Seiteneinstieg in Sachsen Anhalt

• Hallo, ich stehe nun kurz vor der Vertragsunterzeichnung beim Schulverwaltungsamt.. und es dauert.. wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einen Vertrag unterzeichnen konntet? Bevor ich diesen nicht unterschreibe kündige ich auch nicht. Man weiß ja nie..

Vielleicht hat ja jemand Infos?

Lg bea

• Danke für die Antwort.. Heute kam die Info, ich unterschreibe morgen den Vertrag. Ich beginne erst am 1.1. also noch sehr lange hin.. aber habe eine lange Kündigungsfrist..

Lg

Ist kein Aufhebungsvertrag mit dem jetzigen Arbeitgeber möglich?

• Hallo zusammen!
    Mir wurden das Hauptfach Daf und Neigungsfaecher IT und Wirtschaft abgeleitet. In meinem Fall wurden Sekundar- bzw. Gemeinschaftsschulen als geeignet befunden, und ich habe meine Bewerbung entsprechend eingereicht.
    Die Frage ist, ob ich in meinem Fachgebiet ein konkretes Angebot bekomme. Hat jemand Informationen dazu?

• Hallo,

Du müsstest eigentlich eine Rückmeldung diesbezüglich bekommen, im Gespräch mit der Schule Deiner Wahl wird dann meist festgelegt, in welchen Fächern Dein Einsatz dann festgelegt wird.

• Hallo,

Du müsstest eigentlich eine Rückmeldung diesbezüglich bekommen, im Gespräch mit der Schule Deiner Wahl wird dann meist festgelegt, in welchen Fächern Dein Einsatz dann festgelegt wird.

Hi Helpsie,

Bewerbungsfrist ist bis 31.01.2026, also ich bekomme erst im Februar eine Rückmeldung. Ich habe die Stellen und Schulen, für die ich mich bewerben möchte, auf Matorixmatch eingereicht und meine Bewerbung wurde abgeschlossen, aber ich habe immer noch einige Fragen.

Wie stehen meine Chancen mit dem Hauptfach DaZ und Neigungsfaechern IT und Wirtschaft?
    Es gibt keine Stellen in meinem Hauptfach also DaZ. Praktisch gesehen sollte ich auch Deutschunterricht geben dürfen, da DaZ ein Teil des Deutschunterrichts ist.

• Wenn ich das richtig verstehe, wird jetzt geprüft, welche Schule für dich geeignet ist?!

Im Matorixmatch steht dann nochmal gesondert, welche Schule mit Deiner Eignung matcht.

Der nächste Schritt wäre dann, entweder du guckst Dir die Schule selber mal an oder bittest um einen Termin vor Ort, um deine Fragen rund um das Schulthema zu klären. Denn aus meiner Erfahrung heraus, hatte ich 2 Neigungsfächer, musste aber für eine Vollzeitstelle noch ein Hauptfach wählen, was gerade anfangs Viel sein wird. Sicherlich ist das bei jeder Schule/Schulform unterschiedlich.

Werbung