• Hallo,

    wir haben nun die Möglichkeit dazu.


    Es ist ja gerade der letzte Hype aber ich suche den Harken dazu. Bei mir würde wenn, ein normales Rad bis max. 1000 Euro in Frage kommen.


    Selber zahlen oder leasen…..


    Hier gibt es doch so viele schlaue Rechenköpfe.


    Über Input würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

  • Um welches Modell geht es denn? wenn du das privat auf dich leasen willst, dann lass es lieber. Ein Leasing auf den Dienstherren macht manchmal gerade so Sinn, weil die Mehrwertsteuer gespart werden kann.


    Am Ende ist das aber auch nur ein Finanzierungsmodell und man zahlt direkt oder indirekt Zinsen. Ich habe bisher noch kein Angebot gesehen, welches sich wirklich gelohnt hätte.

  • Um welches Modell geht es denn? wenn du das privat auf dich leasen willst, dann lass es lieber. Ein Leasing auf den Dienstherren macht manchmal gerade so Sinn, weil die Mehrwertsteuer gespart werden kann.


    Am Ende ist das aber auch nur ein Finanzierungsmodell und man zahlt direkt oder indirekt Zinsen. Ich habe bisher noch kein Angebot gesehen, welches sich wirklich gelohnt hätte.

    Wobei man zumindest hier in BW am Ende der Leasingdauer das Rad nicht automatisch behalten darf, sondern es- je nach Gesamtwert und damit potentiellem Restwert- gegen Zahlung eines Restbetrags lediglich bevorzugt erwerben könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier gibt es doch so viele schlaue Rechenköpfe.

    Und? Was dürfen die dir vorrechnen? Aufgrund welcher Daten?


    Mal abgesehen davon, dass 1000 Euro für ein Fahrrad nicht wirklich viel sind. Man kann also bei der „Finanzierung“ nicht wirklich viel verkehrt machen.


    Ich, daselbst, fahre meine Räder länger als ein, zwei Jahre und richte sie mir entsprechend ein. Insofern finde ich es angemessen, daran Eigentum zu erwerben.


    Anstatt über Leasing und Kram mache ich mir doch lieber Gedanken darüber, was für 'ne Schaltung und was für Bremsen ich brauche. Sattel und Griffe wollen probegefahren sein. Also gehe ich zum FdgM und lass' mich beraten. Dann kaufe ich, was mir gefällt. Leasing? Land? Interessiert mich nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • aber ich suche den Harken dazu.

    Du meinst sicher "den Haken".

    Rechnen kann ich zwar ganz gut, aber leasen kommt für mich nicht in Frage, ich will meine Sachen so behandeln, wie ich will und v.a. auch so verändern, wie ich will.

    Radeln ist so schön!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Modell dürfen wir frei wählen. Es geht ums Leasing über das Land. Angeblich zahlt man am Ende nur die Hälfte. Wie gesagt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Deshalb frage ich nach Erfahrungen.

    Ich würde an deiner Stelle deine Gewerkschaft fragen, im Zweifelsfall, wenn es in deinem BL noch keine Erfahrungswerte gibt, eine Niederlassung in einem Bundesland, welches das schon eine Weile hat, wie BW. So erfährst du am ehesten, wie lohnenswert das am Ende tatsächlich ist rein monetär betrachtet bzw. ob überhaupt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung