Häusliches Arbeitszimmer weg, häusliche Arbeit bleibt

  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich wohne seit ein paar Jahren mit meiner Familie in einem Eigenheim und nutzte darin ein Arbeitszimmer, das ich in der Steuererklärung angegeben habe. Vor zwei Jahren haben wir Zuwachs bekommen und das Arbeitszimmer musste in diesem Jahr zu einem weiteren Kinderzimmer umgebaut werden. Nun fehlt mir natürlich das Arbeitszimmer. Anbauen und Umbauen sind keine Optionen. Dafür fehlt der Platz und das Geld.


    Ich habe mir erstmal provisorisch eine Ecke im Schlafzimmer hergerichtet.

    Ich weiß, dass ich diese Arbeitsecke steuerlich nicht absetzen kann, weil sie nicht die Anforderungen eines Arbeitszimmers erfüllt. Trotzdem entstehen mir natürlich durch die Arbeit zuhause weiterhin Kosten, die wegen der Energie-Krise deutlich höher ausfallen werden als sonst. Nun suche ich nach Möglichkeiten, etwas von meinen Ausgaben abzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Darum würde mich interessieren, wie ihr dieses Problem gelöst habt.

  • Ich meine, für letztes und für dieses Jahr kann nan auch ohne Arbeitszimmer die Homeoffice-Pauschale absetzen.

    Ansonsten helfe ich mir, diese Ungerechtigkeit auszugleichen, indem ich jeden möglichen Arbeitstag als Fahrtweg zur Schule absetze, auch wenn ich unterruchtsfrei habe. Bisher hat das immer geklappt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich weiß, dass ich diese Arbeitsecke steuerlich nicht absetzen kann, weil sie nicht die Anforderungen eines Arbeitszimmers erfüllt.

    Darum würde mich interessieren, wie ihr dieses Problem gelöst habt.

    Das Problem kannst du nicht lösen. Aber alles andere was du für deine Arbeit brauchst, jedes Mousepad, jede Büroklammer, kannst du steuerlich absetzen. Ich weiß nicht, welche Antworten du dir hier erhoffst.

    Als ich mein Arbeitszimmer wegen des Nachwuchses räumen musste, habe ich mir ein externes in derselben Straße wie unsere Wohnung anmieten können. Das war meine Lösung.

  • habe ich mir ein externes in derselben Straße wie unsere Wohnung anmieten können. Das war meine Lösung.

    Wurde das explizit als Büro vermietet? Also keine 1-Zimmer-Wohnung mit Küche und Bad, die kosten ja jede Menge (zumindest an meinem Wohnort).

  • Das Finanzamt kann natürlich kontrollieren kommen. Da die Steuererklärung aber immer für das vergangene Jahr abgegeben wird, kann es immer sein, dass das Arbeitszimmer zwischenzeitlich für andere Zwecke genutzt werden muss. Das ändert aber nichts daran, dass es bis kurz zuvor eben ein Arbeitszimmer war.

    Disclaimer: Das ist keinTipp, sondern lediglich eine Beschreibung des Ist-Zustandes.

  • Ich weiß, dass ich diese Arbeitsecke steuerlich nicht absetzen kann, weil sie nicht die Anforderungen eines Arbeitszimmers erfüllt. Trotzdem entstehen mir natürlich durch die Arbeit zuhause weiterhin Kosten, die wegen der Energie-Krise deutlich höher ausfallen werden als sonst. Nun suche ich nach Möglichkeiten, etwas von meinen Ausgaben abzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Darum würde mich interessieren, wie ihr dieses Problem gelöst habt.

    Die Arbeitsmittel und Gegenstände die du zum Arbeiten brauchst einzeln absetzen und dann natürlich über Homeoffice-Pauschale.


    Ich zitiere mal von der Seite der Bundesregierung

    Zitat

    Die Pauschale gilt auch, wenn kein häusliches Arbeitszimmer zur Verfügung steht. Das entlastet gerade Familien mit kleineren Wohnungen, da ein separates Arbeitszimmer nun nicht mehr Voraussetzung für einen Steuerabzug ist.

    Homeoffice-Pauschale wird verbessert | Bundesregierung

    Also genau dein Problem

    Als Lehrer kann man für 2022 eine Homeoffice-Pauschale absetzen? Bist du dir da sicher?

    Ja natürlich, wenn du an einigen Tagen nur zuhause arbeitest (weil z.B. in Quarantäne oder Online-Unterricht stattfindet oder Konferenzen usw. oder eben so wie ich zwei unterrichtsfreie Tage hast, warum solltest du dann keine Homeoffice-Tage absetzen können, ich könnte ja auch das Arbeitszimmer absetzen.
    Der Unterschied ist eben, Arbeitszimmer muss einzeln sein, Homeoffice nicht und Arbeitsmittel oder Ausstattung auch nicht.
    also wenn ich den Bürostuhl mir ins Wohnzimmer in einer Arbeitsecke stelle ist er genauso absetzbar, wie wenn er im Arbeitszimmer steht.

Werbung