Bewerbungsprozess Seiteneinstieg BK in NRW

  • Hallo zusammen,


    Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum fleißig Beiträge zum Seiteneinstieg da ich Maschinenbauingenieur bin und ich über an OBAS (NRW) ans Berufskolleg wechseln möchte. Ich kann mir gut vorstellen Fächer wie Maschinenbau- / Fahrzeug- / Metalltechnik oder Physik zu unterrichten. Erste Erfahrungen im Unterrichten, wenn auch nicht am BK, habe ich vor meiner jetzigen Tätigkeit in der Industrie an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter gesammelt. Damals hatte ich Übungen, Laborpraktika und Seminare gehalten, was mir mehr Freude als meine jetzige Tätigkeit bereitet hat. Da sich im meiner Firma eine größere Entlassungswelle anbahnt denke ich stark über eine berufliche Neuorientierung nach. Eigentlich sollten die Chancen für einen Seiteneinstieg in NRW gar nicht so schlecht stehen oder wie sieht Ihr es ?


    Nur stellt sich jetzt die Frage wie ich den Bewerbungsprozess am besten angehe. Als Erstes stößt man in NRW auf das Onlinestellenportal LEO. Allerdings sind dort die Bewerbungsfristen ‚verdächtig‘ kurz und liegen meist im Bereich von ein bis zwei Wochen. Da stellt sich der Verdacht ein, dass die Stellen eigentlich schon vergeben sind und nur pro Forma eingestellt werden. Macht es überhaupt Sinn über LEO zu gehen? In der Uni war es damals so, dass ich erst dem Prof. die Bewerbung geben habe, der diese dann irgendwie weitergeleitet hatte, und danach die Stelle ‚offiziell‘ ausgeschrieben wurde.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    - Läuft es im Schuldienst ähnlich wie an der Uni? Bewirbt man sich einfach initiativ an Schulen, die einem interessant vorkommen? Welche Bewerbungsform (Online / Papierform) ist dabei gern gesehen?


    - Oder muss man schon bei der Schule als Vertretungslehrer oder ähnliches bekannt sein um eine Chance zu haben in OBAS reinzukommen ?


    - Wie ernst sind die Einstellfristen in den Stellenausschreibungen zu nehmen? Da steht zwischen dem Auswahlgespräch und dem Einstelldatum beispielsweise nur einen Monat. Was ja recht kurz ist, wenn man an die Kündigungsfrist von 3 Monaten denkt, die ich im E13/IGM-Tarif habe.


    Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.



    L.G. Karman

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich komme nicht aus NRW, aber nach dem, was ich bislang hier lesen konnte, solltest du wohl Schulen einfach direkt kontaktieren und nachfragen ob sie Bedarf haben, da diese vielfach Stellen gar nicht ausschreiben mangels Kandidat:inn:en. Ansonsten wäre bei den Fächern und NRW wohl Sissymaus die perfekte Ansprechpartnerin oder auch kalle . Wobei grundlegend zu allen OBAS-Formalien auch Kiggie oder Meer Expertinnen sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich komme nicht aus NRW, aber nach dem, was ich bislang hier lesen konnte, solltest du wohl Schulen einfach direkt kontaktieren und nachfragen ob sie Bedarf haben, da diese vielfach Stellen gar nicht ausschreiben mangels Kandidat:inn:en.

    Genau das!


    Schau nach Berufskollegs in deiner Nähe, die deine berufliche Fachrichtung abdecken, dann Kontakt aufnehmen, hospitieren und Gespräche führen. Wenn Bedarf da ist, wird ne Stelle passend ausgeschrieben.

    Das geht vorher auch mit Vertretungsstelle, wenn es keine Planstelle (benötigt für OBAS) verfügbar ist.


    Bewirbt man sich einfach initiativ an Schulen, die einem interessant vorkommen? Welche Bewerbungsform (Online / Papierform) ist dabei gern gesehen?


    Bewerben kannst du dich an den Schulen hingegen so direkt nicht. Das geht dann nur, wenn eine Stelle ausgeschrieben ist. Aber vorher Interesse bekunden, siehe oben! Telefonisch probieren, ansonsten ne Mail.

