NRW: Als GymGe - "Erfüller" an Berufsschule unterrichten?

  • Hallo zusammen!


    Da ich mit meinen Fächern in NRW (L/GE/2. Staatsexamen) derzeit keinen Blumentopf gewinne was unbefristete Stellen angeht, überlege ich gerade, in welche Richtung ich mich weiterbilden könnte, um meine Chancen zu erhöhen. Ich habe definitiv einen Draht zu IT-Themen und frage mich, ob ich ein IT-nahes Fach an einer Berufsschule o.Ä. unterrichten könnte, wenn ich in dem Bereich irgendetwas vorweisen kann. Also einen akademischen Abschluss, eine einschlägige IHK-Ausbildung etc. So wie ich das mitbekommen habe, ist Informatik ja schon eins der gesuchteren Fächer. Leider steige ich nicht so richtig durch, wie sich das jetzt in meinem Fall verhalten würde. Ein Referendariat kann ich vorweisen, nur halt nicht auf Berufsschule bezogen sondern auf Gym/Ge. Könnt ihr mir da vlt. weiterhelfen?


    Viele Grüße

  • Bewirb dich doch mit deinen Fächern regulär am Berufskolleg, viele Gym Lehrkräfte machen das. Sind L und GE Latein und Geschichte? Das ist natürlich nicht die Brüller Kombi fürs BK, aber ich kenne auch Berufskollegs mit Latein und Geschichte wird oft zu Gesellschaftslehre am BK.

  • Wir haben eine Kollegin mit Latein und GL (und Sport). Gibt zwar immer nur einen Lateinkurs im Jahr für das BG, aber immerhin. Ruf doch mal die Schulen in der Umgebung an.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung