Wer hat beim 2 Mal bestanden?

  • Hallo, mich würde es interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man beim 2 Mal besteht. Kann man sich in dem halben Jahr denn so verbessern? Muss man die Examensarbeit auch nochmal schreiben wenn sie ausreichend war? Ich habe mein Ref aufgrund schlechter Noten nach 1 Jahr abgebrochen und jetzt überlege ich wo ich weiter machen soll, in einem Bundesland in dem ich mein Ref fortsetzen kann (und womöglich das erste Mal durchfallen könnte, da ich dann alles in einem Jahr machen müsste) oder in einem in dem ich mein Ref wieder von vorne anfangen muss...
    Ich tendiere eher zu der letzten Option, wobei ich natürlich 1 Jahr länger machen muss...
    Vielleicht hat jemand Lust seinen Senf dazu zu geben und mich zu beraten:-)

  • Hallo Dacla,
    ich kann nur erzählen, wie es bei mir war: Wie ich das hier schön breitgetreten hab, ;) bin ich ja einmal durchgefallen und habe ein halbes Jahr am gleichen Seminar weitergemacht/drangehängt. Ich habe jetzt soeben (mit zwar schlechten Noten) bestanden! ! Das weiß ich seit ein paar tagen und bin erschöpft und krank, aber freue mich natürlich. Warum möchtest du denn das BL wechseln und machst nicht dort weiter, wo du bist? Oder geht das bei euch nicht? Warst du gezwungen, das Ref abbrechen oder hattest du einfach die Nase voll?
    Wenn die Option besteht, nochmal ganz von vorne anzufangen, finde ich das gar nicht dumm. Du könntest in Ruhe deine Noten und dein Können verbessern.
    Also bei uns in BaWü muss man am gleichen Seminar weitermachen, ich hätte nicht wechseln dürfen. Ich durfte nicht mal die Fachleiter wechseln. Wo bist du denn?


    LG Miss Pimple


    PS: Meine Examenarbeit war auch nur eine 4, aber das war ja bestanden und so musste ich sie nicht noch einmal schreiben. Hätte vermutlich auch nichts gebracht, denn für den Fachleiter war ich nun mal schon die 4er-Kandidatin.

  • Andere Erfahrung eines Reffis:
    Durchgefallen, ein paar Monate später 2.Versuch bestanden. 3 Tage später war das Stellenangebot als Klassenlehrer da.... (Im November beginnt die Krankheitswelle) Sommerferien waren bezahlt, was den Verlust durch die Gehaltsreduzierung etwas gemindert hatte.


    Think positiv.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Glückwunsch Miss Pimple!!!! Echt super, dass du es bestanden hast. Ich habe es abgebrochen, weil ich weder Seminar, noch Fachleiter noch Schule (wobei die Schule echt ok war) hätte wechseln können. Es war mir irgendwie zu gefährlich weiterzumachen als mir nach 1 Jahr schon gesagt wurde, dass ich das vermutlich nciht bestehen werde. Daher habe ich noch rechtzeitig abgebrochen, um die Chance zu bekommen in ein anderes Bundesland entweder weiterzumachen oder ganz neu anzufangen. Ich bin allerdings in der Zwischenzeit nach England um meine Englischkenntnisse aufzubessern und auch meine methodisch/didaktische Kompetenz und mache das PGCE (das englische Ref:-) ). Ich bin sozusagen dann im Dauerref, worauf ich auch nciht unbedingt Lust habe, aber na ja... Wenn ich gleich nach diesem Jahr wieder nach Dt gehe und mein REf von vorne anfange war ich 4 Jahre im Ref:-D. Daher überlege ich schon, ob ich nicht doch verkürzen sollte.
    Andererseits, ich will es in Deutschland unbedingt bestehen, denn in England möchte ich nciht bleiben:-D (auch wenn ich das Ref hier bisher schaffe).
    Gruß
    dacla
    Jedenfalls, SUPER, dass du es geschafft hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Congratulations!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo dacla!