  • Genauso ist es. Wenn du örtlich flexibel bist, dürfte der Quereinstieg kein Problem sein. Die Stellen sind selten schon vorher vergeben. Meistens ist der Mangel wirklich da. Als Vertretungslehrer vorher schon zu arbeiten kann helfen, ist jedoch meistens nicht der Fall. Ich empfehle aber, mal einen oder mehrere Tage zu hospitieren. Ich erlebe so oft einen Praxisschock, da die Anforderungen sehr hoch sind. OBAS ist fordernd und viel Arbeit.


    Die Stellen werden meist für den 1.2. und den 1.8. ausgeschrieben, aber auch der 1.5. und 1.11. kann dabei sein. Also ist aktuell wahrscheinlich wenig drin, da die Fristen gerade abgelaufen sind und die Gespräche meist im Dezember laufen.


    In welcher Region schaust du denn?

  • Eigentlich wurde alles wichtige schon gesagt. Meine Bewerbung lief damals einfach nur per Mail, aber ich bin an einer Ersatzschule tätig daher läuft es da leicht anders. Ausgeschrieben war die Stelle aber auch über LEO.


    Ansonsten musst du nach einer Zusage von der Schule noch ein Gespräch in einem ZfSL führen, da wird sozusagen bescheinigt das du geeignet bist. Das war bei mir aber auch nix wildes. Die haben mich gefragt was ich schon so beruflich gemacht habe, welche Erfahrungen ich mit Jugendlichen oder Kindern habe, warum ich das ganze angehen möchte und was ich über das Referendariat so weiß. OBAS selbst beginnt immer zum 1.5. oder 1.11. die Stellen sind aber schon ggf. für früher ausgeschrieben was auch ganz gut ist um sich schonmal einzufinden.

    Ich war damals noch an einer Uni und konnte über reinen Auflösungsvertrag etwas früher raus.

  • Ich glaubst du meinst Kalle84? Der hat sich meines Wissens aber aus dem Forum abgemeldet.

    Ja, den meinte ich und WAAAAAAAAAAAAAAAS?!?:staun: Warum? :heul:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • - Wie ernst sind die Einstellfristen in den Stellenausschreibungen zu nehmen? Da steht zwischen dem Auswahlgespräch und dem Einstelldatum beispielsweise nur einen Monat. Was ja recht kurz ist, wenn man an die Kündigungsfrist von 3 Monaten denkt, die ich im E13/IGM-Tarif habe.


    Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.

    Habt ihr da abweichende Klauseln? Haustarif oder Zusatzvereinbarungen? Oder hast du AN und AG-Kündigung verwechselt?


    Es gibt nämlich eigentlich zwei Kündigungsfristen. Die des AG, die verlängert sich tatsächlich mit der Zugehörigkeit und die des AN. Bei IGM-Tarif gilt für mich beispielsweise: 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

  • Oh, noch mal nachgeguckt, er hieß Kalle29 und ist jetzt als Gast gelistet, war mir letztens aufgefallen.

    OT, aber es war mir zwar schon aufgefallen, dass er hier lange nichts mehr gepostet hat, aber nicht, dass sein Account deaktiviert wurde. Schade ;(!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für eure Tipps und Anregungen.

    Es ist schön zu sehen dass mehr potenzielle Lehrer gesucht werden als man auf den ersten Blick sieht. Dann ist die Strategie bei Berufskollegs mit geeigneten Lehrgängen proaktiv nachzufragen doch wahrscheinlich gar nicht so schlecht...

    Genauso ist es. Wenn du örtlich flexibel bist, dürfte der Quereinstieg kein Problem sein. Die Stellen sind selten schon vorher vergeben. Meistens ist der Mangel wirklich da. Als Vertretungslehrer vorher schon zu arbeiten kann helfen, ist jedoch meistens nicht der Fall. Ich empfehle aber, mal einen oder mehrere Tage zu hospitieren. Ich erlebe so oft einen Praxisschock, da die Anforderungen sehr hoch sind. OBAS ist fordernd und viel Arbeit.


    Die Stellen werden meist für den 1.2. und den 1.8. ausgeschrieben, aber auch der 1.5. und 1.11. kann dabei sein. Also ist aktuell wahrscheinlich wenig drin, da die Fristen gerade abgelaufen sind und die Gespräche meist im Dezember laufen.


    In welcher Region schaust du denn?

    Gut zu wissen, dass man nicht unbedingt vorher Vertretungslehrer sein muss. Hospitation hört sich sehr sinnvoll an. Ich will ja nicht direkt ins kalte Wasser springen und die Schule näher kennen lernen. Ich würde mich jetzt ersteinmal im westlichen Ruhrgebiet und Niederrhein umhören. Hier gibt es einige Schulen, die in Fragen kommen sollten. Falls Du gute Tipps hast, dann natürlich her damit. :)



    Habt ihr da abweichende Klauseln? Haustarif oder Zusatzvereinbarungen? Oder hast du AN und AG-Kündigung verwechselt?


    Es gibt nämlich eigentlich zwei Kündigungsfristen. Die des AG, die verlängert sich tatsächlich mit der Zugehörigkeit und die des AN. Bei IGM-Tarif gilt für mich beispielsweise: 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

    Auch wenn das hier in diesem Forum off-Topic ist: Die 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende hören sich sehr nach gesetzlicher Kündigungsfrist an. Bei uns in der Firma ist es so, dass zumindest in dem Ingenieurs-relevanten Bereich beidseitig die gleichen Kündigungsfristen gelten und diese von der Entgeltgruppe abhängen (sofern natürlich die gesetzliche Frist nicht unterschritten wird). Offenbar ist das Thema Kündigungsfrist durch Zusatzvereinbarungen nicht brancheneinheitlich. Die IGM schreibt selbst dazu "... Regelungen sind sehr differenziert und in einer Datenbank nicht darstellbar".



    LG Karman

  • ei uns in der Firma ist es so, dass zumindest in dem Ingenieurs-relevanten Bereich beidseitig die gleichen Kündigungsfristen gelten und diese von der Entgeltgruppe abhängen (sofern natürlich die gesetzliche Frist nicht unterschritten wird). Offenbar ist das Thema Kündigungsfrist durch Zusatzvereinbarungen nicht brancheneinheitlich. Die IGM schreibt selbst dazu "... Regelungen sind sehr differenziert und in einer Datenbank nicht darstellbar".

    Hui, das ist aber sehr ungünstig für die Arbeitnehmer. Habe ich so noch nie gehört, dass die Kündigungsfristen beidseitig gleich sind. Bin mir auch nicht sicher ob das so rechtens ist, dass sich die Kündigungsfrist für den AN mit der Betriebszugehörigkeit verlängert.

  • Karman Kurze Anmeldefristen

    Ja die Anmeldefristen sind kurz. Eigentlich stammt meine Erfahrung, die ich jetzt hier von mir gebe aus der PR Arbeit im Bereich Realschule. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das Prozedere im BK Bereich ähnlich ist.

    Die Stellen werden durch die Schulleitungen bei der Bezirksregierung angemeldet. Diese bereiten die Ausschreibung über das Computersystem vor, holen sich die Zustimmung des PR und veröffentlichen dann die Stellenangebot. Die Laufzeiten sind in der Tat dabei relativ kurz. Es kann deshalb aber nicht gefolgert werden, dass die Stellen schin intern"vertickt" sind. Es war bei und zumindest so, dass viele Stellen leer gelaufen sind und auch viele Seiteneinsteiger zum Zuge gekommen sind. Von den Berufskollegs indes ist mir bekannt, dass die häufig relativ viele Bewerber haben. Dürfte also von der Fächerkombi abhängen.

    Das bei und dann weniger Bewerber landen ist klar, immerhin gibt es eine (im Tarifbeschäftigtenbereich 1,5) Gehaltsstufen weniger bei uns, dafür aber ein höherer Pflichtstundendeputat von 28h.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hi Karman,

    ich glaube da sind wir beide auf einen ähnlichen Weg mit ähnlichen Fächern unterwegs. :)

    Ich habe dieses Jahr eine Woche in meinem Urlaub hospitiert und auch eine Unterrichtsstunde gehalten.

