PANIK! Der countdown läuft....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine,
    Zu kreativem Schreiben habe ich auch mdl. Prüfung gemacht - und mein Ausbilder hat mir da folgende Fragen gestellt:


    - Kreatives Schreiben Bégriffsdefinition und vor allem Abgrenzung zu anderen Schreibprozessen/methoden (hierbei Bezug auf angegebene Fachliteratur, bei mir Basis: Gerd Brenner)?
    also z.B. Abgrenzung zu produktionsorientiertem Schreiben, textgebundenem Schreiben, prozessorietntiertem Schreiben, etc.


    - Ist kreatives Schreiben eigentlich eine Methode ? (war knifflig)


    - Welche Prozesse werden freigesetzt, was wird geübt, welche Ziele verfolgt man damit?


    - Vorteile / Nachteile?


    - Für welche Schüler- und Lerntypen welche Effekte (Vorteile und Nachteile)?


    - Wann anwenden, wann nicht? (Anbindung an Reihen, zusätzlich oder getrennt als eigenständige Reihe)


    - (auch knifflig): Bewertung? Ja oder nein? (Da streiten sich ja die Geister) und WAS soll WIE bewertet werden?


    - Anwendung in eigenem Unterricht, Erfolge/Misserfolge, Empfehlungen für die Zukunft.



    Diese Prüfung war insgesamt komlexer als ich so dachte - die Fallen lagen vor allem in den Fragen nach der Bewertung und in der Sinnhaftigkeit der Einbindung in literarische Reihen.


    Vielleicht sind das ein paar Punkte über die du nochmal nachdenken könntest!


    Liebe Grüße und gute Nerven für den Countdown - ich halte die Daumen gedrückt!


    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Grenzbereich veränderte Kindheit:
    z.B der veränderte Schulanfang (war mein Prüfungsthema an der Uni)


    Hier meine Hauptthesen (denkt euch nix bei den Paragraphenzeichen, waren ursprüngl. Aufzählungszeichen):


    "Veränderter Schulanfang

     "Gemeinsamer Schulanfang": (Fast) alle Kinder eines Jahrgangs werden eingeschult.
     Die Kinder bekommen die Möglichkeit, in der Schule schulfähig zu werden.
     Kinder kommen heute mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen in die Schule, dies erfordert eine veränderte Schuleingangsdiagnostik, die für den Schulerfolg jedes Kindes wichtig ist.
     Durch die "veränderte Kindheit" waren und sind unterrichtliche sowie organisatorische Veränderungen notwendig.
     Modelle wie "FLEX" oder die "Volle Halbtagsschule" bilden die Grundlage für einen erfolgreichen Schulanfang aller Kinder."


    Gruß leppy

  • Zitat

    leppy schrieb am 30.08.2005 17:43:
    meine Seminarleiterin fand jedenfalls die Ref-Zeit als eine der schönsten ihres Lebens.

    8o8o


    Meine Fachleiterin fand die Refzeit die schlimmste ihres Lebens und ich muss schon anerkennen, dass sie vieles tut damit es das für uns nicht auch wird.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ich habe noch 10 Wochen bis zum großen Tag. Aber ich habe zunehmend das Gefühl, noch gar nicht "so weit zu sein". Aber danach fragt ja keiner, man kann ja nicht einfach sagen: "Ich melde mich später an ..." (gut, kann man schon, aber man braucht eine Begründung dafür). Man will ja auch mal fertig werden ....

  • Ich kann das alles nachvollziehen. Habe zwar erst im November Prüfung, aber noch keine Ideen für Upps, bzw. viele Ideen für Mathe und nichts für Musik.
    Und Kolloquim ist auch so eine Sache: wir haben sechs Themen un die sind so nichts sagend, da weiß ich gar nicht wie ich dazu Literatur finden soll, oder könnt ihr etwas mit dem Thema: "Vielfalt als Chance und Herausforderung" oder "Lehren und Lernen in der GS" anfangen? Das könnte so viel sein.
    Auf jeden Fall habe wir uns heute mal zu Arbeitsgruppen zusammengefunden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, wir sind spät dran und wir schaffen das alles gar nicht mehr.
    Ich wünsche dieser Tag wäre vorbei.


    Viele Grüße, Maya

  • zum Thema Vielfalt fällt mir jetzt spontan ein - Differenzierung, innere und äußere Differenzierung, in dem Kontext dann auch Leistungsbewertung, Gemeinsamer Unterricht, Integration...




    fallen euch evtl Fragen ein zu...


    Elternberatung


    Förderdiagnostik


    Gender Mainstreaming



    wer Fragen zum neuen Schulrecht in NRW hat, darf diese natürlich auch loswerden ;)


    ich hatte gestern Seminar... meine Güte... großartig, wie man sich gegenseitig verrückt machen kann 8o


    das ist jetzt alles so nah 8o:(

  • Hallo liebe 'Leidengenossinnen'!


    Muss leider schon wieder jammern :O , da stehen endlich, knapp zwei Wochen vor dem Prüfungstag, die Stunden und auch die Reihen dazu laufen bislang gut und ich müsste eigentlich 'nur noch' weiterhin brav für's Kolloquium lernen - und leider diese vermaledeiten Entwürfe schreiben! X(
    Genau damit tue ich mich gerade ziemlich schwer: Einerseits sollen die, auch aufgrund der geänderten Prüfungsordnung, detaillierter sein als bei den UBs und andererseits unterrichte ich ja die Klassen noch bis einen Tag vor der Prüfung, d.h. es kann immer noch Änderungen, Verzögerungen etc. geben, die zwar nichts an der eigentlichen Stunde, aber etwas am Verlauf der Reihe ändern können.
    Bislang habe ich U-Entwürfe meist einen Tag vorher, nach der letzten Stunde vor dem Besuch geschreiben, aber dass ist wohl diesmal nicht zu schaffen.
    Kling vielleicht völlig unfähig, aber mir fällt es gerade verdammt schwer, einen Analyse so im voraus zu schreiben ?(
    Wann schreibt ihr die Entwürfe, kurz vor Schluss oder im Voraus mit der Option, vieles noch ändern zu müssen?
    Und, falls NRWler dabei sind: Hat das Wegfallen der Reflexion nach der Stunde (ist ja jetzt nur noch eine Stellungnahme) Einfluss auf eure schriftlichen Darstellungen?


    Viele Grüße von einer ziemlich entnervten carla, die zur Zeitr um die letzten Motivationsreserven kämpft und überhaupt keine Lust mehr auf Prüfungsvorbereitungen hat!

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo Melosine,



    versuch es gleichzeitig so zu sehen: nur noch 7 Tage bis...
    ... zu einem großen Stück (zurück)gewonnener Freiheit
    ... zu Nachmittagen mit mehr Zeit für private Freuden
    ... zu Wochenenden auch jenseits des Schreibtischs
    ... zu einem Gefühl, es endlich hinter dir zu haben
    ... zu einer ganz neuen Zeitrechnung


    Ist das nichts?


    Halt durch!


    Lieben Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Melosine
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/d038.gif] in einer Woche um diese Zeit hast du es hinter dir... das schaffst du jetzt auch noch!!!


    Carla
    Entwurf 1 ist fertig, zweieinhalb Wochen vor ultima, der andere... na ja, siehe anderer Thread, da überlege ich noch, was der Förderschwerpunkt, sprich das Stundenziel sein könnte. Was ich machen will, weiß ich aber trotzdem schon ;)
    Ich habe das Ref für ein Jahr unterbrochen, habe also noch die alte OVP. Ich habe das bei meinen Seminarkollegen aber nie mitbekommen, dass die Verschriftlichungen jetzt ausführlicher sein müssten. Bei uns hat sich das von UB zu UB sukzessive gesteigert mit den Erwartungen an die Verschriftlichung, sodass die letzten Entwürfe schon Examensniveau haben sollten.


    Die Sonne scheint mir auf den Schreibtisch :(:(:(

  • Ei meine liebe Nachbarin,
    das gilt natürlich auch für dich, was die Heike geschrieben hat!!!!! Klaro!!!!!


