Was brauche ich alles für Referendariat?

  • Hallo ihr lieben Lehrer und Refis!


    Als absoluter Neuzugang in der Arbeitswelt habe ich einige Fragen. Was muss ich mir alles für das Referendariat zulegen?


    1) Was brauche ich z.B. für den Schuldienst (Tasche, Stifte, usw.)?


    2) Was brauche ich fürs Seminar (Literatur, Portfolios, Schneidegerät, usw.)


    Könnt ihr mir Sachen empfehlen oder kennt ihr Adressen, bei denen es Dinge günstig gibt?


    Macht es mehr Sinn sich einiges vor dem Referendariat zu kaufen oder soll ich lieber warten? Ich bräuchte zum Beispiel drigend einen neuen Monitor, den ich natürlich nächstes Jahr von der Steuer absetzten könnte :D


    Kann ich Einkäufe auch von der Steuer absetzten, wenn ich sie z.B. im Januar gekauft habe und erst im Februar meinen Dienst antrete?


    Fragen über Frage! Es ist alles noch so neu und aufregend :)
    Danke schonmal für eure Infos!

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Zum Thema Steuer:


    Effektiv kannst Du nur 20% des Neuanschaffungspreises absetzen, d.h. das Finanzamt zahlt Dir nicht den kompletten Monitor. Abgerechnet wird immer zum Jahresende - insofern spielt das Anschaffungsdatum Deines Monitors keine Rolle, solange es im selben Jahr ist.
    Da Du als Referendar maximal ca. 600 Euro an Steuern im Jahr zahlst (es sind tendenziell eher deutlich weniger), müsstest Du von Deinen rund 1000 Euro Nettogehalt monatlich (sofern es soviel ist) schon insgesamt 3000 Euro ausgeben für Bürokram, um 600 Euro Steuern wiederzubekommen.


    Wichtig ist auch, dass Du natürlich nur das an Steuern zurück bekommst, was Du effektiv auch an Steuern bezahlt hast.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Ich vergesse jetzt sicher einiges, aber das braucht man als GS-Lehrer bestimmt irgendwann einmal (das sind die Sachen, die ich immer mal brauche):



    -Buntes und weißes Papier für den Drucken (weiß, auch 90 oder 100g)
    -Tonpapier und Farbkarton (gibts immer mal wieder bei ALdi oder Lidl)
    -große Schere, großen Klebestift, immer auf Vorrat
    -Eventuell kleines Schneidegerät, um gerade und schnell zu schneiden (hab meines von Tschibo, kann ich aber nicht empfehlen)
    -Laminierfolien (besonders A4), falls die Schule keines hat oder es zu nervig ist, es immer einzuplanen auch ein Laminiergerät (Angebote bei Aldi oder Tschibo)
    -Buntstifte, Wachsmaler (Aldi&co)
    -Magnete (Ikea!)
    -Fühlsack (Ikea)
    -Fächermappe o.ä., um schnell Material für die Stunden wieder zu finden
    -großes Geodreieck, es sei denn Du machst alles mit dem PC (lidl/Aldi)
    -Fineliner in versch. Farben
    -dicke Stifte
    -ggf. Folien für den Tintenstrahldrucker (event. Ebay, sonst sehr teuer)
    -Folienschreiber (permanent und non-permanent)
    -Reißnägel, Büroklammern und Tesafilm
    -Tippex o.ä.
    -Terminkalender zum Mitnehmen und am besten noch einen zum Aufhängen im Arbeitszimmer --> von Beginn an alles eintragen
    -gut tragbaren ausreichend großen Korb (für Material das nicht in die Tasche geht)
    -Ablagesystem, für all die Sachen die man nicht sofort abheftet :)


    Sehr empfehlenswert ist auch ein guter Scanner - erspart einiges an Geschnipsel.


    Anderen fällt sicher noch viiiiel mehr ein ;)


    Gruß leppy

  • ergänzung:


    - klebeknete von uhu, dieses gelbe oder weiße zeug (sieht ein bissel aus wie kaugummi). kann man sehr schöne tafelbilder mit erstellen, da mal fast alles (!) an die tafel "kleben" kann.


    - ein system für stationsarbeiten: also körbe (hab ich im baumarkt gekauft) und entsprechende stationskarten - sollte man so gestalten, dass sich das system für alle fächer und themen gut einsetzen lässt und nicht immer wieder neu erfunden werden muss.


    - ein gutes weinregal, bzw. entspannungsmusik, eine badewanne mit schaumaufguss, ein extrafach im kühlschrank für schokolade, .. ... ...

  • Zu der Klebeknete hätte ich einige Fragen:
    Wo bekommt man sowas? Ist das teuer? Hinterlässt das keine Schäden an der Tafel? Hält das auch sicher, d. h. könnte ich sowas auch in einer Prüfungsstunde einsetzen?

  • Wow, das sind ja schon eine Menge Sachen. Brauch ich das wirklich alles schon als Referendarin?


    schlauby: Die Idee mit dem System hört sich gut an. Wie hast du deine Körbchen angelegt?

  • Zitat

    ein gutes weinregal, bzw. entspannungsmusik, eine badewanne mit schaumaufguss, ein extrafach im kühlschrank für schokolade, .. ... ...


    schlauby,
    mein Ref liegt zwar jetzt schon einige Jährchen zurück, aber da muss ich dir 100%ig rechtgeben.
    An diesen Investitionen sollte man nicht sparen. :D

  • Bin seit Februar im Referendariat und ich brauchte all die aufgezählten Sachen!


    Ausnahme: Ablagekörbe für Stationenarbeit, die habe ich mir von den Kollegen zusammengeschnorrt (und dann natürlich wieder zurückgegeben).


