PANIK! Der countdown läuft....

    • Offizieller Beitrag

    ... und ich hab bisher so wenig gemacht!


    Grad heute abend kommts mir so richtig hoch: ich hab in 2 Wochen Prüfung und bin mir z.B. in Deutsch immer noch nicht sicher, was ich eigentlich genau machen soll...


    Vom Lernen für die Mündlichen mal ganz zu schweigen! :rolleyes:


    Lediglich die SU-Planung steht so halbwegs, was aber noch längst nicht bedeutet, dass der Entwurf fertig geschrieben ist!


    Und wenn ich am Schreibtisch hocke, werde ich so unruhig oder panisch, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Prüfungsangst lässt grüßen :(


    Bisher war ja immer noch Zeit. Zumindest konnte ich mir sagen, dass es so ist und bei verstärktem Unwohlsein "für heute" aufhören. Das geht jetzt aber nicht mehr! 8o


    Hilfäää! In meinem Kopf spielen Katastrophenfilme. Hab dann auch eben noch mal die alten Threads übers Durchfallen und schlechte Noten gelesen. Super! Ist wahrscheinlich als würde man sich auf einer Ozeaüberquerung "Titanic" reinziehen...


    Wo seid ihr, Leidensgenossinnen und -genossen? Gehts euch auch so oder drehe nur ich so am Rad?


    Ich geh da nicht hin...


    LG, Melosine

  • Hier... *wink*


    ich geh auch nicht hin! Noch 24 Tage bis zum Tag X...


    immerhin weiß ich mittlerweile, dass ich nach der UPP ne befristete Stelle mit voller Stundenzahl habe. Nicht zu wissen, woher ich am Tag nach der Prüfung mein Geld bekomme und wie ich mein Verschwinden den Schülern erklären sollte, hat mich nur noch nervöser gemacht.


    ich habe jetzt die beiden Reihen für die UPP angefangen und finde mittlerweile alles doof, was ich mir so im Groben überlegt habe.


    Ich mag nicht mehr. Ich schlaf kaum noch, weil ich mir nachts am besten Gedanken darüber machen kann, ob ich im Kolloquium kein Wort rausbringe, meine Schüler am Rad drehen, ich verschlafe oder schlicht und ergreifend vergesse, dass ich zur UPP muss. :rolleyes:
    am meisten Angst habe ich vor diesem gefühl, dass man in der UPP vor der Klasse steht und plötzlich merkt *Sch..., es läuft nicht* und dann kann man nicht mal weglaufen HORROR!!!!!!!!!!!!!


    An den Entwürfen hab ich noch gar nichts gemacht, das sollte ich evtl mal langsam in Angriff nehmen...


    :( alles doof, ich mag nicht mehr...


    Ähm, aufbauend war das jetzt wohl nicht... sorry... aber na ja, zumindest weißt du, du bist nicht alleine


    Alles wird gut ;)

  • Hallo,
    ich bin da ja eher Anhängerin der Verschwörungstheorie, die besagt, dass die Kommission sich sowieso auf einen Notenbereich einigt, in den sie einen einordnen will. (Hab mal einer Fachleitung in einer zweiten Lehrprobe in die Notizen geguckt und da waren lauter Berechnungen drin). Wenn man die ganze Sache dann nicht völlig in den Sand setzt, schätze ich die Chance in diesem Korridor zu landen nicht schlecht ein, da ich den Eindruck hatte, dass notfalls das Mündliche etwas aufgewertet wird (oder eben abgewertet, wenn die Lehrproben "zu gut" waren.)
    Kurz und gut: Ich erwarte "nur Böses".
    Ich drehe aber auch furchtbar am Rad, insbesondere in Bezug auf meine Reihe im Spanisch-LK, die obligatorisch ein Thema behandelt mit dem ich nix am Hut habe und zu dem es wenig geeignete (und schon gar keine didaktisierten) Materialien gibt. :rolleyes:
    Also: wir gehen da hin! Die Panik vorher ist schlimmer als die eigentliche Prüfung!


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,


    ich träum nur noch von Prüfungen, meinen Entwürfen und ähnlich erfreulichen Dingen. Zwischendurch wache ich schweißgebadet auf - toll!


    An die Verschwörungstheorie möchte ich eigentlich nicht glauben, obwohl sie etwas Bestechendes hat. Ich glaub schon, dass die Prüfer ein Bild im Kopf haben und man vermutlich danach abschließt, aber dass sie regelrechte Berechnungen anstellen, was sie dir geben können, damit du in einem bestimmten Notenbereich bleibst... doch, ist vorstellbar :(
    Wie schlecht ist die (Referendariats)Welt eigentlich? X(


    Der einzige Trost: in zwei Wochen ist es vorbei! Durchfallen kann ich nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man beide Lehrproben, die Examensarbeit und die mündliche Prüfung versemmelt, aber die erforderliche Punktzahl zum Bestehen hätte ich jetzt mit den Vornoten schon (gut, es wär ne 4, aber es ist ja davon auszugehen, dass noch ein paar Punkte irgendwo dazu kommen ;) ). Ich versuch mir das immer einzureden, und dass es keinen Grund zur Panik gibt. Nützt aber nix. Hab schon Horror vor Montag - da gibts die Gutachten über die Examensarbeit.


    Warum machen die das alles mit uns? Ich finds, auch rückblickend, teilweise abartig, was uns dort zugemutet wurde!


    Naja, ran die Arbeit!


    Frohes Schaffen wünscht Melosine

  • Hallo,


    natürlich schafft ihr das!!! Die Schüler werden euch bestimmt super unterstützen, so dass eure Stunden gut laufen werden.


    Macht euch jetzt erst mal keine Gedanken um eure Noten - schaut einfach nur, dass ihr den Tag möglichst gut hinter euch bringt, ohne euch selbst vorher zum nervlichen Wrack zu machen (das wäre nämlich das Schlimmste, was ihr euch antun könnt).


    Mir hat es immer geholfen, mir (auch gemäß Dale Carnegy's "Sorge dich nicht, lebe!") das worst-case-Szenario vorzustellen (also das Durchfallen) und mich damit abzufinden. Dann kann euch praktisch nichts Schlimmeres mehr passieren und eigentlich kann es nur noch besser werden. :)


    Seht zu, dass ihr möglichst ausreichend Schlaf bekommt, rechtzeitig eure Entwürfe fertig habt (so könnt ihr in Ruhe für die mPs lernen) und dass ihr eure Nerven schont.


    Ihr schafft das! Und natürlich geht ihr dahin!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Zitat

    Und natürlich geht ihr dahin!


    Neeeiiiiiiin!!


    Sitze zwar gerade in der Schule im PC-Raum, um die Rechner für eine Examensreihe fit zu mnachen (so'ne blöde Idee - Upp mit Pc, was da alles passieren kann...)
    Aber EIGENTLICH BIN ICH GAR NICHT DA!
    Im Ernst, keine Ahnung wie das alles zu schaffen sein soll, noch kein Entwurf fertig, in der theorie klaffen Lücken und die Erkältung geht auch nicht weg 8o
    Ich will nur noch, dass es vorbei ist.
    sorry, kein aufbauendes Post :O ,


    viele Grüße von
    carla, die jetzt ihre Schüler in die Geheimnisse der Datenauswertung einweisen muss - schluck.

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Ihr schafft das!!!


    Wir drücken euch alle ganz ganz feste die Daumen!


    Fast genau vor einem Jahr war ich auch fast am Abdrehen wegen der Prüfungen, habe eine meiner Stunden auch immer wieder umgeworfen, hatte tierische Zeitprobleme. Und es hat doch geklappt und ist gut gelaufen.


    Ich musste sogar die Nacht vor der Prüfung durcharbeiten, weil immer noch was an den Entwürfen und Materialien zu machen war und es hat trotzdem gut geklappt. Aber ich würde niemandem raten, die Nacht durchzumachen; ich bin vor der mündlichen Prüfung nämlich fast eingeschlafen.


    Ein kleiner Trost: Bei allen, mit denen ich hinterher gesprochen habe, war der Prüfungstag an sich zwar sehr lang, aber überhaupt nicht mehr schlimm. Nach den ersten Minuten war die Nervosität weg. Die Klassen haben alle ganz toll gearbeitet und man war im vertrauten Raum mit den vertrauten Schülern. Die zweite Stunde an meinem Prüfungstag hat mir sogar richtig Spaß gemacht.


    Für die mündlichen Prüfungen hatte ich auch nicht viel "gelernt" im klassischen Sinne. Wir hatten uns mit ein paar Referendaren in den Ferien ca. einen Tag pro Woche getroffen und immer ein oder zwei Prüfungsthemen durchgesprochen und später auch mal Prüfungsgespräche simuliert. Das war super effektiv und so war es auch nicht schlimm, dass ich in den Wochen vor der Prüfung wirklich keine Zeit mehr hatte, in meine Lernunterlagen zu schauen.


    Ich habe mich in den letzten Wochen immer dadurch aufgebaut, mich auf die Zeit nach den Prüfungen zu freuen. Und es stimmt: Die Zeit danach ist viel schöner. Es ist zwar später immer noch viel Arbeit, aber der Druck ist weg und das ist total schön.


    Ihr schafft das auch! Und dann gibt es demnächst riesige Glückwunschthreads!

    • Offizieller Beitrag

    Das konnt ich jetzt gebrauchen!
    Momentan bin ich wieder völlig panisch


    Hab regelrecht Angst, mich in die Arbeit zu stürzen, bilde mir zwischenzeitlich ein, die Examensarbeit total verhauen zu haben, was mich völlig lähmt.


    Was kann man nur gegen diesen Mist tun? Ich hab ja schon länger Prüfungsangst, aber die hat sich dramatisch verschlechtert anstatt sich durch die Dauerbelastung im Ref zu veringern.


    Wärs doch schon so weit, dass ich den Glückwunschthread lesen könnte... ;) Hoffentlich wirds keiner ala: Durchgefallen - was nun?


    LG

  • ich verstehe euch so gut...


    ich bin auch völlig gaga. Ich hatte auch schon immer Prüfungsangst und im Referendariat ist es richtig schlimm geworden.


    Obwohl ich sagen muss, dass ich vor dem Prüfungstag an sich eher weniger Angst habe als vor der ganzen Vorbereiterei die jetzt noch ansteht und von der ich nicht weiss wie ich sie auf die Reihe kriegen soll. Am Prüfungstag muss man einfach funktionieren und sich irgendwie rauswinden und das kann ich gut, auch mit wenig Schlaf.


    Nachdem ich heute die Zusage zum BAT an der Schule bekommen habe, habe ich zusätzlich auch noch Angst mich vor der Schulleitung (gleiches Fach) zu blamieren. Super!


    Melosine: mir hat man schon inoffiziell angedeutet dass meine PPA notenmässig im Bereich besser-geht-nicht zu liegen scheint. Es hilft aber nix!


    LG

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ach ihr Armen,
    ich tät euch ja soo gern was sehr Aufbauendes sagen, aber es fällt mir grad nix ein. Muss an der Hitze liegen. Ich kann den "examinierten Vorrednerinnen" nur zustimmen: ihr packt das, und es wär doch gelacht, wenn diese komischen Prüfer nun die Macht hätten, euch die Wochen vor der Prüfung madig zu machen! Ihr schafft, so gut es geht, und dann sollen die mal sehen.
    Ich weiß, dass die Stunden wie geschmiert laufen werden, denn ihr habt ja -zigmal den Verlauf im Kopf durchgearbeitet und alle möglichen Verbesserungen dran vorgenommen. Bei mir war es so, dass ich in den Prüfungsstunden das Gefühl hatte, neben mir zu stehen. Die Stunden liefen einfach so ab. Wie im Geiste vorher schon so oft.
    Sorgt dafür, dass in der Zeit zwischen Stunden und Reflexion und dann zwischen Reflexion und mündlicher Prüfung jemand Nettes da ist, damit ihr nicht auf trübe Gedanken kommt! Jemand, der euch auch dran erinnert, eine Kleinigkeit zu essen und vor allen was zu trinken!
    Und freut euch auf den Glückwunsch-Thread!!!! Das Lehrerforum lässt sich dann nicht lumpen!


    Optimistische Durchhaltegrüße
    von venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das so alles lese, dann bin ich jetzt schon froh, wenn in 1,5 Jahren alles vorbei ist, hatte heut meinen ersten Seminartag. Hoffe, dass es wenigstens bis zu den benoteten Prüfungen einigermaßen ok bleibt, meine Seminarleiterin fand jedenfalls die Ref-Zeit als eine der schönsten ihres Lebens. Hoffe, sie macht es uns auch so schön


    In ca. 14 Monaten könnt ihr mich dann seelisch und moralisch unterstützen.


    Jetzt wünsche ich euch allen ein gutes Durchhaltevermögen und vor allem dass die Prüfungen gut verlaufen!


    Gruß leppy

  • Hallo an alle armen Prüfung-vor-sich-Habenden,


    hier sind ja schon viele gute Tipps gekommen, ich schließe mich einfach an und drücke euch allen die Daumen, wünsche viel Glück, Kraft und Durchhaltevermögen.
    Die Zeit vor dem großen Tag ist schlimmer als der Tag selber, der geht irgendwie vorbei, wenn er erstmal angefangen hat. Das ist jetzt vielleicht kein besonderer Trost, aber ihr habt es so weit geschafft, dann schafft ihr den letzten Schritt auch noch!
    Nur Mut und Zuversicht!


    Liebe Grüße von volare (die vor wenigen Monaten erst ähnlich schreckliche Tage durchlebt, aber auch alles ÜBER-lebt hat ;) )

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich schließe mich den Panik-Habenden hier mal locker an! 8o Ich habe genau heute in vier Wochen Prüfung bzw. zu diesem Zeitpunkt gehabt, und im Moment läuft es einfach nicht rund. Morgen fange ich in der 12 die reihe zur Upp an, aber die Examenstunde ist noch total schwammig, null Idee, wenn ich mal ganz ehrlich bin. mir fehlt einfach noch das passende Material. In meinem anderen Fach, da habe ich noch BDU, wird es wohl auf ein Thema für die UPP hinauslaufen, bei dem ich auch noch keine methodischen Ideen hab. Ganz zu schweigen vom Kolloquium, das ist alles irgendwie nicht richtig greifbar und wer sagt mir, dass sich die Prüfungskomission an meine Vorauswahl der Themen hält und nicht irgendwelche total abgrdrehten Sachen wissen will. Ich weiß gar nicht, wie ich die nächsten 4 Wochen noch überstehen soll. So, genug gemeckert und wieder zurück an den Schreibtisch.
    Gruß (v.a. an alle LeidensgenossInnen)
    *sodejo*