    Ich bin zum Glück nicht durchgefallen, sondern habe recht gut bestanden. Ich war aber in einem Seminar in Niedersachsen, in dem immer echt viele durchfallen. Meine Seminarleiterin sagte einmal, dass etwa 80 % es im 2. Anlauf schaffen. Bei meinem Durchgang (bin letztes Jahr im Mai fertig geworden), stimmte das nicht so ganz. Von 6, die durchgefallen waren, haben es 2 beim 2. mal geschafft. Aber unser Seminar war da auch im Vergleich zu anderen eine Ausnahme.


    Lass dich nicht verrückt machen! Da du jetzt ja noch so viel Erfahrung sammelst, wirst du es sicher schaffen!


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Jule

  • Liebe Miss Pimple,


    das freut mich sehr für dich, dass es jetzt doch noch geklappt hat!
    Herzlichen Glückwunsch! :D


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Danke ihr, ich bin echt gerührt.... ja, ich bin auch sehr froh, den Abschluss zu haben. Wie einige, von denen ich hier gelesen habe, habe ich auch erst mal genug von der Schule. Davon muss ich mich jetzt wirklich erst mal erholen!
    Dacla, ich denke auch, wenn du jetzt in England Erfahrungen sammelst, tust du doch viel dafür, es im 2. Anlauf zu schaffen. Das ist doch eine gute Vorbereitung! Und ich glaube, gehört zu haben, dass bei den Leuten, die Referendariat für Grundschule machen, dort mehr durchfallen, dort geht es meines Wissens strenger zu als bei den Ref fürs Gymnasium (zumindest bei uns, Ich beziehe mich hier auf Hannis Antwort)
    Bei uns waren wir 8 Leute, die einen 2. Anlauf gemacht haben, und von 4 weiß ich, dass sie es geschafft haben. (Die beiden anderen kenne ich nicht)
    Hier in BaWü fehlen anscheinend so viele Lehrer, besonders für Vertretungsstellen, dass sie auf niemanden verzichten wollen und so die Chance groß ist, dass wir durchkommen ;)


    LG Miss Pimple

  • Herzlichen Glückwunsch Miss Pimple! :D:D:D


    Ich hoffe ich schließe mich in vier Wochen an.


    dacla:


    Ich würde mich nach bestandener PGCE-Prüfung mal erkundigen, ob man damit nicht auch in den Deutschen Schuldienst kommst. Mit Verbeamtung wird das dann zwar nix, aber vielleicht erkennen das einige Bundesländer ja für ne Angestelltenstelle an.


    Ein halbes Ref wieder neu anzufangen stelle ich mir schwierig vor, da man ja fast direkt mit der Examensarbeit einsteigt, wobei das bei deiner Ref-Erfahrung vielleicht kein so großes Problem wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Hey Miss Pimple! Großartig! Glückwunsch! :):):)
    Und ist es nicht trotz der Erschöpfung eine große Erleichterung, endlich alles hinter sich zu haben? Ich freu mich jedenfalls für jeden, der es so schwer hatte und es dann doch noch schafft.


    dacla
    In meinem Studienseminar (NRW) war damals jemand, die auch in England ihre Lehrerausbildung abgeschlossen hatte. Es gab zwar längere Auseinandersetzungen mit der Bezirksregierung, aber sie durfte schließlich hier ein verkürztes Ref (ein Jahr) machen und hat mit 'gut' bestanden, weil die Fachleiter sehr von ihrer Praxiserfahrung angetan waren.


    Talida

  • Hallo Dacla,
    ich wünsche dir auch, dass du beim zweiten Mal durchkommst. Ich kann mir vorstellen, dass der Druck, den man sich selbst macht, beim zweiten Mal noch höher ist als beim ersten Mal.
    Zu Hanni: Ich hoffe, dass sich das strenge Seminar nicht in einer Unistadt im nördlichen Niedersachsen befindet! Dort habe ich mich nämlich beworben, obwohl ich von dort schon einiges gehört habe. Kannst du mich beruhigen oder eher nicht?
    Vielen Dank
    Mareike

Werbung