Seiteneinstieg Sachsen - Fortbildung für Seiteneinsteiger

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob für Seiteneinsteiger noch die 3-Monatige Fortbildung und das Mentoring durchgeführt wird? Ein Bekannter von mir wurde nun eingestellt und ohne die Fortbildung und ohne Mentoring einfach ins kalte Wasser geworfen und wird nun regelmäßig darauf hingewiesen in der Probezeit gekündigt zu werden, wenn er Fehler macht. Selbstverständlich macht er noch Fehler und ist kein perfekter Lehrer nach 3 Wochen Unterricht... aber es wird bereits so von ihm erwartet.

    Daher die Frage: gibt es diese Fortbildung noch? Ich habe dazu im Next nichts neues gefunden nur noch diesen alten Artikel: https://www.bildung.sachsen.de…seiteneinsteiger-startet/


    Vielen Dank für euren Input!


    Liebe Grüße

  • Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch. Niemand erwartet von einem Seiteneinsteiger ohne jede Ausbildung nach 3 Wochen ein "perfekter Lehrer" zu sein. Klar ist aber, dass sich Seiteneinsteiger:innen darauf einlassen direkt als volle Lehrkräfte eingesetzt zu werden, auch ohne Ref. Dafür erhalten sie auch nicht nur Anwärterbezüge, sondern werden direkt nach ihrer Besoldungsgruppe und ihrem Deputat entlohnt. Jeder und jedem, der/die sich für diesen Weg entscheidet muss klar sein, dass dieser mit einem immensen Arbeitsaufwand einhergeht, um der Stelle, für die man eingestellt wurde gerecht werden zu können und sich berufsbegleitend nachzuqualifizieren. Es ist allerdings eine Schweinerei, wenn diese Nachqualifikation nicht ausreichend unterstützt oder gar angeboten wird durch die Dienstherrn. Dein Bekannter sollte sich- wie dir bereits in deinem anderen Thread zu dessen Lage geraten urde- durch den Personalrat und seine Gewerkschaft beraten lassen in der Angelegenheit.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die dreimonatige Einstiegsfortbildung für Seiteneinsteiger gibt es immer noch. Dein Bekannter wird schlichtweg vor November eingestellt worden sein und unterrichtet nun schon. Er soll mal beim Lasub anrufen und fragen, wie sein Qualifizierungsplan ausschaut.

    Zitat

    Kann ich als Seiteneinsteigerin bzw. Seiteneinsteiger Lehrkraft werden?


    [...] Derzeit werden Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger zum 1. Mai und 1. November eines Jahres eingestellt. Diese sind gleichzeitig auch die Starttermine der dreimonatigen Einstiegsfortbildung. [...]

    https://lehrer-werden-in-sachs…werberinnen-und-bewerber/

  • Hallo Lia,


    ich war gestern in der Lasub und habe mein Qualifizierungsprogramm unterschrieben. Den dreimonatigen Einführungskurs gibt es noch. Nach dem, was du schreibst, scheint es so, dass dein Bekannter gut genug qualifiziert war, um direkt eingesetzt zu werden.


    Liebe Grüße

Werbung