Französisch + Informatik als Fächerkombination

  • Fakultas ja, Promotionsrecht nicht sicher.

    "Sicher nicht" sollte es wohl heissen, 67 CP befähigen nicht zum selbständigen wissenschaftlichen arbeiten.



    So setzt sich das Lehramtsstudium an der HU zusammen: Kernfach mit Lehramtsoption: 113 LP, dazu ist ein Zweitfach zu wählen

    Zweitfach mit Lehramtsoption: 67 LP zu einem Bachelor-Kernfach

    Eben, die 113 CP sind ja schon deutlich weniger, als ein Bachelor of Science, das sind inkl. Bachelor-Arbeit 180 CP. In der Schweiz muss man für die Sekundarstufe II das Hauptfach aber auf Masterniveau abgeschlossen haben, also sehr viel mehr als das. Dies an chilipaprika

  • überall in Deutschland auch ein Masterstudium mit weiteren Kreditpunkten in den Fachwissenschaften, Fachidaktik und Bildungswissenschaften

    Die CP für Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften holt man bei uns *zusätzlich* zum Fachstudium an der Pädagogischen Hochschule, die haben mit der Uni gar nichts zu tun. Ich muss für die Facherweiterung Informatik 90 CP an der Uni machen, erst dann darf ich mich überhaupt an der PH für die fachdidaktische Ausbildung einschreiben. Dies gilt allerdings nur für die Sekundarstufe II.

  • "Sicher nicht" sollte es wohl heissen, 67 CP befähigen nicht zum selbständigen wissenschaftlichen arbeiten.

    In Hessen reichen 88 CP für die Promitionsberechtigung (davon 24 CP Didaktik, also nur 64 CP Fachwissenschaft).

    In verschiedenen Geisteswissenschaften kenne ich mehrere ehemalige Kommilitonen, die promovieren, in Informatik einen.


    An der HU kommt im Master noch Fachwissenschaft dazu, es bleibt also nicht bei den 67 CP.

    • Offizieller Beitrag

    dann ist es auch in etwa mindestens das, was man in Deutschland (für Sek2) auch hat. an meiner Uni 100 CP pro Fach, dazu kommen die Bildungswissenschaften, die Bachelor- und Masterarbeiten, die Praktika (Teil der Bildungswissenschaften), Fachdidaktik müsste 5CPs im Bachelor sein, im Master getrennt, weil an die Praktika-Punktzahl gekoppelt
    Deswegen bin ich über die unterschiedliche Handhabung von 2 gleichwertigen Fächern. Aber vielleicht ist es auch in anderen BL so, und ich wusste es nur nicht.

  • In Hessen reichen 88 CP für die Promitionsberechtigung (davon 24 CP Didaktik, also nur 64 CP Fachwissenschaft).

    Das ist in der Tat bitter.



    An der HU kommt im Master noch Fachwissenschaft dazu, es bleibt also nicht bei den 67 CP.

    Das ist klar, es wird aber kein Master of Science draus, so viele CP können da gar nicht dazukommen wenn bis zum Bachelor schon mehr als die Hälfte fehlt.

  • an meiner Uni 100 CP pro Fach

    Ein Master of Science sind 190 CP [sorry, zu blöd zum rechnen ... es sind 270 CP]. Und nochmal: Die 90 CP für das Beifach sind *exklusive* Fachdidaktik. Das Lehrdiplom umfasst weitere 61 CP, davon entfallen 10 CP pro Fach auf die Fachdidaktik. Allein für die Facherweiterung brauche ich also 90 CP aus dem Fachstudium + 10 CP Fachdidaktik + 16 CP Berufspraxis. Und ich habe bereits ein abgeschlossenen Fachstudium sowie ein Lehrdiplom ...

    • Offizieller Beitrag

    Antimon, ich verstehe nicht, was du meinst, ich habe nie gesagt, dass ein Master of Education die gleiche Arrtigkeit wie ein Master of Sciences.


    ICH war (bin) nur irritiert, dass es an der HU einen Unterschied ausmacht, ob ein Fach ein Erst- oder Zweitfach ist, obwohl beide am Ende bis zum Abi unterrichtet werden.

