Diese Statistik ist echt erschreckend. 38% aller (wählenden) Arbeiter*innen haben AfD gewählt.
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
Spannend ist die Frage, in weit das Afd-Problem eine Bildungsproblem ist. Sind wir mal ehrlich, wer AfD wählt ist in der Regel nicht in der Lage zu verstehen, was die da fordern und warum das nicht geht. Die AfD holt ihre Wähler mit Populismus und falschen Versprechungen. Müssen wir da nicht Schülern die Mittel geben Populismus zu erkennen und Aussagen kritisch zu hinterfragen. Das wird natürlich auch jetzt schon in der Schule gemacht. Aber anscheinend schaffen wir es nicht gut genug. Ich würde vorschlagen Facebook oder so zu nehmen und zufällig 10 Aussagen zur aktuellen Politik auslosen und dann einem Faktencheck unterziehen und zu diskutieren, ob sie umsetzbar sind. Und das dann jeden Montag.
-
Mache ich. Also nicht in dem Maße.
Aber zuletzt hatte ich mal ein Bild vom Einbruch in Gelsenkirchen gezeigt und mit den 4. Klassen überlegt, warum dieses Bild nicht echt sein kann. Mache ich immer mal wieder.
-
Spannend ist die Frage, in weit das Afd-Problem eine Bildungsproblem ist. Sind wir mal ehrlich, wer AfD wählt ist in der Regel nicht in der Lage zu verstehen, was die da fordern und warum das nicht geht.
Wer ist "wir"? Sprich bitte für dich. Ich halte es für naiv zu glauben, dass 20% der Wählenden einfach nur zu doof und ungebildet seien nur man selbst wäre ja schlau genug, das Richtige zu wählen.
Und diese Abgrenzerei "wir" und "die" "in meinem Wahlkreis aber war es nicht so schlimm", "es sind ja bloß die Russlanddeutschen/ Arbeiter/ Geringverdiener/ Ostdeutschen/ Männer/ unter 45/über 45/im Nachbarort..." ist Augenwischerei. Es sind 1/5 der Wähler*innen.
Engagiert euch, wenn ihr wirklich was bewegen wollt. Nur nicht blau zu wählen reicht nicht mehr.
-
Wer ist "wir"? Sprich bitte für dich. Ich halte es für naiv zu glauben, dass 20% der Wählenden einfach nur zu doof und ungebildet seien nur man selbst wäre ja schlau genug, das Richtige zu wählen.
Naja, wir können es mal mit Fakten versuchen. Erstmal habe ich nicht geschrieben "Alle" sondern "in der Regel". Es gibt in der AfD sicherlich einige Strippenzieher, die mit voller Absicht agieren und es gibt sicherlich genug Menschen, die einfach rechtsextrem sind.
Aber wenn wir uns die Wählerschaft der AfD ansehen, dann sehen wir direkt dass die AfD insbesondere von Menschen gewählt wird, die eigentlich unter einem Wahlsieg der AfD leiden würden. Also die vom Programm der AfD negativ betroffen sind.
Zweitens sehen wir je niedriger der Bildungsstand desto höher der Anteil der AfD-Wähler. 26% aller Menschen mit Hauptschulabschluss haben in Baden-Württemberg die AfD gewählt, 24 % aller Realschüler aber nur 18% aller Abiturienten. Unter den Menschen mit Hochschulabschluss sind es nur noch 10%. Ergo bessere Bildung = weniger AfD. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass der Lebensstandard höher ist. Aber das ist letztlich auch egal. Wichtig ist doch nur, dass eine höhere Bildung zu weniger Stimmen für die AfD führt. -
Werbung