    Und was soll ich sagen, ich habe wirklich Blut geleckt und möchte definitiv mehr.


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Stelle. Dieses ist jedoch für mein befinden extrem schwierig in NRW.

    Karman hast du dich schon in Bewegung gesetzt? Und aus welcher Region kommst du in NRW>? Vielleicht werden wir uns im Obas Lehrgang begegnen.


    LG Andrea

  • Mh wie schwer oder leicht es ist, hängt sicherlich auch von den Fächern ab, die sich ableiten lassen.

    Vielleicht jetzt mal eine doofe Frage. Wer leitet denn die Fächer ab? Ich gehe davon aus, dass es die Schule macht oder?

    Für die Obas Zulassung werden bei mir die Fächerkombination

    Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik stehen.

    Jedoch sind diese ja recht allgemein formuliert und können wiederum in diverse Fächer gespalten werden?

    Oder sehe ich das falsch?

  • Vielleicht jetzt mal eine doofe Frage. Wer leitet denn die Fächer ab? Ich gehe davon aus, dass es die Schule macht oder?

    Für die Obas Zulassung werden bei mir die Fächerkombination

    Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik stehen.

    Jedoch sind diese ja recht allgemein formuliert und können wiederum in diverse Fächer gespalten werden?

    Oder sehe ich das falsch?

    Nein, das sind dann Deine Fächer bzw. berufliche Richtungen, die Du unterrichten wirst. Das legt die Bezirksregierung fest. Damit findest Du zu 100% eine Stelle, falls Du nicht auf ein einziges BK festgelegt bist. In welchen Regierungsbezirk suchst Du?


    Es lohnt sich auch, Deine Wunsch-Schulen anzusprechen. Stellen werden manchmal nur ausgeschrieben, wenn ein Bewerber da ist. Ansonsten gehen die Schulen eine Gefahr ein, dass die Stelle nicht besetzt wird und leer läuft. Das gilt insbesondere für Mangelfächer.

  • Es lohnt sich auch, Deine Wunsch-Schulen anzusprechen. Stellen werden manchmal nur ausgeschrieben, wenn ein Bewerber da ist. Ansonsten gehen die Schulen eine Gefahr ein, dass die Stelle nicht besetzt wird und leer läuft. Das gilt insbesondere für Mangelfächer.

    Den Sinn dahinter ist mir erlich gesagt schon lange nicht. Wo ist das Problem, wenn eine ausgeschriebene Stelle nicht besetzt wird? Entstehen da irgendwelche Nachteile für irgendwem? (außer dass die Stelle nicht besetzt ist - was sie ja auch ohne Ausschreibung nicht wäre)

  • Den Sinn dahinter ist mir erlich gesagt schon lange nicht. Wo ist das Problem, wenn eine ausgeschriebene Stelle nicht besetzt wird? Entstehen da irgendwelche Nachteile für irgendwem? (außer dass die Stelle nicht besetzt ist - was sie ja auch ohne Ausschreibung nicht wäre)

    Ja, es entstehen erhebliche Nachteile für die Schulen. Es fehlen 25,5 unbesetzte Lehrerstunden. Da eine Schule als Gesamtsystem betrachtet wird, besetzt man lieber eine andere (ebenfalls notwendige) Stelle. Somit hat man das andere Loch gestopft und man hat nicht 2 Löcher. Ansonsten muss man wieder neu ausschreiben und das dauert alles einfach sehr lange, während der Mangel schon da ist. Klar, hat man dann Loch 1 nicht besetzt, jedoch einen anderen Mangel beheben können.


    Es lohnt sich für Schulen also kaum, eine wenig aussichtsreiche Stelle auszuschreiben. Außer: Man hat keine Genehmigung, die Stelle für den Seiteneinstieg zu öffnen. Das kann dann eher möglich sein, wenn die Stelle nicht besetzt wurde.

Werbung