    Und die 90CP der Schweizer Uni sind wohl ähnlich viel wie 100-5CP, oder? und deswegen hatte ich eben auch den Vergleich, dass es wohl ähnlich ist wie an meiner Uni.
    Und das, was wohl im Lehrdiplom enthalten ist, ist wohl auch Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Praxis usw.., oder? Also ähnlich gleichwertig.

    Aber eine Frage: das Lehrdiplom machst du nicht ein zweites Mal (komplett), wenn du es schon für Chemie gemacht hast, oder?
    (Das wäre auch in Deutschland so, dass man für das Erweiterungsfach eben "nur" diese 100CP plus Fachdidaktik des Masters (müsste 10 Punkte sein, wobei ich nicht mal sicher bin, weil man das Praktikum definitiv nicht noch mal machen muss)

  • Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten, Antwort siehe oben. Die Facherweiterung schlägt mit insgesamt 116 CP zu Buche.


    ICH war (bin) nur irritiert, dass es an der HU einen Unterschied ausmacht, ob ein Fach ein Erst- oder Zweitfach ist

    Ja, du hast recht dass das komisch ist, wenn man hinterher beides bis zum Abitur unterrichten darf. Allerdings ist das bei uns auch nicht anders, ich kann auch mit Beifach Physik im Schwerpunktfach eingesetzt werden und wurde bereits in Stellvertretung. In der Regel berücksichtigt das aber die Schulleitung, dass man nur im Hauptfach auch Schwerpunktfach unterrichtet. Der Punkt ist einfach: Ich habe wohl 270 CP im Hauptfach, also nur im fachwissenschaftlichen Bereich (natürlich habe ich noch ein "altes" Diplom, da gab es keine CP) und in Deutschland bräuchte ich erheblich weniger fürs Lehramt. Es scheint ja aber so zu sein, dass das noch vom Fachbereich abhängt, nicht?

    • Offizieller Beitrag

    jetzt aus Neugier: in der Schweiz studiert man aber "nur" ein Fach. Unterrichten andere Lehrkräfte auch ein zweites Fach, das vom Erstfach abgeleitet wird oder wird auch ein (komplettes/abgespecktes) STudium für ein zweites Fach gebraucht. (wie bei dir Info. BRAUCHST du es oder WILLST du es? (ich bin ziemlich sicher, du WILLST, aber, BRAUCHST du es auch zusätzlich? (vermutlich und hoffentlich, will nur fragen)

  • Wird an euren Schulen eigentlich auch ITG unterrichtet?

    Wenn ja, unterrichten es Mathematik oder Informatiklehrer?

    In Hessen: ITG gibt es an immer mehr Schulen und es ist schon länger im Gespräch, dass ITG Pflichtfach werden soll.

    Gehalten werden soll der Unterricht von Informatiklehrern. Wenn es keine gibt, müssen andere Lehrer ran, die sich das zutrauen, oft Mathelehrer.

  • Daher unterrichten die Mathematiklehrer bei uns auf der Schule ITG (Wir haben seit Jahren nur einen Informatiklehrer). Ich dachte schon, dass fällt allgemein in den Fachbereich Mathematik. Das wäre schon seltsam. Bei uns am der Schule gibt es ITG erst seit 4 Jahren. Ich selbst hatte es nie. Was muss man sich darunter vorstellen?

  • jetzt aus Neugier: in der Schweiz studiert man aber "nur" ein Fach. Unterrichten andere Lehrkräfte auch ein zweites Fach, das vom Erstfach abgeleitet wird oder wird auch ein (komplettes/abgespecktes) STudium für ein zweites Fach gebraucht. (wie bei dir Info. BRAUCHST du es oder WILLST du es? (ich bin ziemlich sicher, du WILLST, aber, BRAUCHST du es auch zusätzlich? (vermutlich und hoffentlich, will nur fragen)