    Kopf hoch! Iss ja bald geschafft!
    Liebe Grüße an alle Examens-Gestressten
    von venti :)

  • Ihr Lieben, Ihr Armen,


    wie gut ich euch verstehen kann.... *alle daumen drück*. Bei mir ist dieser Horror ja noch gar nicht so lange her und ich erinnere mich nur noch vage daran, dass es schrecklich war und ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, nicht mehr weiterzukönnen. Ich habe mir viel zu viele Fragen gestellt, viel zu viel alternativ herumüberlegt und schließlich ging dann alles ganz schnell und - oh Wunder - gut herum. Irgendwann war ich bei den Kolloquien so müde, dass ich einfach nur noch mechanisch reagiert habe 8hat auch gereicht).
    Ich habe aber den Eindruck, das ist normal!!! Also keine Sorge! Ich bin ganz sicher, ihr werdet das hervorragend machen und mit Heikes Tipps durchstehen. Danach ist alles nur noch wie ein böser Traum, den man aber in den Details sofort vergißt. Euphorie- und Glücksschübe verdrängen dann den ganzen Stress. Is nich mehr lang!!! Durchhalten!!!


    Eine Tonne Glück, brave, motiverte Schüler (das mit der Bestechung kann ich bestätigen ;) ) und die nötigen Nerven wünscht
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau: FRÜHZEITIG!!! Davon ist eine Woche vor der Prüfung kaum die Rede!


    Wie: Korrekturleser? Ich hab zwar mit Hinz und Kunz über meine Entwürfe gesprochen, aber meint ihr, ich muss die Korrektur lesen lassen? Zählen die Prüfer da auch die Kommafehler?
    Ich glaub nämlich, dafür wird es zu knapp!


    Trotzdem vielen, tausend Dank für die aufbauenden Worte! Das tut so gut!
    Futtern tue ich schon. ;) Außerdem sitze ich ja nur, so dass ich mir wahrscheinlich am Montag vor der Prüfung noch ne neue Hose kaufen muss... :(
    Trinken ist auch gut - mit dem Schlaf hapert es allerdings etwas (was auch angesichts meines Vorbereitungsstandes nicht so ungut ist).
    Rumjammern im Forum - ich glaub, diesen Punkt erfülle ich auch schon voll und ganz!


    Ach, ich glaub ich werde krank... Aber dann hängen sie mir die Prüfung als letzte hinten dran und ich muss mich noch länger stressen.


    Ich muss allerdings wirklich sagen, dass ich bei den mündlichen Themen teilweise ziemliche Lücken habe (um es vorsichtig auszudrücken).


    Danke, ihr Lieben!


    Und allen Mitleidenden auch alles Liebe und viel Erfolg!!!


    Melosine

  • Zitat

    Melosine schrieb am 06.09.2005 19:30:
    Ich muss allerdings wirklich sagen, dass ich bei den mündlichen Themen teilweise ziemliche Lücken habe (um es vorsichtig auszudrücken).


    Melosine


    Mein Wissen damals glich auch eher Wissensinseln denn einem soliden Fundament. *Hopp von einer Insel zur nächsten springen und hoffen, dass nicht ins Blaue dazwischen gefragt wird* :D

  • aus gegebenem Anlass hol ich den Thread nochmal hoch...


    Morgen ist es soweit!!!!! 8o


    Bitte denkt an mich und drückt mir die Daumen...


    Ich hab so eine Angst und so ein ungutes Gefühl... :(

  • Toi, toi, toi Frau Bounty! Du schaffst das - zeig ihnen einfach, dass du gut bist! Ich hab morgen Seminartag, also genug Zeit zum Daumendrücken!


    LG
    Britta

  • Morgen um diese Zeit st alles Vergangenheit! Dann isses rum!


    Alles Gute! An meiner Schule ist morgen auch eine Referendarin dran. (Oder bist du das vielleicht? :D )


    Auf jeden Fall kriegst du eine Menge Daumen gedrückt!!!!!
    Gruß venti :)

Werbung