Eignungsprüfung Seiteneinstieg Zfls NRW

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich an einem Berufskolleg für OBAS beworben. Habe auch eine Zusage erhalten und kann nach den Ferien schon als Aushilfslehrerin anfangen. Soweit so gut. Meine Unterlagen müssten jetzt nur noch nach Düsseldorf zur Freigabe. Jetzt meint aber plötzlich das zuständige Zfsl, dass ich eine Eignungsprüfung machen soll. Meine Bekannten, die OBAS machen, mussten das alle nicht machen. Und die Beratungsstelle für den Seiteneinstieg an Berufskollegs bestätigte ebenfalls, dass ich das nicht machen muss. Das sei nicht vorgesehen und nicht üblich.


    Hat einer von euch das schon mal machen müssen oder davon gehört? Vor allem habe ich gefragt, wie ich mich denn darauf vorbereiten kann und die Antwort war, dass ich da unvorbereitet rein gehen soll. Das wundert mich alles sehr.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Nein, ich habe einen ganz normalen Bachelor und Master in Anglistik und Literaturwissenschaft von einer normalen deutschen Uni. Die nennen das Eignungsprüfung.

  • Ist ggf. das Gespräch gemeint, dass jeder der OBAS macht vor Einstellung mit dem ZfSL führen muss? Im Anschluss wird nämlich auf einem Formular ein Kreuz gemacht, ob du geeignet bist.

    Bei mir war das einfach nur ein Gespräch, warum ich Lehrkraft werden möchte, welche Erfahrungen ich mitbringe, welche Vorstellungen ich vom Beruf und vom Ref habe. Das war alles. Vielleicht 30 min Dauer.

  • Oder dein Master-Abschluss ist zu lange her und seitdem hast du beruflich nichts vergleichbares gemacht? Dann muss man in Ba-Wü zu so einer fachlichen Überprüfung, vom fachlichen Niveau her zwischen Abi und Uni, zumindest am Gymnasium.

  • Hm, also mein Master ist von 2009. Das ist natürlich schon länger her. Würde mich trotzdem mal interessieren, was die da so von mir wollen. Wenn es nur ein Gespräch ist, warum ich Lehrerin werden möchte, da habe ich genug Argumente.

    Unter einer fachlichen Prüfung kann ich mir wenig vorstellen, das kann ja ganz breit gefächert sein.

  • Hm, also mein Master ist von 2009. Das ist natürlich schon länger her. Würde mich trotzdem mal interessieren, was die da so von mir wollen. Wenn es nur ein Gespräch ist, warum ich Lehrerin werden möchte, da habe ich genug Argumente.

    Unter einer fachlichen Prüfung kann ich mir wenig vorstellen, das kann ja ganz breit gefächert sein.

    Haben die dich schriftlich mit Terminvorschlag aufgefordert oder war das nur eine mündliche Nachfrage? Du kannst auch dort anrufen und in Erfahrung bringen, was sie von dir wollen und warum es bei dir zur Eignungsprüfung kommt und bei anderen nicht.

  • Tatsächlich hat mir das nur der Direktor von der Schule gesagt. Ich habe noch nicht einmal einen Termin. Ich werde Dienstag auf jeden Fall erst einmal mit dem Direktor von meiner Schule nochmal sprechen und mir die Ansprechpartner nennen lassen, dann rufe ich die mal selber kann. Das kommt mir alles etwas seltsam vor.

  • Tatsächlich hat mir das nur der Direktor von der Schule gesagt. Ich habe noch nicht einmal einen Termin. Ich werde Dienstag auf jeden Fall erst einmal mit dem Direktor von meiner Schule nochmal sprechen und mir die Ansprechpartner nennen lassen, dann rufe ich die mal selber kann. Das kommt mir alles etwas seltsam vor.

    Lass dir das aber auf jeden Fall alles schriftlich bestätigen und sprich dann mit deiner Personalvertretung darüber.


    Sind die anderen Obas Leute auch bei dir an der Schule oder nur an anderen Schulen? Dann kann es auch einfach nur an der unterschiedlichen Kommunikation der SL liegen.

  • Also das Formular bezüglich der Eignung muss meines Wissens nach immer ausgefüllt werden und entsprechend vom ZfsL unterschrieben werden. Es geht da um eine positive Prognose hinsichtlich des Ausbildungserfolges. Steht auch etwas verklausuliert in der OBAS. Zumindest verstehe ich das so, dass in der Regel das ZfSL mit eingeschaltet werden sollte.

  • Guten Morgen, ich wollte mich noch einmal zurückmelden. Ich werde morgen nochmal mit dem Schuldirektor sprechen und fragen und auch mit dem Zfsl und fragen, wann ich da etwas schriftlich bekomme.


    Ich habe mir auch noch eine Frage zum Thema Anerkennung der Credit Points gestellt.

    Laut der Ordnung NRW muss man für das BK im 1. Fach 66 Creditpoints haben und im 2. Fach 22. Ich verstehe nur nicht, wie die das berechnen. Ich habe in beiden Fächern jeweils mit BA und MA 120 CPs. Aber wenn man nur den Master rechnet in beiden Fächern nur 45. Mehr braucht man da einfach nicht.

    Zusätzlich habe ich noch 13 Jahre Berufserfahrung und für jedes Kind zwei Jahre Elternzeit, wobei ich im 2. Jahr dann immer auch arbeiten war.

    Weiß einer von euch hier, wie das gerechnet wird?

    Sonst muss ich mich evtl. nochmal an die Beratungsstelle wenden.

  • Du trägst aus deinem Bachelor und Master jeweils das ein, was für das jeweilige Fach angerechnet werden soll. Für Mathe würde ich z.B. Mathematik für Informatiker 1-3 bei Mathe eintrage. Programmierung 1+2 entsprechend bei Informatik etc.

    Du trägst in das Formular also jeweils die Veranstaltung und die Creditpoints ein. Zusätzlich legst du ja deine Zeugnisse und die Modulhandbücher bei (Achtung hier brauchst du natürlich die aus deiner Studienzeit). Zumindest wollten die das bei mir so haben und steht meine ich auch so auf dem Formular. Ist jetzt schon wieder drei Jahre her, daher weiß ich das nich mehr alles ganz genau.

    Die mehr als zwei Jahre Berufserfahrung werden erst bei der Eingruppierung spannend, aber da ist die Frage was du gemacht hast. Also, ob man dir das als Vorerfahrung anerkennt oder nicht.

  • Oh Mann, ich musste die Unterlagen schon fertig machen und der Schule komplett mitgeben. Ich habe in dieses Formular einfach alle meine Masterkurse eingetragen. Und das war es. Ich habe natürlich meine kompletten Studienbücher mit allen Kursen und Creditpunkten dazu gelegt, weil sie ja nicht alle in das Formular gepasst haben. Aber das stand da auch so nicht drauf. Das ist ja total blöd. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das anders aufgebaut. Danke, aber für die Info!

    VG

  • Na, ja habe ich leider nicht so verstanden. Und der Direktor hat das auch nicht bemängelt. Na, ja ich frag mal nach, ob ich das noch anpassen kann.

Werbung