Nutzung von MS-Teams für Fachsitzungen

• Ich arbeite in BW wo der Datenschutzbeauftragte den Einsatz von MS-Teams an Schulen untersagt hat. Allerdings haben wir die letzten Jahre über viele Teile unserer Fachschaftsarbeit über Teams organisiert und Fachkonferenzen dort online abgehalten - eine Arbeitserleichterung die wir eigentlich so schnell nicht wieder aufgeben wollen. Meine Frage wäre wie es hier rechtlich aussieht - über SuS wird hier ja nicht geredet...

• Nein, keine Chance. Online-Meetings sind nicht möglich. Es gibt keine Alternativen zu Teams, gab es nie und wird es nicht geben. Außerdem wird Microsoft niemals DGSVO-Konformität herstellen. Das Geschäft in Europa lassen die sich entgehen.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Bei uns klappt es gut mit Moodle und BBB (von GLK über Fachschaftstreffen bis zu Fortbildungen)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Allerdings haben wir die letzten Jahre über viele Teile unserer Fachschaftsarbeit über Teams organisiert und Fachkonferenzen dort online abgehalten - eine Arbeitserleichterung die wir eigentlich so schnell nicht wieder aufgeben wollen.

Ich bin jetzt mal böse... MS-Teams ist Videokonferenz plus Dateischleuder.

Und da gibt es keinerlei Alternativen?!?!

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Einmal editiert, zuletzt von SteffdA (12. Oktober 2022 11:06)

• Also in der größten bayerischen Kommune ist MS Teams nach wie vor im Einsatz.

Es wurde für dieses Schuljahr verlängert.

Werbung