PKV mit Öffnungsklausel oder GKV

  • Sagt mir nichts. Es dürfte nichts dagegensprechen, den Namen der PKV hier zu nennen.


    Korrektur meiner Rechnung: Wer freiwillig in die GKV geht, muss auch noch die 1,525% für die Pflegeversicherung zahlen.


    Edit: DKV aka Ergo?

  • Nein


    Nein, dafür war ich zu alt und das ist auch der Grund des hohen Beitrages, dass eben das Eintrittsalter sehr hoch war.


    Nein, wenn du einmal in der PKV bist kommst du nur wieder raus, wenn du pflichtversichert in der GKV bist (also als Beamter gar nicht) oder gar kein Einkommen hast und Anspruch auf die Familienversicherung (in der Regel als Beamter auch nicht mehr).
    Sprich, bist du einmal drin kommst du nicht mehr raus.

    Ich glaube, das stimmt so nicht: Du kannst Deine PKV jederzeit (nach Ablauf einer Mindestlaufzeit) unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Die Kündigungsfrist und die Mindestlaufzeit findest Du in Deinen Vertragsbedingungen.

    Ich habe mich heute schon den halben Tag mit diesem Thema beschäftigt, weil das bei mir ja grade ansteht: Mein Ref beginnt am 1. Mai :)

  • Ok. Das geht wohl nur unter bestimmten Umständen. Wenn die nicht zutreffen, scheint es für Beamte kaum Optionen zu geben, in die GKV zu kommen.

  • Ich arbeite an einer Ersatzschule und habe deshalb einen Planstelleninhabervertrag und keine Verbeamtungsurkunde. Deshalb gilt die Öffnungsaktion nicht und ohne die keine Chance...

  • Ich habe im Referendariat mit 70% Beihilfe sogar schon 300 Euro ohne Risikozuschlag usw. bezahlt. Da finde ich es mutig zu sagen, dass PKV da immer günstiger sein muss. Zumal ich nach dem Ref bisher nie wieder Vollzeit gearbeitet habe und somit meine Kinder eh über den Papa beitragsfrei in der GKV versichert sind und auch bleiben.

    WAS? Ich bin mit mitte 30 in die PKV rein und habe aktuell bei 65% Beihilfe bei 210€ (inkl. PV). Im Referendariat waren es knapp 80€

  • Ich glaube, das stimmt so nicht: Du kannst Deine PKV jederzeit (nach Ablauf einer Mindestlaufzeit) unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Die Kündigungsfrist und die Mindestlaufzeit findest Du in Deinen Vertragsbedingungen.

    Ich habe mich heute schon den halben Tag mit diesem Thema beschäftigt, weil das bei mir ja grade ansteht: Mein Ref beginnt am 1. Mai :)

    Naja, in eine andere PKV kommst du, hilft ja aber nichts. GKV ist dann nicht mehr so ohne weiteres möglich und muss eben vorher gut überlegt werden.

Werbung