Halloween, Humor und überleben

  • Leute, bald bin ich so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich feiere ;) :P


    Aber: Hauptsache, in 10 Tagen geht's endlich wieder los :D

  • Ich werfe noch 'Fasnet' in den Raum.



    ...Dann wird gesungen „Bin ein kleiner König …“,was vom Text her eigentlich an die Hl. Drei Könige erinnert...

    Als vor einigen Jahren das erste Mal Kinder bei uns geklingelt haben und 'Süßes oder Saures!' gerufen haben, hab ich vergeblich versucht, sie zum Singen oder Gedichteaufsagen zu motivieren und zu erklären, dass es eigentlich 'Süßes oder es gibt Saures' heißen müsste, aber das war zu viel der Belehrung, ich wurde nur groß angeguckt 8) Inzwischen kaufe ich brav Gummibärchentütchen.

  • Meine beiden Kinder denken sich immer ein Gedicht aus und sagen dies brav an jeder Haustüre auf. Damit rechnet hier keiner. Aber ich hoffe, wir kreiieren einen Trend! ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das 6jährige Kind sagte:

    Ich reise von Haus zu Haus und erschrecke dort jede Maus.

    Vor der Tür steh ich jetzt nun, ich habe noch viel zu tun.

    Drum hätt` ich gern, Schoko, Lolli, Gummibär´n.


    Das 10jährige:

    In einer Nacht, man weiß nicht wann, es passierte aber dann

    es klopfte plötzlich an der Planke, vor der Tür erschien´ne Pranke

    Süßes oder Saures hörte man im ganzen Land und es wurde schnell bekannt

    dass man so an Süßes kommt.

    Drum hätt ich gern, Lolli, Schoko, Gummibär`n.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei meinen Nachbarn hängt schon seit Tagen das Häs zum Lüften draußen. Ich glaube, da wird schon geprobt für die alemannische Fasnet.

    Dabei beginnt die schwäbisch-alemannische Fastnacht eigentlich erst am 6. Januar.


    Aber inzwischen wird alles gemischt. Ich habe als Kind noch Zuckerrüben ausgehöhlt, inzwischen komplett durch Kürbis ersetzt. Mir gefällt das weltweite Allerlei nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei meinen Nachbarn hängt schon seit Tagen das Häs zum Lüften draußen. Ich glaube, da wird schon geprobt für die alemannische Fasnet.

    Hier geht es neben der offiziellen Eröffnung am 11.11. in den Vereinen mit kleineren Veranstaltungen los, bei denen man Insiderwissen braucht, um dahin zu kommen. Dann ruht es erst mal in der Vorweihnachtszeit und am 1.1. geht's offiziell richtig los.


    Wobei die Leute, die man da so kennt, das ganze Jahr nicht ruhig und ernst sein können :tanz:

  • Dabei beginnt die schwäbisch-alemannische Fastnacht eigentlich erst am 6. Januar.


    Aber inzwischen wird alles gemischt. Ich habe als Kind noch Zuckerrüben ausgehöhlt, inzwischen komplett durch Kürbis ersetzt. Mir gefällt das weltweite Allerlei nicht.

    Ist es nicht egal, welches Gemüse man aushöhlt? Letztlich geht es doch um den Spaß, den man hat. Fasching ist von seinem Wesen her auch nichts Tiefgründiges *duck un wech*:flieh:

  • Ist es nicht egal, welches Gemüse man aushöhlt? Letztlich geht es doch um den Spaß, den man hat. Fasching ist von seinem Wesen her auch nichts Tiefgründiges *duck un wech*:flieh:

    Ich mag Vielfalt und kein Einheitsbrei. Riabagoaschter gab es nur hier. Warum vergisst man eigene Traditionen und ahmt andere nach, ohne die Hintergründe zu kennen? Es wird dann flach. Der Weihnachtsmann stammt dann von Coca-Cola usw


    Die Geschichte im Hintergrund finde ich interessant. Winter austreiben (Hintergrund Fastnacht) hat nichts mit rheinischen Karneval (politisch) zu tun. Wir verlieren Geschichte (aber wer sie nicht kennt, vermisst nichts). (Auf die frühere Gewalt oder angsterzeugenden Aberglauben (z. B. Raunächte) kann ich auch gut verzichten. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Der Weihnachtsmann stammt dann von Coca-Cola usw

    Und gerade gelesen: Van Gogh konnte beim Malen der Sternennacht schon Coca Cola trinken.


    #unnützesWissen

    #WasHatDasHierImThreadZuSuchen

    ...


    P.S.: Nicht der Weihnachtsmann stammt von Coca Cola. Aber zumindest sein charakteristisches Aussehen, wie ihn heute jeder kennt.

  • Ich weiß, das Lied morgen kommt der Weihnachtsmann z. B. ist älter.


    Für mich ist es ein Beispiel, dass die Vielfalt verloren geht, alles weltweit gleich aussieht, Werbung Geschichte ersetzt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also ehrlich, wenn wir schon von vergessenen Traditionen sprechen:

    Es ist ein Elend, dass die Jugend nicht mehr weiß, was man an Halloween feiert. Hätte Jesus den Riesenkürbis nicht besiegt, wären wir alle nicht hier.

  • Also ehrlich, wenn wir schon von vergessenen Traditionen sprechen:

    Es ist ein Elend, dass die Jugend nicht mehr weiß, was man an Halloween feiert. Hätte Jesus den Riesenkürbis nicht besiegt, wären wir alle nicht hier.

    Da fällt mir Peanuts ein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_gro%C3%9Fe_K%C3%BCrbis

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung