Bewerbung auf eine Stellenausschreibung

  • Hallo,


    ich bin Beamtin und Lehrerin an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen. Ich habe nun gesehen, das ein Referat im KM eine Stelle ausgeschrieben hat, die mich interessiert. Es ist ein Abordnung befristet auf 3 Jahre.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich der Schulleitung ggü. kommuniziere, dass ich mich auf diese Stelle bewerben möchte? Ist es überhaupt erforderlich, dass die Schulleitung über die Bewerbung in Kenntnis gesetzt wird?


    Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit Abordnungen und kann mir kurz schildern, was daran gut und was schlecht war.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht aus NDS, aber die Grundprinzipien dürften auch auf NDS zutreffen.


    Die Bewerbung muss nicht zwingend über den Tisch der Schulleitung, es sei denn, es ist im Ausschreibungstext so vorgeschrieben. Da Deine Schulleitung Dir ggf. für das Auswahlgespräch Dienstbefreiung erteilen muss, wird sie es spätestens dann erfahren müssen. Ob und wann Du mit offenen Karten spielst, ist letztlich Dir überlassen. Ich weiß von mehreren pädagogischen MitarbeiterInnen, dass die Schulleitungen da äußerst unterschiedlich reagiert haben.


    Was an Abordnungen gut oder schlecht war, kann man so pauschal nicht sagen. Die zentralen Unterschiede sind:

    • Feste Arbeitszeiten
    • Klare Abgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit
    • Urlaubsanspruch von 30 Tagen, die auch außerhalb der Ferien genommen werden können
    • Viel mehr Verwaltungsarbeit und Alltag in einer Behörde
    • Blick über den Tellerrand - Verständnis der Funktionsweise von Schulaufsicht und Schule
    • Ggf. Möglichkeiten der Beförderung und Rückkehr in eine neue Position an einer anderen Schule
  • Hallo Frau Hoppenstedt,