Ergänzung zur Genderdiskussion

  • Achso, wieder die Politikleier. Ich kenne aus der Regionalpolitik nur engagierte, interessierte Menschen, die meist sehr viel Zeit in ihr Ehrenamt stecken.

    Ich meine offensichtlich Politik auf Bundes- und Landesebene. Also Personen wie Julia Klöckner, Christine Lambrecht, AKK usw.

  • Ich denke schon, dass die was können. Auch diese haben mal regional angefangen und sind nicht ohne Grund aufgestiegen. Vielleicht passt der Posten nicht zu ihnen oder - aber das ist vermutlich ausgeschlossen ;) - sie machen nur in deinen persönlichen Augen einen schlechten Job.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich mag die Julia Klöckner auch nicht, aber irgendwas muss sie ja können, auch fachlich, wenn sie bis dahin gekommen ist. Nur nach oben durchgelobt kann es allein nicht sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    aber zum Glück sind Scheuer, Amthor oder so besser?

    Der Unterschied in der Politik ist oft: wenn eine Frau Klausuren "verloren" hätte und Leuten eine Note gegeben hätte, die nie da waren, oder in Wirecard/Cum-Ex-Geschäften verwickelt wäre, wird es an ihrem Geschlecht und "war nur da wegen der Quote" festgemacht.

  • Ich denke schon, dass die was können. Auch diese haben mal regional angefangen und sind nicht ohne Grund aufgestiegen. Vielleicht passt der Posten nicht zu ihnen oder - aber das ist vermutlich ausgeschlossen ;) - sie machen nur in deinen persönlichen Augen einen schlechten Job.

    Ok, deine Behauptung ist dann also, dass alle Politiker super kompetent sind und ihre Jobs gut machen? Interessante Einschätzung. :pfeifen:

  • aber zum Glück sind Scheuer, Amthor oder so besser?

    Der Unterschied in der Politik ist oft: wenn eine Frau Klausuren "verloren" hätte und Leuten eine Note gegeben hätte, die nie da waren, oder in Wirecard/Cum-Ex-Geschäften verwickelt wäre, wird es an ihrem Geschlecht und "war nur da wegen der Quote" festgemacht.

    Nochmal: es ging um das Zitat.

    Zu Englisch: Women would truly be equal to men the day an incompetent woman was appointed to an important post.


    Daher meine Aussage dazu, dass ständig überall inkompetente Frauen in wichtige Positionen kommen. Selbstverständlich kommen auch haufenweise inkompetente Männer in wichtige Positionen. Und es kommen auch viele kompetente Frauen (um bei der Politik zu bleiben: Strack-Zimmermann, Baerbock, usw.) in wichtige Positionen. Darum geht es aber bei dem Zitat nicht.


    Mir wäre nicht bewusst, dass der Quoten-Vorwurf noch außerhalb irgendwelcher Internet-Deppen-Blasen zur Anwendung käme. Das ist seit zehn Jahren vorbei.

  • Warum ist es für manche (Frauen) so schwer einzugestehen, dass auch Männer/Jungs massiven Benachteiligungen ausgesetzt sein können?


    Das zu tun nimmt doch uns Frauen bei unserem Kampf um Gleichberechtigung nichts weg.


    Edit: Ich hab jetzt für meine zwei Sätze so lange gebraucht, dass mein Beitrag leider etwas misplatziert im Thread hängt. 🙈

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: es ging um das Zitat.

    Zu Englisch: Women would truly be equal to men the day an incompetent woman was appointed to an important post.

    Offtopic: Ernsthafte Nachfrage.
    Warum hast du das französischsprachige Zitat ins Englische übersetzt?
    Um cool zu wirken?
    (Wenn es dir darum gehen würde, dass Alle das Zitat verstehen, dann wäre Deutsch durchaus die Forumssprache. Und weil du dies in deiner Antwort an mich übersetzst: Vielen Dank für deine Mühe, meine Aussage lag aber nicht an einem sprachlichen Mangel der französischen Sprache.)

