Möglichkeiten nach mehreren Fehlversuchen (Staatsexamen)

  • Hallo!

    ich bin leider erneut durchs Staatsexamen gerasselt. Im vorletzten Versuch hatte ich eine 2 in Didaktik und zwei 6er (Human und Physio) Geographie. Nun wird es wohl wieder so sein.
    Da ich mir ziemlich sicher bin suche ich aktuell nach Lösungen und habe in zwei Wochen mit der Uni ein Termin vereinbart - ging leider nicht früher.

    Aktuell habe ich eine 3. Klasse als Team Lehrkraft und mein Vertrag läuft bis Ende August 2023 aus (Yay, Ferien mitbezahlt!)

    Mein Plan war ursprünglich die 3. Klasse zu übernehmen bis ich mit meinem Ref beginne (Sept 2023). Soweit hat es ja gut geklappt, die Eltern sind soweit zufrieden und ich komme sehr gut mit dem Stoff durch. Nun muss ich dennoch dem Schulleiter die Botschaft mitteilen, dass ich wieder durchgefallen bin.

    Wie geht es weiter? Was kann ich machen? Ich werde die 3. Klasse noch machen, aber danach erneut als Team Lehrkraft arbeiten möchte ich nicht.
    Ich merke ja selber, dass mir das Ref fehlt und ich sehr gerne einen Ansprechpartner hätte.

    Und ja, ich bekomme auch viel Lob und bisher sind auch alle zufrieden, aber ich selbst bin nicht zufrieden. Mir fehlt einfach das Ref aber bin leider nicht zugelassen da mir nun das Staatsexamen fehlt und ich diesen auch nicht wiederholen kann (3. Versuch durch Corona). Es scheiterte ständig an Human- und Physiogeo. Nach dem 2. Fehlversuch habe ich gleich eine Therapie begonnen um gegen meine - durch den 2. Fehlversuch - entwickelte Prüfungsangst vorzugehen. Aufgrund von Corona hatte ich nur drei Sitzungen a 45 Minuten und zwei weitere telefonisch jeweils 60 Minuten aber gebracht hat es mir leider nicht viel.

    Vielleicht weiß einer Rat? Ich bin aktuell in Bayern und würde für meinen Traum auch bspw. nach BW und dort weiter machen. Dort braucht man soweit ich weiß "nur" den Master? Kann ich mir was anrechnen lassen? Habe alles bestanden bis auf Geo...

    Edit: es ist sehr spät und ich bin sehr müde und kann einfach nicht mehr schlafen. Grammatik etc. ist fehlerhaft (Smartphone Korrektur, ich bin müde). Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen.

    Um Klarheit zu schaffen: ich war als Team Lehrkraft eingestellt. D. h. es war so geplant, dass ich den Unterricht von der anderen 3. Klasse "übernehme" und bei mir in der 3. Klasse "halte". Nun ist aber so, dass die eigentliche Lehrerin der anderen 3. Klasse komplett ausfällt - und ich nun seit dem 01. Oktober die 3. Klasse selbständig unterrichte. D. h. ich bereite selbständig Unterricht vor etc.

  • Ich vermute mal: Du hast Grundschullehramt studiert.


    Du hast den Studiengang jetzt endgültig nicht bestanden (ggf. gibt es hier noch Optionen -> Rechtsanwalt).


    Damit lässt dich deutschlandweit keine andere Universität mehr in diesem Studiengang (also alle Grundschullehramtsstudiengänge) zu. Du kannst allerdings problemlos das Studium für H/R oder Gym beginnen. Ggf. können dir hierfür sogar Teile anerkannt werden. Das solltest du mit der Studienberatung deiner (ggf. neuen) Universität klären.

  • Vielleicht solltest Du Dich aufs Studium konzentrieren. Nebenher noch zu unterrichten ist vielleicht eine Nummer zu groß. Auch die Konstellation: Einer bereitet vor, der andere macht die Stunden, ist evtl. zu viel.


    Was ist denn Human- und Physiogeo?

Werbung