Supermärkte

  • Das Problem beim Thema Plastik ist auch gar nicht so sehr der Ressourcenbedarf bei der Herstellung, sondern die Entsorgung der Verpackungen und die damit verbundenen Verschmutzungen. Insofern ist der zumindest teilweise Verzicht durchaus sinnvoll. Ich bin aber bei dir, dass man das im Kontext des gesamten Konsumverhaltens sehen muss.

    Ich Kaufe auch durchaus weiter in Kunststoff verpackte Dinge, auch weil ich denke, für ein Glas Nudeln quer durch die Stadt zu fahren macht auch nicht soviel Sinn, wie dann doch mal die Packung aus dem Supermarkt, der Fußläufig entfernt ist. Oder, weil ich auch mal Gemüse oder so als TK auf Reserve habe.

    Manche Produkte gibt es auch nur schwer oder gar nicht in nicht Kunststoff Verpackungen. Aber es wird mehr.

    Wir fahren halt für einen Großeinkauf in den Unverpackt Laden, dann wird Waschmittel aufgefüllt, Flüssigseife, Spülmittel etc. Genauso wie alles was an Gläsern mit Mehl, Reis, Nudeln, Haferflocken, Gewürzen etc. aufgefüllt werden kann.

    Im Alltag achte ich insbesondere bei Gemüse darauf, dass es eben unverpackt ist. Ist auf dem Wochenmarkt einfach, im Supermarkt mal so mal so. Aber auch hier wird es besser, so mein Eindruck. Einige stellen auch die Art der Verpackung von Produkten um, dass finde ich auch gut.

    Sind alles Dinge, wo es mir persönlich nicht viel Mühe macht darauf zu achten und dennoch ist es zumindest ein Anfang.

  • Ja, zum Thema Kunststoffverpackungen: gäbe es eine bequeme und nicht allzu teure Alternative dazu, ich wäre die erste, die zugreift. In meinem Dorf gibts derlei als leider gar nicht, bzw. zum Wochenmarkt ist es für mich auch weit, umständlich, und zeitlich kaum machbar. Ich bin ja froh, wenn ich Zeit für mein Kaufland finde.


    Also ziehe ich heute wieder in mein Kaufland los :) ich hoffe, ich bin noch vor der großen Welle dran. wobei die Zeit heute morgen wi3der so verfliegt… hach. Muss denn immer alles durch getaktet sein?

  • Ich war gestern im lokalen "Super-Edeka" einkaufen. Der hat dank seiner großen Fläche besonders viel Platz für Produkte aus kleinen, lokalen /regionalen Manufakturen, dazu eine große Unverpacktabteilung, mehrere Nachfüllstationen für Reinigungsprodukte und Körperpflegeprodukte und einen Schwerpunkt auf Bioprodukten aus möglichst regionaler Produktion. Das sind dann zwar keine Discounterpreise, aber eben auch eine ganz andere Produktpalette und - qualität, für die ich gerne mehr zahle. Das gibt mir immer ein besonders gutes Gefühl dort einzukaufen (und spart mir viel Zeit, weil ich z. B. den Kaffee aus der lokalen Rösterei auch dort gleich mitnehmen kann) - nicht zuletzt, weil ich mir dort nie Sorgen machen musste wegen Abständen oder der Maskenpflicht, auf die die Verkäuferinnen konsequent achten, aber eben auch die meisten Kunden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich war gestern im lokalen "Super-Edeka" einkaufen. Der hat dank seiner großen Fläche besonders viel Platz für Produkte aus kleinen, lokalen /regionalen Manufakturen, dazu eine große Unverpacktabteilung, mehrere Nachfüllstationen für Reinigungsprodukte und Körperpflegeprodukte und einen Schwerpunkt auf Bioprodukten aus möglichst regionaler Produktion.

    Das ist ja toll! Habe ich hier leider in noch keinem Supermarkt gesehen, dass es z. B. Nachfüllstationen gibt. Regionale und Bio-Produkte gibt es hier ebenfalls nur in recht kleiner Auswahl.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CDL das hört sich ja traumhaft an.


    Im Kaufland war natürlich jede Menge los, aber weil ich damit gerechnet hatte, hielt sich mein Blutdruck glaube ich in Grenzen. Sheba jedenfalls so teuer wie eh und je, dafür Kitekat im Angebot. Auch eine Zuckersülze, die Katz ganz gern frisst.

  • CDL das hört sich ja traumhaft an.


    Im Kaufland war natürlich jede Menge los, aber weil ich damit gerechnet hatte, hielt sich mein Blutdruck glaube ich in Grenzen. Sheba jedenfalls so teuer wie eh und je, dafür Kitekat im Angebot. Auch eine Zuckersülze, die Katz ganz gern frisst.

