Lehrkräfte für Internationale Sprachschule inkl Studienkolleg gesucht (RLP)

  • Einen schönen guten Morgen in dieses Forum!


    Die ISL Sprachschule Koblenz sucht ab Januar neue Lehrkräfte für den Fachbereich Deutsch als Fremdsprache (mit BAMF Zulassung)

    und

    für das Studienkolleg zur Vorbereitung auf die FSP Prüfung der Bezirksregierung Köln-Düsseldorf, in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und VWL


    Wir sind eine private Sprachschule mit mehreren Standorten weltweit und einer aktuellen Schülerzahl von ca. 700 (am Standort Koblenz)


    Deutschkurse A1-C1 werden Präsenz, online, hybrid unterrichtet. Die Studienkollegfächer ausschließlich im Präsenzunterricht.


    Geboten wird eine überdurchschnittliche Bezahlung, Möglichkeit bei Umzug eine unserer Wohnungen/Appartements zu mieten, flexible Arbeitszeit, bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20-30 UE


    Bei Interesse gern eine Mail an sk@isl-sprachschule.de (inkl CV)

  • Ich bin neugierig : Was genau kann man sich über einer "überdurchschnittlichen Bezahlung" vorstellen und womit wird diese verglichen, um dieses Urteil fällen zu können? Oder sollte das am Ende nur eine schönfärberische Formulierung sein, hinter der einfach nur "etwas mehr als der Mindestlohn" steckt?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hey CDL,


    "überdurchschnittlich" bezieht sich auf den Durchschnittslohn an einem privaten Bildungsinstitut. Je nach deiner Qualifikation und Verhandlung variiert der Lohn pro UE. Bei uns ist eine UE Deutsch 35Minuten und eine UE im Studienkolleg 45Minuten. Somit kann ich dir keine genaue Bezahlung nennen, aber wir wissen, was unsere Konkurrenz zahlt ;)

  • Also halt etwas mehr als Mindestlohn oder knapp über Mindestlohn, verstehe. Danke für die Antwort.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine private Schule zahlt keinen Mindestlohn und auch nicht knapp darüber *gg*

    Wir sind kein Unternehmen, welches in Maßnahmen gesteckte Menschen beschult, in dieser Abteilung der "Erwachsenenbildung" kann man wirklich von fast Mindestlohn sprechen.


    Wenn du genau wissen möchtest, was du mit deiner Qualifikation bei uns als Einstiegsgehalt verdienen könntest, bewirb dich doch einfach :)

  • Eine private Schule zahlt keinen Mindestlohn und auch nicht knapp darüber *gg*

    Wir sind kein Unternehmen, welches in Maßnahmen gesteckte Menschen beschult, in dieser Abteilung der "Erwachsenenbildung" kann man wirklich von fast Mindestlohn sprechen.


    Wenn du genau wissen möchtest, was du mit deiner Qualifikation bei uns als Einstiegsgehalt verdienen könntest, bewirb dich doch einfach :)

    Also ehrlich gesagt zahlt die Mehrheit der mir bekannten privaten Sprachschulen nur knapp über Mindestlohn. Natürlich ist das nicht repräsentativ. Ich habe aber umgekehrt bei der Diakonie als Dozentin, sprich bei einem "Unternehmen, welches (u.a.) in Maßnahmen gesteckte Menschen beschult" bereits vor 15 Jahren WEIT über dem heutigen Mindestlohn verdient pro Unterrichteinheit (und ich war ausschließlich damit beschäftigt Menschen zu beschulen, die in Maßnahmen der Agentur für Arbeit/des Jobcenters gesteckt worden waren). Zumindest meine persönliche Erfahrung mit "dieser Abteilung der Erwachsenenbildung" differiert also deutlich von der deinen.

    Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr zumindest im Bereich des Weiterbildungskollegs höhere Löhne zahlt, weil ihr dort schließlich genau wie alle anderen Bildungsträger auch in besonderem Maß mit dem Staat als Arbeitgeber und der Besoldung/Entlohnung im öffentlichen Dienst konkurriert. Auch das könnte man aber deutlicher benennen als du das machst. Damit würdest du euch sicherlich den größeren Gefallen tun als weiter um den heißen Brei herumzuschreiben. Ein Gehalt, welches u.a. auch vom persönlichen Verhandlungsgeschick abhängt ist- zumindest, wenn man auch für den öffentlichen Dienst oder Privatschulen, die analog besolden qualifiziert wäre- nämlich nur dann von Interesse, wenn man dadurch mehr verdienen könnte als bei einem dieser Arbeitgeber.

    Du könnest einfach eine Range nennen in der sich bei euch die Gehälter im Sprachschul- bzw. Studienkollegsbereich bewegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um mal ein paar Vergleichswerte zu nennen:

    ÖD/TV-L EG 10, Stufe 1: ca. 35 €/UE, Stufe 6: ca. 50 €/UE; EG 13, Stufe 1: ca. 42 €/UE, Stufe 6: ca. 60 €/UE - jeweils auf 25 UE/Woche gerechnet

    Bundesweit tätiger Weiterbildungsträger (Technikerausbildung): 40 €/UE

    Private Abendgymnasien: Zwischen 28 € und 33 €/UE


    Ich weiß auch nicht, wieso man da so ein Geheimnis drum machen müsste. Es sei denn, um den Hungerlohn zu verschleiern, den man zahlen möchte.

  • Hey CDL,


    "überdurchschnittlich" bezieht sich auf den Durchschnittslohn an einem privaten Bildungsinstitut. Je nach deiner Qualifikation und Verhandlung variiert der Lohn pro UE. Bei uns ist eine UE Deutsch 35Minuten und eine UE im Studienkolleg 45Minuten. Somit kann ich dir keine genaue Bezahlung nennen, aber wir wissen, was unsere Konkurrenz zahlt ;)

    Also irgendwas um 30-40€ je 45min-Einheit.

  • Eine private Schule zahlt keinen Mindestlohn und auch nicht knapp darüber *gg*

    Wir sind kein Unternehmen, welches in Maßnahmen gesteckte Menschen beschult, in dieser Abteilung der "Erwachsenenbildung" kann man wirklich von fast Mindestlohn sprechen.


    Wenn du genau wissen möchtest, was du mit deiner Qualifikation bei uns als Einstiegsgehalt verdienen könntest, bewirb dich doch einfach :)

    Tut mir leid, aber wenn man nicht mal Beispiel nennen kann, dann wird es heute nicht einfach fähiges Personal zu bekommen. Das wisst ihr aber wahrscheinlich schon selbst.

  • Eine private Schule zahlt keinen Mindestlohn und auch nicht knapp darüber *gg*

    Wir sind kein Unternehmen, welches in Maßnahmen gesteckte Menschen beschult, in dieser Abteilung der "Erwachsenenbildung" kann man wirklich von fast Mindestlohn sprechen.


    Wenn du genau wissen möchtest, was du mit deiner Qualifikation bei uns als Einstiegsgehalt verdienen könntest, bewirb dich doch einfach :)

    Diese Geheimnistuerei ums Gehalt ist nervig. Das hat mich in der freien Wirtschaft schon immer gestört. Sag doch einfach, was ihr zahlt.

  • Guten Morgen,


    es kommt nun mal darauf an, ob jemand mit einem Bachelor in Germanistik unterrichtet oder ein Physiker mit Promotion. Da ist zwischen 25Euro und 55Euro alles drin. Dazu kommt auch noch, ob jemand freiberuflich arbeitet oder nicht.

    Das man private Bildungsträger nicht mit TVL Eingruppierungen vergleichen kann, sollte klar sein.


    Ich wollte hier kein Fass aufmachen, mit Diskussionen über Definitionen von geschriebenen Adjektiven. Es geht einfach um die Suche nach qualifizierten Lehrkräften in der Jugend/Erwachsenenbildung.

  • aber wenn ich mir andere Forenbeiträge durchlese.... es wird wohl immer direkt nach der Bezahlung gefragt... :D

    Lehrkräfte sind bundesweit nun einmal recht begehrt bei entsprechender Qualifikation (die die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums vorzuweisen hat) und Flexibilität bei Wohnort oder auch Schulart. Insofern ist es gut, dass du ein paar belastbare Zahlen genannt hast. Das macht euch nämlich für potentielle Bewerber*innen interessanter, weil sie auch diesen Aspekt von vornherein mitbedenken können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • aber wenn ich mir andere Forenbeiträge durchlese.... es wird wohl immer direkt nach der Bezahlung gefragt... :D

    Ja. Wonach auch sonst? Glaubst du, Lehrer arbeiten für leuchtende Kinderaugen?

  • Da frage ich mich wie realistisch es ist dort 55 Euro die Stunde zu erhalten und das konsistent für 25 bis 30 UE die Woche. Das wäre ja möglicherweise tatsächlich attraktiv.


    (Allerdings trotz höherem denkbaren Einstieg längst nicht so attraktiv wie das Beamtentum.)

  • Glaubst du, Lehrer arbeiten für leuchtende Kinderaugen?

    Kommt drauf an wie viele das sind. Wenn es täglich für eine leuchtende Kinderaugen-Suppe reicht, wirds wieder interessant.

Werbung