Mal wieder Digitalisierung

  • Tschuldige, aber ich glaube, das liegt dann weniger pauschal an der Digitalisierung, sondern eher an deiner Schule. :stumm: An unserer Schule läuft das Internet inkl. WLAN seit ich da bin, also 2,5 Jahre, und ist vielleicht mal insgesamt eine Woche fehlerbehaftet gewesen. Seit die Beamer mit neuen WLAN-Sticks ausgestattet sind, hatte ich damit kaum Probleme - und wenn doch, vermutlich deshalb, weil ich Android und kein Apple nutze.

  • Wie genau meinst du das? Wenn du eine Cloud (z. B. OneDrive) verwendest, kannst du eigentlich relativ bequem auf deine Dateien von allen digitalen Geräten aus zugreifen. Setzt je nachdem eine Interverbindung voraus.

    Setzt voraus, das das erlaubt wäre. Wir dürfen z.B. mit Cloud-Lösungen nicht arbeiten, außerdem kann man das gar nicht auf dem Gerät installieren, weil die Senatsverwaltung bestimmt, was erlaubt ist oder nicht (es sein denn die Installation ist wie bei meinem schief gelaufen, aber ich kann leider nicht sagen, was ich gemacht habe, sonst hätten das viele Kollegen nachgemacht :pfeifen:)

  • An unserer Schule läuft das Internet inkl. WLAN seit ich da bin, also 2,5 Jahre, und ist vielleicht mal insgesamt eine Woche fehlerbehaftet gewesen.

    Das ist doch aber die Digitalisierung, wir haben auch über den Digital-Pakt neue LAN-Verkabelung bekommen, WLAN haben wir damit dann immer noch nicht, wie auch, man bräuchte Switches, die es nicht gab (und wir auch nicht zahlen können von der Schule aus, denn wir bräuchten mindestens 6+48er und dann noch 2*48 mit POE, damit man dann Access-Point anschließen kann (die wir auch nicht haben und kaufen können) um damit dann WLAN zu haben.

    Und das liegt sicher nicht an der Schule ;)

  • Tschuldige, aber ich glaube, das liegt dann weniger pauschal an der Digitalisierung, sondern eher an deiner Schule.

    Das ist mir doch wurscht, woran es liegt. Und ob das pauschal, lokal oder individuell ist, auch. Es funktioniert halt alles nicht zufriedenstellend und der Mehrnutzen hält sich in Grenzen. Dass es an der einen Schule funktioniert und an der anderen nicht, zeigt doch, dass es keine ausgereiften Konzepte gibt, die man einfach landesweit ausrollen kann.


    Ich meine auch nicht, dass es „an [meiner] Schule“ liegt. Die Schulleitung ist seit Jahren bemüht, zu digitalisieren. Viele Kolleginnen nutzten auch gerne mehr. Es gibt engagierte Kolleginnen, die die anderen fortbilden und bei der Benutzung unterstützen. Ändert aber nichts daran, dass immer wenig durchdachter Käse gekauft wird, nicht zu Ende gedacht wird und die Wartung und der Betrieb nichts kosten dürfen. Dieser Fisch stinkt vom Kopf her.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich verstehe das Problem hier total und ja, ich habe sicherlich auch viele Kollegen jetzt schon für Montag glücklich gemacht, denn es ist davon auszugehen, dass ca. 50% der Rechner nicht gehen werden (weil Kollegen Steckdosenleisten ausgeschaltet haben, Stromstecker gezogen habe oder Laptops zugeklappt habe) und das vermutlich auch erst Mittwoch oder so bereinigt sein wird, das Problem.


    Auf unseren Tafeln kann man übrigens nicht schreiben, Kreidetafel sind beim Einbau der Boards z.T. absichtlich mit dem Schraubenzieher zerstört worden, weil sie nicht weiter genutzt werden durften usw.


    Ich sehe also jetzt schon die langen Gesichter vor mir, aber wer nicht hören will, muss fühlen und der Rest den es aus technischen Problemen trifft, der hat nun einfach mal Pech. Denn ich bin heute nicht mehr hingefahren, was über VPN geht habe ich gemacht, so programmiert, dass eben eigentlich alle 2h drei neue Rechner starten und das Image ziehen sollen, aber dann ist auch Schluss, ich war Mittwoch fast 10h in der Schule, habe gestern mich mindestens noch mal zwei von zuhause und per Telefon damit beschäftigt und heute auch noch mal, irgendwann muss dann auch mal gut sein!

  • Das ist mir doch wurscht, woran es liegt

    Was genau möchtest du denn mit dem Thema bezwecken? Dich einfach nur auskotzen?

    Ich meine auch nicht, dass es „an [meiner] Schule“ liegt. Die Schulleitung ist seit Jahren bemüht, zu digitalisieren. Viele Kolleginnen nutzten auch gerne mehr. Es gibt engagierte Kolleginnen, die die anderen fortbilden und bei der Benutzung unterstützen. Ändert aber nichts daran, dass immer wenig durchdachter Käse gekauft wird, nicht zu Ende gedacht wird und die Wartung und der Betrieb nichts kosten dürfen. Dieser Fisch stinkt vom Kopf her.

    Wer kauft denn den Käse? Wer ist für die Finanzierung verantwortlich? Ernst gemeinte Fragen übrigens, da ich den Eindruck habe, dass es ja nach Bundesland und Standort anders gehandhabt wird.

