Seiteneinstieg Sachsen

  • Hallo,


    ich habe mich in der jetzigen Bewerbungsrunde (Bewerbungsschluss 1. Mai 2022) für den Seiteneinstieg Förderschule Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Englisch in Sachsen beworben. Gibt es noch Gleichgesinnte im Forum, die auch auf Antwort von der Lasub warten?


    Kurz zu mir: Ich habe Slavistik (Russisch und Tschechisch), Germanistik und Deutsch als Fremdsprache studiert und sieben Jahre in Tschechien an verschiedensten Institutionen unterrichtet (von Einzelunterricht für Unternehmer, über eine Vorschulgruppe zu Studierendengruppen). Es war auch nicht nur klassisch Deutsch, sondern auch Phonetik, Didaktik, Deutscher Film, Landeskunde usw. In Tschechien habe ich noch ein zweites Fach studiert (dort wurde mir die Germanistik für Deutsch für Gymnasien anerkannt). Deshalb habe ich noch den Abschluss Englisch für die Sekundarstufe, der aber jetzt noch in der Anerkennung steckt.


    Die Motivation für Förderschule kommt aus dem privaten Bereich. Mein jüngerer Sohn geht auf eine Förderschule und ich bin begeistert von seinen Lehrer:innen und Erzieherinnen. Er hat so große Fortschritte gemacht, wie es in der Zeit der Integration im Kindergarten nicht vorstellbar war. Als ich in der Coronazeit zu Hause "mitunterrichten" durfte, habe ich dann gemerkt, dass der Unterrichtsansatz für Deutsch als Fremdsprache und Unterricht an der Förderschule gar nicht so verschieden sind.


    Auf jeden Fall habe ich sowohl die Bewerbung als auch die Anerkennung am 1. Mai 2022 abgeschickt und seitdem ist Schweigen im Walde. Telefonisch erreiche ich niemanden, wobei ich die Bearbeiterinnen auch nicht nerven möchte.


    Liebe Grüße

    Stardust

  • Update: Ich habe heute meine Bearbeiterin bei der Lasub erreicht (übrigens eine sehr nette Dame). Zuerst werden die Bewerbungen der grundständig ausgebildeten Lehrkräfte bearbeitet und der Prozess zieht sich bis Ende Juni/Anfang Juli. Danach werden die Bewerbungen der Seiteneinsteiger gründlich geprüft, ob sich Fächer ableiten lassen. Da war sie bei mir mit Germanistik sehr zuversichtlich. Die Anerkennung des ausländischen Abschlusses zieht sich erfahrungsgemäß immer sehr lang hin, aber anscheinend würde es mir bei schon ohne das zweite Fach reichen (aber dann wahrscheinlich mit schlechterer Einstufung - jetzt meine Interpretation). Ich muss die Anerkennung selbst bei der Bewerbungsstelle nachreichen.


    Dann war meine Frage noch nach der Sprachtestung beim Auswahlgespräch (so steht es in den Info-Materialien). Es werden doch keine Sprachen abgetestet; da geht man davon aus, dass man diese ja studiert hat und "drauf" hat. Es wird nur geschaut, ob ein ausländischer Bewerber sich gut genug auf Deutsch für das gewählte Alter und Fach ausdrücken kann.

Werbung