    Aber ich würde erst einmal abwarten, was tatsächlich für dich anfällt. Vielleicht brauchst du gar kein Laminiergerät? Für den Sportunterricht super praktisch, aber viele Kollegen haben noch nie laminiert. Und Schneidegerät gibt es in der Schule.

  • Zitat

    schlauby schrieb am 06.10.2005 18:53:
    ein gutes weinregal, bzw. entspannungsmusik, eine badewanne mit schaumaufguss, ein extrafach im kühlschrank für schokolade, .. ... ...


    Umwerfend, dass das offensichtlich auch Männer zu schätzen wissen... Ich dachte bisher immer, das seien Frauenleiden ;)


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Habe alle die Sachen aufgezählt, die ich seit Beginn des Refs schon mal brauchte, meist mehrfach ;) Dabei habe ich die Spiralen fürs Spiralbindegerät geschweige denn den Laptop (habe weiten Schulweg, wenn Konferenzen um 15h beginnen bleibe ich da und arbeite) noch gar nicht erwähnt :D


    Mit Schneidemaschine und Laminiergerät ist das sone Sache. Klar, erstes haben alle Schulen, zweites die meisten ABER es kommt doch schon öfter vor, dass man erst einen Tag vor der Stunde noch etwas vorbereiten will und nicht mehr in der Schule ist - und wenn man dann nicht grad 5min entfernt wohnt, ist es ungünstig.


    Achja, habe noch etwas vergessen:
    eine kleine Box mit Kreide sollte man auch immer dabei haben - falls irgendwo etwas fehlt ist das eine ungeheure Zeitersparnis. Trage außerdem immer ein paar Einweggummihandschuhe in der Schultasche - wenn mal einem Kind schlecht wird...


    Gruß leppy

  • Mir als Musik-Referendarin hat auch der eigene (tragbare) CD-Player immer seeehr geholfen - neben Musik auch im Deutsch- und Sachunterricht sehr nützlich.


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Zu der Klebeknete hätte ich einige Fragen:
    Wo bekommt man sowas? Ist das teuer?


    im größeren supermarkt, aber auf jeden fall im baumarkt (wo auch die anderen uhu artikel liegen). ca. 3 euro die packung (wiederverwertbar !).


    Zitat

    Hinterlässt das keine Schäden an der Tafel? Hält das auch sicher, d. h. könnte ich sowas auch in einer Prüfungsstunde einsetzen?


    wäre mir nicht bekannt ...


    Zitat

    schlauby: Die Idee mit dem System hört sich gut an. Wie hast du deine Körbchen angelegt?


    das muss sicher jeder selber ein wenig nach gusto gestalten. ich habe mir ablagen und körbe in din A5 und A4 gekauft. dann habe ich mir stationsschilder gebastelt, die zusätzlich noch mit symbolen versehen werden können. ich habe die stationskarten in 3 farben, sodass man damit jederzeit fächer, aufgabentypen, themen unterscheiden kann. arbeitsblätter kommen in die ablagen, material in die körbe. naja, so muss ich nicht für jede stationsarbeit neue stationskarten malen ...


    Zitat

    Umwerfend, dass das offensichtlich auch Männer zu schätzen wissen... Ich dachte bisher immer, das seien Frauenleiden


    ja, ich stehe dazu ! in sachen entspannung hab ich von den frauen viel lernen können ;) ... wobei die neigung zum wein schon vorher da war. sport und sauna waren aber auch ganz wichtig, passte nur nicht zum thema "anschaffungen" ...

  • Momentan gibt es bei Aldi (Süd) und Lidl Schreibkram (wie Kleber, Papier etc.). Da können sich (angehende) Grundschullehrer sich gut eindecken. ;)

  • eine dichte wasserflasche z.b. von sigg in schöner farbe, damit du vormittags das trinken nicht vergisst
    heftpflaster und taschentücher griffbereit
    viel erfolg
    pan

  • Die Liste wird ja immer länger ;)


    Wenn ich das alles jeden Tag mit mir rum schleppe, brauche ich wirklich eine SEHR große Tasche!


    Habe ich als Referendarin eigentlich einen Spint oder kleinen Schrank in dem ich meine Sachen lagern kann (das würde die Sache ja schon sehr erleichtern)?

  • Zitat

    Frutte55 schrieb am 07.10.2005 14:30:
    Habe ich als Referendarin eigentlich einen Spint oder kleinen Schrank in dem ich meine Sachen lagern kann (das würde die Sache ja schon sehr erleichtern)?


    Das dürfte stark schulabhängig sein. In der Regel hat man als Referendar relativ wenig eigenen Platz; normalerweise ist ja schon für die festverankerten Kollegen kaum Platz da.


    Faustregel: Je größer die Schule (& das Kollegium), desto weniger Platz pro Nase.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der Regel hat man als Referendar relativ wenig eigenen Platz; normalerweise ist ja schon für die festverankerten Kollegen kaum Platz da.


    Faustregel: Je größer die Schule (& das Kollegium), desto weniger Platz pro Nase.


    Ist das so grausam? Ich habe genausoviel (bzw. genausowenig) Platz im Lehrerzimmer wie die anderen Kollegen --> Fach und Schränkchen und kann genauso Sachen auf dem Tisch oder die Fensterbank legen. :D
    Für eine GS sind wir ein recht großes Kollegium. In einer sehr kleinen Schule in der ich Vertretung hatte gab es keine Schränke/ Fächer für die Lehrer im (Mini-) Lehrerzimmer.


    Lehrerinnen mit Klassenleitung haben natürlich noch etwas mehr Platz - im Klassensaal.


    Gruß leppy

Werbung