  • Was genau möchtest du denn mit dem Thema bezwecken? Dich einfach nur auskotzen?

    Die Wortwahl passt mir nicht. Aber wir sind hier im Forenbereich „Frust, Ärger, Kritik“. Also ja, ich möchte Kritik üben und meinen Ärger artkulieren. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht frustriert bin. Bezwecken möchte ich im Grunde gar nichts, da ich die Wahrscheinlichkeit, dass ich an den Umständen etwas ändert, doch gering einschätze.

    Wer kauft denn den Käse?

    Die Schulträgerin.

    Wer ist für die Finanzierung verantwortlich?

    Die Schulträgerin. Gegebenenfalls unterstützt von Landes- oder Bundesmitteln (z. B. Digital-Pakt).

  • Und wie schreibt ihr dann etwas an?

    Naja, wenn die PCs an sind, dann geht es schon mit dem Stift (einer für alle Farben ;) ), aber wenn eben keine PCs gehen, dann kann man gar nicht schreiben, wie erwähnt ;)


    Manche Kollegen haben dann A3-Blätter, die sie hoch halten, manche haben sich solche Meeting-Tafeln, wo du Papier wegklappst gekauft usw.


    Worauf hören?

    Darauf, dass ich mehrmals angesagt habe, dass ein Zugriff auf dei Rechner von außen nur möglich ist, wenn sie am Strom und LAN sind.

  • Die Wortwahl passt mir nicht. Aber wir sind hier im Forenbereich „Frust, Ärger, Kritik“. Also ja, ich möchte Kritik üben und meinen Ärger artkulieren. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht frustriert bin.

    Ist doch legitim, war nicht abwertend gemeint. Manchmal muss solchen Kram einfach mal loswerden. Ich hatte nur den Eindruck, dass du derzeit beim Thema nur noch das Negative siehst.

  • aber wenn eben keine PCs gehen, dann kann man gar nicht schreiben

    Nein, wie praktisch. Ihr könnt also nur noch digital schreiben? Dann schriebe ich lieber nichts an.


    Und wenn man über den Rechner/Beamer einen Film oder eine Präsentation zeigt, kann man dazu wohl auch keine Notizen machen. Die „Tafel“ ist dann ja Projektionsfäche, oder?


    Aber nach dem hier, wundere ich mich über nichts mehr:


    Kreidetafel sind beim Einbau der Boards z.T. absichtlich mit dem Schraubenzieher zerstört worden, weil sie nicht weiter genutzt werden durften usw.

    Digitalisierung könnte zusätzliche Möglichkeiten bedeuten. Desktruktives Beschränken von Möglichkeiten sollte strafrechtlich abgehandelt werden.

  • Nein, wie praktisch. Ihr könnt also nur noch digital schreiben? Dann schriebe ich lieber nichts an.

    Genau so.


    Und wenn man über den Rechner/Beamer einen Film oder eine Präsentation zeigt, kann man dazu wohl auch keine Notizen machen. Die „Tafel“ ist dann ja Projektionsfäche, oder?

    Naja, doch, irgendwie kann man ja den Bildschirm teilen, aber so richtig toll ist das dann natürlich nicht mehr, denn dann wird ja das Bild viel kleiner.
    Also eher nicht.

  • manche haben sich solche Meeting-Tafeln, wo du Papier wegklappst gekauft usw.

    Flipcharts? Du meinst, die Kolleginnen haben die von privatem Geld gekauft, weil andere die Tafeln geschrottet haben? Das müsste mir mal passieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Flipcharts? Du meinst, die Kolleginnen haben die von privatem Geld gekauft, weil andere die Tafeln geschrottet haben. Das müsste mir mal passieren.

    Ja, genau das. Wobei bei meiner Kollegin immerhin das Flipchart so ist, dass man darauf auch mit Whiteboard-Markern schreiben kann und das magnetisch ist, also alles, was die ActiveBoards nicht können, also auch bei funktionierenden PCs sehr sinnvoll.

  • Darauf, dass ich mehrmals angesagt habe, dass ein Zugriff auf dei Rechner von außen nur möglich ist, wenn sie am Strom und LAN sind.

    Bei so etwas kann man sich den Mund fusselig und wieder sauber reden. Nützt aber nichts. Ich werde schon mal um Hilfe gebeten, wenn der Beamer z. B. kein Kamerabild anzeigt. Fast immer liegt es daran, dass jemand etwas umgesteckt hat. Sollen die Kolleginnen nicht, machen sie trotzdem.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die kauft sie auch brav selbst?

    Na klar, allerdings vermutlich aus der Klassenkasse

    Fast immer liegt es daran, dass jemand etwas umgesteckt hat. Sollen die Kolleginnen nicht, machen sie trotzdem.

    Genau, bei uns auch oft keine Netzwerkverbindung mehr bei den Laptops. Lösung ist meist komplett einfach, sobald die in der Docking-Station stecken, geht der LAN-Anschluss am Laptop selber nicht mehr.
    Daher muss das LAN-Kabel zwingend in die Docking-Station gesteckt werden, die letzten Male hat aber den Mist der IT-"Experte" verursacht, wenn der das schon nicht begreift (okay, der weiß ja eh immer alles besser als ich und macht deshalb immer genau das Gegenteil von dem, was ich sage), wie sollen die anderen das begreifen?!?

Werbung