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft's ja für die mündliche Prüfung:


    Ihr könnt ja mal eure Prüfungsthemen aufschreiben und wir überlegen uns Fragen und ihr überlegt, ob ihr sie beantworten könntet. So haben wir es jedenfalls in der Prüfungsvorbereitung gemacht.


    Wir hatten allerdings 10 Prüfungsthemen und davon 3 Schwerpunktthemen zu lernen: z.B. "Schule und die Neuen Medien".

  • ... wir haben auch 10 Themen, aber keine Schwerpunktthemen. Ganz "toll" ist "Evaluation und Schul-/Unterrichtsentwicklung" (darüber darf ich morgen auch ein Referat halten). Wenn man bedenkt, dass es da ein bißchen hüh und hott geht ... am 15. August hat Frau Sommer ja in Sachen Lernstandserhebungen, interne Evaluation und Rechenschaft über das Schulprogramm wieder ein wenig zurückgerudert ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Referendarin schrieb am 30.08.2005 19:11:
    Ihr könnt ja mal eure Prüfungsthemen aufschreiben und wir überlegen uns Fragen und ihr überlegt, ob ihr sie beantworten könntet. So haben wir es jedenfalls in der Prüfungsvorbereitung gemacht.


    Tolle Idee!
    Wenn ihr da Lust zu habt - das wär klasse!


    Ich könnte Fragen (auch gemeine 8) ) zu folgenden Themen gebrauchen:


    - Kreatives Schreiben
    - Lernen an Stationen
    - Veränderte Kindheit


    Die Fragen zu Schulrecht, etc. sind ziemlich klar. Hab schon mit meiner Direktorin darüber gesprochen.. ;) *freu*


    O.g. Themen erscheinen auch einfach, aber wir sollen auch über angrenzende Bereiche Bescheid wissen (was grenzt wohl an veränderte Kindheit? )


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine,


    kurze Antwort, da ich gleich weg muss.


    Wenn die Prüfungssituation so läuft wie bei uns:


    Lernen an Stationen:
    - Erklären Sie diese Methode an einem konkreten Beispiel aus ihrem Unterricht.
    - Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Methode
    (Bei uns waren die Fragen immer sehr offen und wir sollten viel dazu erzählen; gegebenenfalls wurde nachgehakt.)


    Veränderte Kindheit:
    Inwiefern hat sich die Kindheit in den letzten 30 Jahren verändert?
    Wie wirkt sich dies auf die Schule aus?
    Inwiefern kann dem im Unterricht Rechnung getragen werden? Schildern Sie Beispiele aus ihrem Unterricht.
    Was antworten Sie, wenn ein Elternteil sagt: "Früher war die Schule besser, heute ist doch alles nur Spielkram!" (Ähnliche Fragen wurden mir gestellt.)


    Na dann mal viel Spaß beim Antworten! ;)

  • Hallo ihr Prüflinge,
    die Idee mit dem "schriftlich Prüfen" ist klasse, aber noch besser ist es, jemandem den Kram mündlich zu beantworten. Das hat den Vorteil, dass man schon mal das Formulieren übt, und im "Ernstfalle" fallen einem die passenden Worte schneller ein. Also ruhig euren Lieben Vorträge halten. Das müssen die ertragen.
    Darüber hinaus ist es natürlich prima, wenn ihr auch hier antwortet, da lernen wir auch noch was :D


    Gruß venti :)

  • Phhhuuuuu, tut schon gut, dieser Threat und auch an das Angebot mit der 'schriftlichen Prüfung' hänge ich mich vielleicht ganz dreist noch mal dran, falls mir die Sache mit den "Unterrichtspädagogischen Aspekten" nicht bald noch klarer wird - das kann doch fast alles sein ?(
    Wirklich zum küssen finde ich zur Zeit allerdings auch die Schüler in den UPP-Klassen, habe den Eindruck, die sind jetzt schon besonders engagiert; mal hoffen, dass das noch 15 Tage anhält!
    Schule ist sowieso sehr nett im Moment, und könnte noch netter sein, wenn da nicht noch diese Kleinigkeit mit der Prüfung wäre X( - was freue ich mich auf die Zeit danach!!!!


    euch allen einen schönen Abend und allen Prüfungsgeplagten gute Nerven!


    Carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

Werbung