden ist. Meine netten Prüfer wollen natürlich nur mein Bestes und empfehlen mir nun auf GHR-Lehramt umzusteigen, was aber nicht meinen Vorstellungen entspricht, zumal ich vor allem nicht akzeptieren kann und will, dass ein paar Fachleiter kurz vor der Pensionierung über meinen weiteren (Berufs-)Weg mal ebenso im Vorbeigehen entscheiden!
    Ich weiß aber nun garnicht, wie es weitergehen kann. Darf ich noch einmal zum Referendariat antreten, auch wieder in Niedersachen? Kann ich mir schon Zeiten anrechnen lassen usw. usw. Natürlich liegen meine Nerven ziemlich blank, aber es wäre schon eine erste Beruhigung, wenn ich wüßte, wie s für mich am Gymnasium weiter gehen kann (denn an meiner Schule habe ich jeden Tag gerne gearbeitet, daran hat es auf keinen Fall gelegen). Hat jemand schon ähnliches hinter sich, weiß jemand Rat oder woher man Rat bekommt?
    Würd mich freuen von euch zu hören!
    Clementine

  • Hallo!


    Das ist mehr als ärgerlich.


    Es wäre mir aber neu, daß jemand nach 2 erfolglosen Versuchen (um die II. Staatsprüfung zu bestehen) erneut die Möglichkeit erhält, einen weiteren Anlauf in einer anderen Schulform zu versuchen um dort die II. Staatsprüfung absolvieren zu dürfen.


    In NRW erhält man nach dem Nichtbestehen der II. Staatsprüfung noch eine weitere Chance um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren (2. Versuch), aber wenn dieser auch nicht klappt, dann ist Schicht im Schacht. Ein 3. Anlauf ist nicht vorgeschrieben. Oder gibt es jetzt neue Prüfungsordnungen mit 3 oder mehr Versuchen, die II. Staatsprüfung zu absolvieren?


    Kann ich kaum glauben, aber das wäre doch mal eine gutes Gesetz! Nein, meine letzte Info besagt (und das gilt doch bundesweit): Wenn der 1. und 2. Versuch nicht gekappt hat, dann ist es mit der II. Staatsprüfung Essig. Hart, aber so ist es wohl.


    Bin trotzdem sehr gespannt, falls andere mehr darüber wissen.


    Gruß
    Beatrice

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Beatrice ()

  • Hallo Beatrice!
    Unser Fachleiter (NRW, Sonderpäd.) sagte, dass man Anspruch auf einmalige Wiederholung hat. Danach liegt es im Ermessen der Prüfungskommission, ob man noch mal antreten darf. Wenn die Kommission meint, man könne sich voraussichtlich noch verbessern und es gäbe eine reelle Chance auf ein Bestehen beim dritten Mal, dann kann sie das Ref. weiter verlängern und man darf noch mal antreten. Aber darauf hat man halt keinen Anspruch.


    Viele Grüße


    Uta

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Clementine.


    Ich weiß, dass Du das nicht gerne hörst, aber mich würde interessieren, ob Du Dir mal Gedanken darüber gemacht hast, ob es nicht doch ansatzweise sein könnte, dass Du doch nicht ganz für den Beruf geeignet bist. Man mag über Fachleiter und Prüfungskommissionen vielfältig diskutieren, aber wenn Du zweimal in Folge durchgefallen bist, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass nur die bösen Fachleiter und Prüfer daran schuld sein sollen.


    Dein Wille zum weitermachen ehrt Dich, aber es gibt Situationen und Fälle, in denen der Wille alleine nicht reicht.


    Ansonsten kann ich mich Bea hier voll und ganz anschließen. Beim dritten Mal allenfalls mit Sondergenehmigung. Nur wenn keine gesundheitlichen Gründe o.ä. vorliegen und Du schon zweimal durchgefallen bist, wieso sollte man Dir die dritte Chance geben?


    Wie würdest Du das begründen?


