Laminierfolien die beim Zuschneiden nicht auseinander gehen

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte gerne Ausdrucke (von einem Injekt Printer) laminieren. Anschließend sollen kleinere Kärtchen ausgeschnitten werden. Allerdings hatte ich etwas Pech, was die Laminierfolien angeht, da sich die Laminierfolien mancher Hersteller nach dem Zuschneiden wieder vom laminierten Blatt ablösen.


    Ich habe folgende 3 Laminierfolien getestet:


    1. Laminierfolien der niederländischen Firma LGI Albyco #LSA4100100 (DIN A4, 100 micron) haben super funktioniert. Die Laminierfolie klebt so stark am Papier, dass beim Ablöseversuch das laminierte Papier in der Mitte auseinandergerissen wird. Leider gab es von diesen Folien nur einen kleinen alten Restbestand. Ich kann diese Folien bedauerlicherweise in Deutschland nicht mehr finden. Der Import von den Niederlanden ist etwas teuer.


    2. Laminierfolien DIN A4, 80 micron, Firma GENIE (gekauft bei Müller). Diese lösen sich nach dem Schneiden sehr leicht wieder ab. An der Folie kleben dann nur noch Reste der Tinte.


    3. Laminierfolien DIN A4, 100 micron, Firma Peach (gekauft bei Amazon). Lösen sich nach dem Schneiden auch leicht wieder ab.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Laminierfolien eines Herstellers empfehlen könntet, die sich wie die Folien von der Firma Albyco beim nachträglichen Zuschneiden nicht wieder ablösen. Vorzugsweise in der Stärke 80 micron.


    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

  • Hast du die vor dem Zuschneiden mehrmals durch den Laminierer gezogen? Wenn ich auseinander schneiden will, dann ziehe ich es in der Regel vorher dreimal durch die Maschine und dann hatte ich noch bei keiner Folie Probleme

  • Hast du die vor dem Zuschneiden mehrmals durch den Laminierer gezogen? Wenn ich auseinander schneiden will, dann ziehe ich es in der Regel vorher dreimal durch die Maschine und dann hatte ich noch bei keiner Folie Probleme

    Danke für deine Antwort. Ich hab es versucht, zweimal durchzulassen, aber keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Ich werde mal versuchen, ob es bei dreimal besser klappt. Lässt du die Folie zwischendurch abkühlen, oder lässt du es direkt dreimal hintereinander durch?


    PS: Von welchem Hersteller sind deine Folien? Danke!

  • Super, danke!! Das ist sehr hilfreich. Werde diese Folien mal testen :) !!


    Lasst ihr die Folien direkt hintereinander zweimal durch das Laminiergerät oder lasst Ihr die zwischenzeitlich abkühlen?

  • Ich hatte mit billigem Gerät und genauso billigen Folien beides vom Discounter bisher keine Probleme. Wenn das Gerät heiß genug ist, reicht einmal.


    Auseinander ging es bei mir einmal als ich 2 Seiten eingeschweißt habe und schneiden wollte. Die Papiere haben nicht aneinander gehalten. :D


    (Ich musste selbst über meine Dummheit lachen. Seitdem wird doppelseitig gedruckt bzw. kopiert und dann laminiert und geschnitten (tue ich für Listen der Gefahrstoffe ständig und sie halten jahrelang).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auseinander ging es bei mir einmal als ich 2 Seiten eingeschweißt habe und schneiden wollte. Die Papiere haben nicht aneinander gehalten.

    So mache ich das, wenn ich die nur einseitig laminiert haben will ;)


    Da ich viele Sachen mit in die Schwimmhalle nehme und da schon der kleinste Riss Folgen hat, laminiere ich wie gesagt oft zweimal oder auch nach ein paar Wochen nochmal, wenn da doch Wasser reinging.

  • Kris, da bist du nicht alleine mit :D

    Selbige Erfahrung habe ich bei genau dem gleichen Material gemacht. Gefahrensymbole nicht doppelseitig ausgedruckt, ein „Strich“ Kleber drauf, zusammen“geklebt“ und dann laminiert und sich gewundert, warum das so bescheiden aussieht und so schlecht hält. Wenn man dann drauf kommt, dass man auch hätte doppelseitig drucken können, merkt man so richtig, wie sich der Fuß vom Schlauch hebt (metaphorisch gemeint). Witzig! Hatte das schon ganz verdrängt…:rotwerd: Danke fürs Erinnern!^^

    Ich habe es immerhin gleich kapiert. ;)


    Aber mein 1. Gedanke war, ob das das Problem des TE ist? Sonst hat es bei mir immer gehalten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jetzt fühle ich mich gleich noch besser :P

    Zu meiner Verteidigung: Es war eine Nacht und Nebelaktion während des Refs, nach einem ellenlangen und anstrengenden Tag ;)

    Gut, ich war älter. (In meinem Referendariat gab es das noch nicht. Jetzt fühle ich mich alt. :crying: )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schule hat keine Laminierfolien mehr, nur noch für Büro-Dinge, für den Unterricht sollen die aus den Klassenkassen gekauft werden. Geht evtl. bei Klassenlehrern, bei Fachlehrern wird es dann witzlos.


    Dickeres Papier müsste man auch selber kaufen, ist meist auch noch nicht gut für die Drucker usw.


    Also selten so gelacht ;)

  • Schule hat keine Laminierfolien mehr, nur noch für Büro-Dinge, für den Unterricht sollen die aus den Klassenkassen gekauft werden. Geht evtl. bei Klassenlehrern, bei Fachlehrern wird es dann witzlos.


    Dickeres Papier müsste man auch selber kaufen, ist meist auch noch nicht gut für die Drucker usw.


    Also selten so gelacht ;)

    Dann würde ich mir die Laminierfolien von den Klassenlehrerin holen, bzw. Ich mache das tatsächlich so. Alternativ laminiert ich eben nicht und drucke im Zweifel halt jedesmal neu aus. Oder aber ich bespreche mit der Schulleitung die Notwendigkeit.

    Für was wird denn in der Verwaltung überhaupt Laminierfolien benötigt?

  • Für was wird denn in der Verwaltung überhaupt Laminierfolien benötigt?

    Schilder an den Ein- und Ausgängen z.B. Beschriftungen an Türen usw. Aber es ist eben nur noch ein Bruchteil von dem, was sonst gekauft wurde. Irgendwo muss man ja anfangen einzusparen, wenn man nur 60% des eigentlichen Budgets je Schule bekommt ;)


    Ich laminiere auch nicht mehr soviel, aber z.B. die Memories zu den Kapiteln in Englisch schon usw. und es spart ja meine Zeit (und mein Papier), wenn ich es einmal laminiere und dann jedes Jahr wieder nutzen kann)

  • Wenn wir’s aber schon genau nehmen, dann das Komma bitte nicht vergessen.

    Ist das obligatorisch?

    So wie ich den Duden verstehe, wird das nur gesetzt, wenn man das bitte "nachdrücklich betonen" will.


    Susannea Tja, für Berlin gelten wie immer andere Regeln. Arm, aber sexy, ne? Du schriebst doch einst, dass ihr auch euer eigenes Toilettenpapier mit in die Schule nehmt ... Bei diesen Zuständen ist natürlich an Luxus wie Laminierfolien nicht zu denken. :wacko:

  • Susannea Tja, für Berlin gelten wie immer andere Regeln. Arm, aber sexy, ne? Du schriebst doch einst, dass ihr auch euer eigenes Toilettenpapier mit in die Schule nehmt ... Bei diesen Zuständen ist natürlich an Luxus wie Laminierfolien nicht zu denken. :wacko:

    Nee, natürlich nicht und wie gesagt, war ja sonst schon wenig, nun gibt es dieses Jahr nach der Verteilung der Gelder (vorher das anzusagen, wäre ja viel zu einfach gewesen) nur 60% der Gelder je Schule. Da aber Lehr- und Lernmittelfreiheit in Berlin in den Grundschulen herrscht, müssen als erstes eben die Bücher und Arbeitshefte irgendwie finanziert werden und dann kommt der Rest und das ist dann nicht mehr soviel.
    Keine Ahnung, wir bräuchten eigentlich dieses Jahr vermutlich 6 neue Beamer, weil die alten kaputt sind, das wären ca. 10.000 Euro, tja, keine Ahnung, wer die bezahlen soll. Die 10.000 Euro, die wir gewonnen haben vor zwei Jahren sind leider schon zur Hälfte für andere Dinge in der IT weg und die andere Hälfte bräuchten wir eigentlich für Switches zu den neuen LAN-Kabeln, die so ja nicht nutzbar sind und von WLAN sind wir da dann immer noch weit entfernt.

    Aber genau deshalb macht es dann keinen Sinn mit Laminierfolien zu verhandeln. Es gibt sie einfach nicht, so wie gegen Jahresende immer das Papier alle ist. Kann man seine Zeit für verschwenden oder mit etwas eigenem Geld sich welche kaufen ;)


    Aber genau deshalb ist es eben meist die billige Laminierfolie von Aldi oder Lidl und ich habe keinen Unterschied gesehen ;) Weder im Schulgerät noch in meinem Aldi-Gerät zuhause.

  • Nee, natürlich nicht und wie gesagt, war ja sonst schon wenig, nun gibt es dieses Jahr nach der Verteilung der Gelder (vorher das anzusagen, wäre ja viel zu einfach gewesen) nur 60% der Gelder je Schule. Da aber Lehr- und Lernmittelfreiheit in Berlin in den Grundschulen herrscht, müssen als erstes eben die Bücher und Arbeitshefte irgendwie finanziert werden und dann kommt der Rest und das ist dann nicht mehr soviel.
    Keine Ahnung, wir bräuchten eigentlich dieses Jahr vermutlich 6 neue Beamer, weil die alten kaputt sind, das wären ca. 10.000 Euro, tja, keine Ahnung, wer die bezahlen soll. Die 10.000 Euro, die wir gewonnen haben vor zwei Jahren sind leider schon zur Hälfte für andere Dinge in der IT weg und die andere Hälfte bräuchten wir eigentlich für Switches zu den neuen LAN-Kabeln, die so ja nicht nutzbar sind und von WLAN sind wir da dann immer noch weit entfernt.

    Aber genau deshalb macht es dann keinen Sinn mit Laminierfolien zu verhandeln. Es gibt sie einfach nicht, so wie gegen Jahresende immer das Papier alle ist. Kann man seine Zeit für verschwenden oder mit etwas eigenem Geld sich welche kaufen ;)


    Aber genau deshalb ist es eben meist die billige Laminierfolie von Aldi oder Lidl und ich habe keinen Unterschied gesehen ;) Weder im Schulgerät noch in meinem Aldi-Gerät zuhause.

    Genauso handhabe ich es auch.


    Normalerweise laminiert ich allerdings in der Schule. Das Gerät benötigt aber sehr viel Zeit und manchmal ist mir die Zeit kostbar. Dann wird zuhause nebenher laminiert und nur Dinge, die Jahre halten sollen.


    Meine Gerätschaften sind komplett von Aldi und Genauso gut wie die in der Schule.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab nun einige Tipps erhalten, die ich nun testen kann.


    - Laminierfolien testen, die von @Laborhund vorgeschlagen wurden (bin auch für weitere Vorschläge dankbar)

    - 2-3 mal durch das Gerät ziehen

    - anderes Laminiergerät testen

    - vor dem Laminieren ausschneiden, dann erst laminieren und anschließen nochmals ausschneiden, sodass ein kleiner Rand bleibt (habe es bisher andersherum gemacht)

  • vor dem Laminieren ausschneiden, dann erst laminieren und anschließen nochmals ausschneiden, sodass ein kleiner Rand bleibt

    Das.

    Lamonierfolien und -geräte sind beliebig austauschbar, ob noname oder Marke ist für den Alltag unerheblich. Aber: Die Folie klebt kaum am Papier sondern wird vor allem mit der anderen Seite der Folie zusammengeschweißt. Daher muss ein Rand von 1-2 mm um jedes Papierstück bleiben, sonst geht die Kante auf. Kostet Zeit...


    (Ein Fehler könnte noch sein, die Temperatur des Gerätes nicht auf die Dicke der Folie eingestellt zu haben, bei billigen Geräten kann man das aber sowieso nicht auswählen.)

  • - Laminierfolien testen, die von Laborhund vorgeschlagen wurden (bin auch für weitere Vorschläge dankbar)

    - 2-3 mal durch das Gerät ziehen

    - anderes Laminiergerät testen

    - vor dem Laminieren ausschneiden, dann erst laminieren und anschließen nochmals ausschneiden, sodass ein kleiner Rand bleibt (habe es bisher andersherum gemacht)

    Laminiergerät:

    Genau so. Ich hatte- aber das ist schon Jahre her und die Laminiergeräte haben sich sicher verändert - zuerst billige Laminiergeräte, die nicht viel getaugt haben. Da musste ich oft mehrmals durchziehen lassen, damit die Folie überhaupt klebte. Dann habe ich mir von einem Schulversand- Verlag, nämlich dem Betzold Verlag- ein teuereres Laminiergerät Marke Compra (wichtig: mit Rückholfunktion! ) gekauft. Haargenau gibt es das Gerät nicht mehr, doch habe ich meine Variante heute noch ohne Funktionseinschränkung. Das laminiert einwandfrei nach einmal durchlassen.


    Folien:

    Da habe ich zuerst auch lieber die Folien vom Betzold (Marke Compra) genommen, die problemlos funktionieren und immer einen annehmbaren Preis hatten. Inzwischen habe ich gemerkt, dass Aldi und Co. auch gehen. Ich habe auch mal Folien von Amazon bestellt, die gute Bewertungen hatten. Mit meinem Gerät habe ich so oder so keine Probleme nach einmal Durchlassen.


    Haltbarkeit:

    Bei normalen Gebrauch halten die Kärtchen auch ohne Ränder. Wenn sie aber länger und häufig benutzt werden sollen, dann schneide ich sie aus oder nehme schon ein kleineres Format DIN A5, DIN A6 (z.B. bei Karteikarten) dazu. Kleinere Kärtchen mache ich dann halt irgendwann wieder neu, war aber bisher nicht nötig. Wenn ich etwas mit abwaschbaren Folienstiften bearbeiten lasse, dann ist die Verschweißung an den Rändern zwingend notwendig.

Werbung