    Es gibt auf der Sekundarstufe II auch die Monofach-Ausbildung, ja. Praktisch immer Monfach ist Musik und Bildnerisches Gestalten, die unterrichten aber auch mehr Wochenlektionen fürs Volldeputat. Monofach gibt es auch in den Naturwissenschaften, das wird jedoch immer seltener. Bei uns im Schulhaus unterrichten 3 Personen nur Chemie, 2 Personen haben ein Lehrdiplom nur für Physik. Bei den Biologen gibt es welche, die nur in Bio eingesetzt werden, aber eigentlich noch ein "altes" Lehrdiplom für die DMS (Vorgängermodell der FMS) für Chemie hätten. Ich glaube, 1 Person hat wirklich nur für Biologie ein Lehrdiplom. Unsere Mathematiker*innen unterrichten ausnahmslos alle und immer schon auch Informatik, dafür gibt es aber erst jetzt ein offizielles Lehrdiplom. Im neuen Grundlagenfach Informatik werden tatsächlich nur noch die Lehrpersonen mit der offiziellen Facherweiterung eingesetzt.


    In den Sprachen und Geisteswissenschaften gibt es Monofach ultra selten. Ich glaube wir haben exakt 1 Person an der Schule, die nur Geschichte unterrichtet. In jedem Fall *muss* man für das Beifach die 90 CP aus dem Fachstudium vorweisen können, das bedeutet immer, dass man Zusatzveranstaltungen belegen muss, die nicht schon im Hauptfachstudium inkludiert sind. Fürs Beifach Physik wurden mir also die Physik-Veranstaltungen aus der Chemie vollständig anerkannt, ich hatte aber sowohl in Mathe als auch in Physik je eine Veranstaltung mehr, als ich für Chemie gebraucht hätte plus das Doktorat in der Physikalischen Chemie, das auch in CP umgerechnet wurde. Wenn man das Lehrdiplom mit nur einem Fach macht, kann man auf Stufe Sek II z. B. Berufspädagogik wählen um damit die CP des zweiten Fachs zu "ersetzen".


    Ganz schräg läuft es mit den Leuten, die kein Unterrichtsfach studiert haben. Ein Kollege in der Chemie hat Umweltnaturwissenschaften studiert, das wäre unser aller Ansicht nach mehr als ausreichend um Chemie am Gymnasium unterrichten zu können. Die PH meinte aber, er müsse noch weitere Veranstaltungen in Organischer Chemie und Quantenmechanik belegen. In der Physik haben wir gerade einen Lehramtsanwärter der Maschinenbau studiert und in dem Bereich auch Berufserfahrung hat. Der macht eine Monofach-Ausbildung, muss aber in Mathe irgendwas nachholen und natürlich Quantenmechanik. Letzteres scheint ultra wichtig für den Unterricht am Gymnasium zu sein.


    Im Vergleich dazu müssen die Lehramtsstudierenden der Sek I so gut wie nichts. Aber lassen wir das. ;)

  • In Hessen: ITG gibt es an immer mehr Schulen und es ist schon länger im Gespräch, dass ITG Pflichtfach werden soll.

    Gehalten werden soll der Unterricht von Informatiklehrern. Wenn es keine gibt, müssen andere Lehrer ran, die sich das zutrauen, oft Mathelehrer.

    Du unterrichtest aber Informatik schon als "richtiges" Fach, oder? Haben das alle SuS irgendwann mal oder gibt es das nur im Wahl(pflicht)bereich?

  • Du unterrichtest aber Informatik schon als "richtiges" Fach, oder? Haben das alle SuS irgendwann mal oder gibt es das nur im Wahl(pflicht)bereich?

    Informatik gibt es bei uns in Berlin/Brandenburg als Wahlpflichtfach in der 9./10. Klasse mit jeweils 4 Wochenstunden und als Grundkurs mit jeweils 3 Wochenstunden (Wenn er dann angeboten wird). Einen Leistungskurs gibt es bei uns nur an relativ wenig Schulen. Entweder wenig Interesse in der Schülerschaft oder keine Lehrer.

  • nicht falsch verstehen, aber was bringen dir die Infos, da für dich nur Berlin und Brandenburg in Frage kommen?

    Ich könnte genauso fragen: Was haben dir die Infos über die Schweiz gebracht, wenn du sie gar nicht brauchst.

    Entschuldige bitte, dass ich mich für den Informatikunterricht in den anderen Bundesländern interessiere.

    Wenn Fragen dieser Art nicht erwünscht sind, kann ich sie gerne löschen.

Werbung