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Mensch, das tut mir aber leid für dich! Ich kann das aus gutem Grund sehr nachfühlen, weil ich einmal durchgefallen bin. Bist du bei der Theorie oder Praxis durchgefallen?
    Also ich bin in BaWü, und meines Wissens hat man bei uns tatsächlich auch 2 Versuche, so wie Beatrice das schon für NRW geschrieben hat. Bei uns heißt das dann "endgültig nicht bestanden", und man ist raus. Mir ist auch klar, dass ich bei nächster Gelegenheit weg bin. Muss 4 Lehrproben =benotete Unterichtsbesuche nachmachen, da kann bei mir jedes Mal dann der "Kopf ab" sein.
    Vielleicht gibt es diese Ausnahmen und ich bin darüber nicht informiert? Wie Uta schreibt, das klingt ja toll, höre ich allerdings zum ersten Mal. Nur stelle ich mir das auch irgendwie quälerisch vor: Man probiert's einmal, fällt durch, probiert's zum zweiten Mal, fällt wieder durch, und probiert's dann wieder und dann? Irgendwann wird man ja mal zum Nervenbündel. Wenn das allerdings "nur" Theorieprüfungen sind - ok., da kann man ja büffeln, büffeln, büffeln. Aber bei der Praxis? hm....
    Kann dich dein Seminar über so etwas nicht informieren? Vielleicht wird das ja in verschiedenen Bundesländern verschieden gehandhabt. Was ist denn PU, by the way?


    Ich war jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich, aber ich fühle mit dir. Und es gibt ein Leben ohne den Lehrerjob, davon bin ich überzeugt. "Endgültig nicht bestanden" muss nicht das Ende der Welt sein, sondern kann der Anfang eines neuen Weges sein. Sage ich MIR zumindest, falls mir das passiert.


    Toi, Toi, Toi! MP

  • Endgültig ist nur der Tod.


    Wenn du als GHS'ler durchgefallen bist, hast du auch die Möglichkeit, nochmal vier Semester aufzusatteln und SoPäd als Aufbaustudium draufzusetzen.


    Vorteil: Kleine Klassen und A13 statt A12.


    Think positive.....
    Wie sagte schon meine Oma: Irgendwo geht immer eine Türe auf.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Clementine,


    oh Mist... das tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, dass man jetzt erst mal mächtig in den Seilen hängt und sich keine andere Zukunft vorstellen kann...


    Ein bisschen was ist aber schon an dem dran, was Bolzbold sagt. Ich würd mir vor allem die Schul- und Fachleiternoten nochmal angucken, wenn die sich alle einig sind, muss das ja an irgendwas liegen - wenn nicht, lohnt sich zumindest die Suche nach einer weiteren Möglichkeit.


    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ein Wechsel möglich wär - warum willst du denn nur ans Gymi? Wenn du besser mit den "Großen" kannst, gibt's je nach Fach einige Möglichkeiten drumherum:


    - Ich erlebe gerade die wunderbare Welt der Abendrealschule, und es ist ein echter Geheimtipp - ich mag die Schule, ich liebe meine Schüler, es ist bedeutend stressfreier als am Gymnasium, und Quereinstieg ist möglich. Ähnliches gilt für's berufskolleg.
    - Allgemein ist Erwachsenenbildung ein sehr unterschätzter Bereich, und Leute mit pädagogischer Ausbildung werden gesucht.
    - Hier gab's diverse Threads mit Alternativen zu Ref, vielleicht lohnt es sich, die nochmal hervorzukramen.


    Jetzt schlaf dich erst mal aus, mach eine Woche oder einen Monat was ganz anderes und komm wieder zu dir. Dann kannst du neu überlegen.


    Mit den besten Wünschen,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo Emmi,
    das ist ja krass, wegen der Examenarbeit! Die ist ja wohl am wenigsten repräsentativ dafür, ob man sich für den Lehrberuf eigent. Darf man fragen, was du jetzt machen willst? Ich fühle mit euch, LG MP

Werbung