Seiteneinstieg kommt in NRW immer öfter an die Grenzen

  • Ich muß leider feststellen, dass der Seiteneinstieg uns in NRW temporär bei manchen Stellenausschreibungen den Hintern gerettet hat. Mittlerweile haben wir jedoch schon soviele Seiteneinsteiger, dass weiterer Betreuungsaufwand nicht mehr zu leisten ist. Trotzdem wird ein Maßnahmenpaket zur Reduzierung von Unterrichtsausfall erwartet. Das bedeutet nach meinem Gefühl nichts Gutes. Nennt mich ruhig Cassandra.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich sehe das Problem vor allem darin, dass es letztlich an den Schulen keine festen Betreuungsstrukturen mit zweckgebundenen extern zugewiesenen Ressourcen gibt. Das läuft alles nebenher, obwohl viele Seiteneinsteiger neben dem Seminar eigentlich ein intensives Praxiscoaching benötigen.

Werbung