Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Vermutlich findest du das lustig, aber ja, das hatten wir schon mehrmals, dass Eltern die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer (und zwar alles keine Lehrer) abgedeckt haben mit Honorarvertrag.


    Vermutlich geht es darum zu gucken, welche Möglichkeiten es noch gibt, was wir uns vorstellen usw. Ich denke schon, dass da ein Schreiben nicht ausreicht. Zumal wir erwarten, dass er allen Eltern (auf einer schulöffentlichen Elternkonferenz) für Fragen und Antworten an einem Abend zur Verfügung steht.

    Nö, das war zumindest halbernst schon gemeint von mir. Nach allem, was man hier im Forum mitbekommt, welche Notlösungen in manchen Bundesländern inzwischen gebacken werden einerseits und den speziellen Sonderwegen an deiner Schule/ in deinem Sprengel andererseits halte ich manche Abstrusitäten für möglich, die ich mir aber ganz ernsthaft dennoch lieber nicht vorstellen möchte als Lösungsansatz eines Schulrates.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich werde den Schulrat nächste Woche gerne nach der Rechtsgrundlage (die es sicherlich geben wird, denn ich kenne es seit 14 Jahren hier inzwischen nur so) fragen, wenn es euch hilft.

    Fände ich spannend.

    Geht ja wenn dann nur via PKB-Kraft und die müssen eigentlich ne dementsprechende Ausbildung vorweisen können.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Geht ja wenn dann nur via PKB-Kraft und die müssen eigentlich ne dementsprechende Ausbildung vorweisen können.

    PKB gibt es in Brandenburg auch? Habe ich noch nie gehört, wie gesagt, da kenne ich nur Honorarverträge und da muss eben die Ausbildung kein Lehramtsabschluss sein (ist auch gerade wieder genau so ausgeschrieben gewesen heute)

  • Lösungsansatz eines Schulrates.

    Kommt "Schulrat" eigentlich von "Sie dürfen dreimal raten, wie der Betrieb hier weiterläuft"?

  • Ich werde den Schulrat nächste Woche gerne nach der Rechtsgrundlage (die es sicherlich geben wird, denn ich kenne es seit 14 Jahren hier inzwischen nur so) fragen, wenn es euch hilft.

    Also aktuell ist die Rechtsgrundlage das sie Honorarverträge über Aufholen oder Stark nach Corona machen und diese dann offiziell nur zur Förderung (aber die Gruppengröße ist nicht festgelegt ;) ) genutzt werden (was ja auch aktuell wegfällt, bei 11 erkrankten Lehrkräften sind ja 50 Stunden die Woche schnell weg!).

    Aber ja, er hat Lösungsvorschläge, die Schule bekommt auch ab dem 2. Halbjahr vermutlich offiziellen Überhang, aber er merkt auch selber, dass das nicht reichen wird, wenn sich nicht grundlegend was tut.
    Die Schulleitung war heute übrigens auch trotz Ferien und Krankheit komplett anwesend und haben noch mal dargelegt, dass sie ja aktuell eben nur den Mangel verwalten können.

    Ich bin echt gespannt, wie es im Januar weitergeht, der Schulrat möchte also auch wirklich im Januar in die Schule zu den Eltern kommen und sich dort den Fragen und Problemen stellen, das gefällt mir sehr.

  • SARS-CoV2 beeinträchtigt u.a. nachhaltig das Immunsystem; gewisse T-Zellsubtypen haben sich bis dato (9 Monate in der Studie) nicht erholt. Besonders schlimme RSV Verläufe wurden anhand der geschädigten Teile des Immunsystems vorhergesagt. Wir schließen erst bald das Jahr 1 der Durchseuchung ab und ernten jetzt die Früchte. Verdrängung wird daran nichts ändern. Wilkommen zum "Leben mit dem Virus".

Werbung