    Und mein Beitrag hatte sich zeitlich mit deinen Antworten überschnitten, ich gehe mit dir d'accord: Inkompetenz hängt nicht am Geschlecht. Es gibt aber Bereiche, wo eine Frau eine deutlich höhere Kompetenz aufweisen muss, als viele Männer, die es für sich für selbstverständlich annehmen.
    Andere Baustelle: Noch schlechter geht es da allen Menschen aus diskriminierten Bevölkerungsgruppen, die viel mehr leisten müssen, damit man sie sieht und in Betracht zieht, während weiße Mittelschichtsmenschen sich wesentlich mehr Fehler leisten können, WEIL sie schon in der Mitte der Gesellschaft sind.

  • Ok, deine Behauptung ist dann also, dass alle Politiker super kompetent sind und ihre Jobs gut machen?

    Ich sagte doch, dass manche vielleicht im falschen Posten sind, dass sie aber sicher alle etwas können. Ob das das für die Stelle Passende ist, ist nicht immer ersichtlich.

    Ich hab nicht geschrieben, dass sie "super kompetent" sind und schon gar nicht, dass "sie ihre Jobs gut machen".

    Sie können sicher alle was.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Offtopic: Ernsthafte Nachfrage.
    Warum hast du das französischsprachige Zitat ins Englische übersetzt?
    Um cool zu wirken?
    (Wenn es dir darum gehen würde, dass Alle das Zitat verstehen, dann wäre Deutsch durchaus die Forumssprache. Und weil du dies in deiner Antwort an mich übersetzst: Vielen Dank für deine Mühe, meine Aussage lag aber nicht an einem sprachlichen Mangel der französischen Sprache.)

    Gebildete Erwachsene werden so gerade noch genug Englisch können, um den Satz zu verstehen, nicht wahr?

    Meine Systemsprache ist Englisch, wenn ich Übersetzer verwende, wird eben ins Englische übersetzt.

    Mit dem "um cool zu wirken" Teil kann ich nichts anfangen. Warum sollte es "cool" sein, Englisch zu verwenden? Oder warum sollte jemand denken, dass das "cool" sei? Warum sollte hier jemand "cool" wirken wollen?


    Zitat

    Und mein Beitrag hatte sich zeitlich mit deinen Antworten überschnitten, ich gehe mit dir d'accord: Inkompetenz hängt nicht am Geschlecht. Es gibt aber Bereiche, wo eine Frau eine deutlich höhere Kompetenz aufweisen muss, als viele Männer, die es für sich für selbstverständlich annehmen.

    So die Behauptung.


    Zitat

    Andere Baustelle: Noch schlechter geht es da allen Menschen aus diskriminierten Bevölkerungsgruppen, die viel mehr leisten müssen, damit man sie sieht und in Betracht zieht, während weiße Mittelschichtsmenschen sich wesentlich mehr Fehler leisten können, WEIL sie schon in der Mitte der Gesellschaft sind.

    Beliebte Technik: wenn zum eigentlichen Thema keine vernünftigen Argumente existieren, wird ein neues Thema aufgemacht.

  • Gebildete Erwachsene werden so gerade noch genug Englisch können, um den Satz zu verstehen, nicht wahr?

    Meine Systemsprache ist Englisch, wenn ich Übersetzer verwende, wird eben ins Englische übersetzt.

    Mit dem "um cool zu wirken" Teil kann ich nichts anfangen. Warum sollte es "cool" sein, Englisch zu verwenden? Oder warum sollte jemand denken, dass das "cool" sei? Warum sollte hier jemand "cool" wirken wollen?

    Aber das erklärt noch nicht, warum du das Zitat ins Englische übersetzt...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    aber was BRINGT es, etwas in eine dritte (!!) Sprache zu übersetzen? Auch wenn deine Systemsprache Englisch ist, ergibt es doch wenig Sinn, es hier ins Englische zu übersetzen, wenn du glaubst, dass jemand etwas nicht versteht. Erst recht, WEIL es ein Zitat ist.
    und das ist wirklich eine richtige Verständnisfrage.

    Auf den Rest habe ich keine Lust mehr, egal ob anekdotische Evidenz oder nicht, ich kenne Einzelerfahrungen, und es sind nicht wenige. Also behaupte ich weiter.

  • Aber das erklärt noch nicht, warum du das Zitat ins Englische übersetzt...

    Meine Systemsprache ist Englisch. Ich habe nicht selbst übersetzt, denn ich kann kein Französisch. Wenn ich einen Übersetzer verwende, wird automatisch ins Englische übersetzt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Englisch hier so ein großes Problem darstellt. Sonst hätte ich natürlich die zwei Klicks noch gemacht, um ins Deutsche zu übersetzen oder es selbst übersetzt.


    Wenn es darum geht, warum ich überhaupt eine Übersetzung eingestellt habe: chilipaprika hat offenbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich dachte, dass es vielleicht an der Sprache des Zitats gelegen hat.

  • aber was BRINGT es, etwas in eine dritte (!!) Sprache zu übersetzen? Auch wenn deine Systemsprache Englisch ist, ergibt es doch wenig Sinn, es hier ins Englische zu übersetzen, wenn du glaubst, dass jemand etwas nicht versteht. Erst recht, WEIL es ein Zitat ist.
    und das ist wirklich eine richtige Verständnisfrage.

    Meine Güte. Ich kann nichts dafür, dass du kein Englisch kannst. Das ist mir unter Akademikern echt noch nie passiert, dass sich jemand darüber beschwert, dass etwas auf Englisch verwendet wird. Und dann auch noch so ein einfacher Satz.

    Englisch und Deutsch sind für mich vollkommen austauschbar.


    Zitat

    Auf den Rest habe ich keine Lust mehr, egal ob anekdotische Evidenz oder nicht, ich kenne Einzelerfahrungen, und es sind nicht wenige. Also behaupte ich weiter.

    Die haben sich alle sicher super objektiv selbst eingeschätzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie viel härter arbeiten, als alle anderen. ;)

  • Ich denke, es geht nicht darum, dass hier jemand kein Englisch kann, das missverstehst du. Es geht darum, dass offenbar alle das Französische verstehen bzw einfach nur für sich selbst einen Überstzer verwenden und nicht für alle hier in der vorauseilenden Hilfe.

    Ps Was meinst du mit "Systemsprache"? Welches "System"?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite 50% meiner Arbeitszeit auf Englisch, vielen Dank der Fürsorge, ich kann sehr wohl Englisch. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich es nicht kann, nur weil ich nachgefragt habe. Französisch kann ich sogar noch besser, ich habe also das Zitat nicht nicht verstanden (auch hier ist mir unklar, wie du darauf kommst.)

    • Offizieller Beitrag

    Ps Was meinst du mit "Systemsprache"? Welches "System"?

    Beim ersten Mal dachte ich, er meint die Sprache im Kopf (MEINE Systemsprache wäre dann je nach Gebiet unterschiedlich), ich glaube aber jetzt, dass es vom Computer die Rede ist. So übersetze ich zb fast automatisch Sachen aus Niederländisch oder Dänisch immer ins Englische oder Deutsche (je nachdem, was meine Kommunikationssprache ist), also ein Add-on am Computer?

  • Ich arbeite 50% meiner Arbeitszeit auf Englisch, vielen Dank der Fürsorge, ich kann sehr wohl Englisch. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich es nicht kann, nur weil ich nachgefragt habe. Französisch kann ich sogar noch besser, ich habe also das Zitat nicht nicht verstanden (auch hier ist mir unklar, wie du darauf kommst.)

    Wenn du Englisch kannst, warum machst du dann deswegen ein Fass auf? Die Diskussion nimmt langsam surreale Züge an.


    Ich komme darauf, da du auf meinen Beitrag geantwortet hast, sich deine Antwort aber nicht auf den Gesamtzusammenhang bezog.

Werbung