    Ja, ist ein wirklich toller Supermarkt mit wohltuendem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Regionalität, fairem und biologischen Anbau/Produktionsbedingungen, den sie kontinuierlich ausbauen. Dafür gibt es dann- anders als bei Kaufland (allein 3x in meiner Stadt vertreten)- nicht einfach nur mehr klassische Handelsmarken, die das immer gleiche Produkt anbieten, sich ansonsten aber wenig nehmen, sondern eben tatsächlich ein anderes Angebot, dafür aber bei klassischen Handelsmarken weniger Auswahl als bei Kaufland in vielen Bereichen (mehr aber, als in einem Discounter natürlich), sondern klare Entscheidungen der Einkäufer, von welcher Firma z.B. welche TK-Produkte angeboten werden und was es eben nicht auch noch sagen wir bei der Pizza neben der Eigenmarke und Wagner von Dr.Oetker gibt, dafür aber noch in vegan, glutenfrei und/oder von Bioproduzenten. Gerade auch für mich als lactoseintolerante Kundin ist es wirklich toll, wie viele vegane Produkte es dort gibt. Dort bekome ich so meine lactosefreie Milch in Bioqualität und/oder als Frischmilch, bekomme Eis, das ich problemlos vertrage oder auch mal eine vegane Pizza (wobei ich die Gemüsepizza mit Gemüseboden von ALDI auch sehr gerne esse), wenn ich mir die nicht selbst machen möchte.


    Was ist "Zuckersülze"? Liest sich erst einmal arg ungesund, auch wenn ich mir total vorstellen kann, dass die Kombi aus Sülze plus gesüßt (was ja leider bei vielen Tierfuttervarianten gemacht wird als Fressanreiz bzw. von uns Menschen allzuoft auch einfach nur unkritisch gekauft wird) gut ankommt. Meine Hündin frisst die Industriekausnacks, die sie ich manchmal für sie geschenkt bekomme auch immer sehr begeistert (freut sich aber noch mehr über Rinderohren mit Fell und ähnlich stinkiges, aber zuckerfreies Knabberzeug).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Die Zuckersülze ist so halb gesundes Futter. Hauptsache Nassfutter bei KAtzen, die im Alter gern Nierenprobleme bekommen. Meine Freigänger werden fremdgefüttert und ich kann nix dagegen tun. Ich habs mittlerweile akzeptiert.



    Aber was ich noch loswerden wollte:


    3 Dörfer weiter, da gibts einen Edeka, so ähnlich wie in CDL ihn oben beschrieben hat. ABER dort hatte ich vor ca. 1 Monat den


    Einkauf des Grauens bei Edeka:

    Besagter Edeka wird schon länger umgebaut, so weit so gut. Es war etwas umständlich als Kunde, aber man konnte sich arrangieren. Aber vor 4 Wochen dann der Burner: Die hatten das Licht im Markt aus! Komplett aus! Und der Markt ist groß! UNd es wird dunkler und dunkler, mit jedem Meter, den man vom Eingang und den Fenstern weg geht!

    Heieiei! Nur noch beim Nonfood konnte ich wage erahnen, was für Produkte da vor mir im Regal liegen. Bei den Lebensmitteln musste man sich echt fast vorantasten! Bzw. Etiketten lesen, Inhaltsstoffe, Preis etc... alles nicht machbar. Andere Kunden hat man nur an deren lautem Fluchen wahrgenommen und konnte so verhindern, dass man mit ihnen zusammenstößt.

    Als ich festgestellt hab, dass es kein frisches Obst und Gemüse und auch keine Fleisch-/Fisch-/Käsetheke gibt (der Grund für meinen Einkauf war bestes teures Bio-Fleisch, wie ichs eben nur dort bekomme), hab ich auch nur noch geflucht.

    An diesem Tag haben die tatsächlich Kunden in ihrem Edeka empfangen, ohne dass es flächendeckend Strom gab!


    Ich war so voller Ärger. Ich hatte malwieder so Zeitdruck und musste dann erst noch in andere Läden gehen, nachdem ich mir das Knie an den Regalen angehauen hatte und auch noch mit dem Auto extra 3 Dörfer gefahren war wegen des Fleisches.


    Seitdem hab ich mir geschworen: nie wieder geh ich in diesen Edeka. Ich hab mich mega ver*rscht gefühlt. Außen stand auch kein Hinweis, dass es ein eingeschränktes Sortiment gibt.


    Veräppel doch bitte andere, Otto W. ! An solchen Umbautagen ist der Markt eben zu schließen.

Werbung