Arbeiten Schwangere in Bayern tatsächlich?

  • Bei uns arbeitet eine schwangere Kollegin seit Oktober wieder in Präsenz. Zuvor war es ja untersagt, nun hat sie sich in Absprache mit der SL entschieden, wieder zu kommen, weil ihr zuhause die Decke auf den Kopf fällt, wie sie selbst sagt. Sie ist aber die einzige bisher, alle anderen Schwangeren sind nicht in der Schule.

  • Auch wenn wir nicht Bayern sind, ich vermute es ist in vielen Bundesländern ähnlich.
    Als Grundschule geht ja online nicht wirklich, die Kollegen haben also z.B. das Layout des Schulplaners gemacht, Bestelllungen und Preisvergleiche übernommen usw.

    Also ja, die haben schon gearbeitet, wenn auch an ganz andere Sachen und vielleicht nicht täglich, sondern immer nach Bedarf.

  • Guten Morgen zusammen,


    Mich würde interessieren, wie es bei euch an der Schule aussieht. Arbeiten die Schwangeren tatsächlich? Oder sind sie krank geschrieben oder arbeiten von zu Hause aus?

    Wieso sollte jemand zu Hause arbeiten, wenn er krank geschrieben ist?

  • Guten Morgen zusammen,


    Mich würde interessieren, wie es bei euch an der Schule aussieht. Arbeiten die Schwangeren tatsächlich? Oder sind sie krank geschrieben oder arbeiten von zu Hause aus?

    Nicht Bayern, sondern Niedersachsen. Nicht dieses, sondern letztes Schuljahr. Schulform BBS:

    Bei uns war alles dabei. In meiner Abteilung waren im letzten Schuljahr vier Kolleginnen schwanger (alle haben mittlerweile ihre Babys bekommen und Mütter und Kinders sind wohlauf :) ). Eine hat bis zum Beginn ihres Mutterschutzes in Präsenz gearbeitet. Eine war von ihrer Frauenärztin schon vor den Sommerferien 2021 krank geschrieben worden, hatte also ein Beschäftigungsverbot (sie war zwei Wochen im Krankenhaus und musste dann den größten Teil ihrer Schwangerschaft liegend verbringen). Zwei haben einen Teil ihres Unterrichts per Videokonfernenz durchgeführt (Klassen in der Schule anwesend, Kolleginnen zuhause vor dem PC/Laptop), was augenscheinlich gut geklappt hat. Dieses "Modell" wurde allerdings nur in Klassen durchgeführt, die sehr selbstständig und disziplinert waren und gut alleine - also ohne in Präsenz anwesende Lehrkraft - arbeiten konnten (Berufsschulklassen, Fachoberschule und berufliches Gymnasium).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung