Ablauf bezüglich Referendariat

  • Die Saarland-Fraktion unter den aktiven Schreiber:innen ist bislang sehr überschaubar. Womöglich meldet sich aber die Eine oder der Andere, wenn du dein Anliegen konkretisierst. Was über die generelle Übersicht hinaus interessiert dich denn an saarlandspezifischen Fragen, die dir User:innen aus anderen BL insofern nicht beantworten könnten?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Referendariat beginnt mit einer Hospitationsphase bei den Fachleitern an den Schulen. Wie läuft so etwas ab?

    Möchtest du dazu nur Hinweise aus dem Saarland oder auch aus anderen Bundesländern? Hattest du bereits ein Studienpraktikum an einer Schule, wo du hospitieren konntest/musstest/durftest? Wie lief das ab?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin zwar aus dem Saarland, habe aber Studium und Ref. in Bayern absolviert, kann also nichts dazu beitragen. Vielleicht sind ja ein paar Rheinlandpfälzer hier, da dürfte es ähnlich sein. Ansonsten wüsste ich auch nicht, wer hier aus dem Saarland kommt.

  • Giuseppe Luca Es könnte auch helfen, wenn du mindestens mal schreibst, um welche Schulform es überhaupt geht. Du gibst derart spärliche Informationen über dein Anliegen preis, dass diejenigen, die dir helfen wollen, dadurch gezwungen wären, in einer Art Rundumschlag seitenweise alles Mögliche zu schreiben. Das scheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis (schließlich willst du etwas von den Forumsmitgliedern, nicht anders herum) schief zu hängen.

  • Das Referendariat beginnt mit einer Hospitationsphase bei den Fachleitern an den Schulen. Wie läuft so etwas ab?

    Bei uns in NRW, zumindest an meinem ZfsL, hieß dieser Besuch an den Schulen der Fachleiter "Intensivtage". Meine Erfahrung ist, dass so ein Tag von FachleiterIn zu FachleiterIn sehr unterschiedlich ablaufen kann. Meinen Fachleiter in Deutsch haben wir, obwohl wir an der Schule waren, gar nicht unterrichten gesehen, der Tag glich eher einem Seminartag. Bei meinem Erdkunde-Fachleiter war es eher praxisorientiert, wir haben ihn im Unterricht begleitet und mussten an dem Tag für den Nachmittagsunterricht als Gruppe eine Stunde planen und halten.

  • Da es bei mir im Ref sowohl eine "Hospitationsphase" gab, als auch das, was du DeuGeo als "Intensivtage" bezeichnest, wage ich zu behaupten, dass das generell NICHT deckungsgleich ist, auch wenn diese fachdidaktische Intensivtage, den man in jedem Fach bei uns hatte in die Hospitationsphase fiel und auch Hospitation(en) mit umfasste.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vll. liest jemand meinen Text, der seinen Vorbereitungsdienst in Saarland absolviert hat und würde gerne Informationen geben :).


    Danke im Voraus!

    Hallo,

    leider kenne ich keinen Text, der den Vorbereitungsdienst im Saarland absolviert hat.

  • Vll. liest jemand meinen Text, der seinen Vorbereitungsdienst in Saarland absolviert hat und würde gerne Informationen geben :).


    Danke im Voraus!

    Womöglich. Ganz sicher ist aber, dass deine Chancen auf eine Antwort zunehmen, wenn du erheblich konkreter erfragst, was dir unklar ist und selbst auch konkretisierst, um welche Schulform es dir eigentlich geht. Wie dir bereits geschrieben wurde, ist das bislang so schwammig, was du erfragst, dass das Usern einen Rundumschlag abverlangt, dir zu antworten. Diese Zeit nehmen sich nur wenige User:innen und ob die dann gerade aus dem Saarland kommen ist fraglich.

    Sieh es als vorbereitende Übung für Ref und Schuldienst an: Nur wer als Lehrkraft zielscharfe Fragen stellt - egal wie offen oder geschlossen - wird seine Unterrichtsziele innerhalb der vorgesehenen Zeit erreichen können. Deine Fragetechnik weist diesbezüglich noch erhebliche Lücken auf, also schärf deine Fragen, arbeite deutlich heraus, um welche Aspekte es dir geht. Bislang kann ich nämlich noch nicht nachvollziehen, welche Aspekte der Hospitationsphase bei dir Fragen aufwerfen, die sich spezifisch auf das Saarland beziehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen

  • Komisch, eigentlich gelten Saarländer doch nicht als so maulfaul, oder?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Fossi74, genau, daher glaub ich auch, dass sich jemand aus dem Saarland meldet, sei es im öffentlichen Chat oder per persönliche Nachricht.


    Es ist in allen Schulformen in Saarland der gleiche Ablauf.

    Wenn du schon weißt, dass der Ablauf in allen Schulformen gleich ist verstehe ich umso weniger, warum du so eine Pauschalfrage stellst, statt gezielt Details zu erfragen, die dich noch interessieren oder die du nicht verstanden hast. Fang doch erst einmal an selbst konkreter und ausführlicher zu werden, statt das nur von anderen zu erwarten und dir alles aus der Nase ziehen zu lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bing, das Troll-O-Meter ist eh am Anschlag. Schade. Viel Erfolg noch mit deinem Anliegen und mit dem Ref - falls du kein Fake bist, sehe ich da ehrlich gesagt auch ziemlich große Schwierigkeiten auf dich zukommen, egal, in welchem Bundesland. Übrigens weißt du ja gar nicht, ob ich das System des Saarlandes kenne.

  • Joker13, du unterrichtest nicht in Saarland, daher kannst du mir leider mit meinem Anliegen auch nicht helfen.


    Ich suche Mitglieder/innen, die das System von Saarland kennen.

    Selbst wenn das Troll-O-Meter nicht bereits ausgeschlagen hätte, wäre das ein Ausmaß an selektiver Wahrnehmung, welches man getrost als Ignoranz bezeichnen kann. Zusammen mit den Problemen zielführende Fragen zu stellen und ein Anliegen ausreichend deutlich darzulegen/ darlegen zu wollen, sowie dem ersichtlichen Unwillen ein Gespräch in Gang zu bringen oder am Laufen zu halten selbst wenn es um eigene Interessen geht, würde ich dem TE selbst dann noch vom Schuldienst abraten, wenn er des Genitivs bester Freund wäre und Artikel höchstens als bewusstes Stilmittel entfallen ließe an geeigneter Stelle. SuS fragen nämlich im Regelfall nicht immer weiter nach, wenn die Lehrkraft unverständliche Fragen stellt, sondern fangen im Zweifelsfall einfach an irgendetwas zu machen, was sie meinen, was man gemeint haben könnte oder jetzt halt machen könnte oder auch gar nichts zu tun, wenn einfach nichts Substantielles/Nachvollziehbares von der Lehrkraft kommt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung