Französisch + Informatik als Fächerkombination

  • Hallo!

    Ich weiß, es wurde bereits viel zu den Einstellungschancen mit verschiedenen Fächerkombination geschrieben.

    Leider habe ich zur Kombination Französisch und Informatik noch nichts gefunden.


    Ich beende im Mai 2023 meine Schule mit dem Abitur und möchte definitiv Lehramt Französisch studieren. Als Zweitfach tendiere ich zu Informatik, wäre aber auch für Arbeitslehre/WAT offen.


    Meint ihr die Einstellungschancen mit der Fächer-Kombi Französisch + Informatik sind einigermaßen solide.


    Lieben Dank schonmal für eure Antworten!

    Robert

  • In welchem Bundesland möchtest du später als Lehrer*in wirken?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie der Bedarf nach Fächern aussieht, wenn du in 7+ Jahren fertig studiert und das Referendariat beendet hast, ist schlecht zu prognostizieren.

    In Berlin sind zur Zeit sowohl Informatik als auch WAT für Quereinsteiger offen, es besteht also ein größerer Bedarf, als durch grundständig ausgebildete Lehrkräfte bedient werden kann. Informatik und Englisch werden zur Zeit in Brandenburg verstärkt gesucht.

    Google mal nach Mangelfächer + Bundesland, Prognose Lehrer + Bundesland und ähnlichem. Dann findest du dazu verfügbare Informationen. Die sind nur leider nicht sehr ergiebig.


    Französisch ist als zweite Fremdsprache immerhin ein Hauptfach, auch, wenn (so mein letzter Kenntnisstand), die Anzahl der Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache wählt, eher rückläufig ist. Kommt Englisch für dich in Frage?


    Grundsätzlich ist die Kombination Informatik + Fremdsprache schön abwechslungsreich und auch der Bedarf in beiden Fächern ist recht stabil (für Englisch ist der Bedarf natürlich größer, als für Französisch; es studieren aber auch deutlich mehr Menschen Englisch als Französisch).


    Bei Informatik + WAT würde mich abschrecken, dass das beides Nebenfächer sind. Mit einer vollen Stelle (ca. 26 Unterrichtsstunden) kann es passieren, dass man in einem Schuljahr 13 unterschiedliche Kurse hat. Soviele Namen kann ich mir nicht merken.

  • Französisch ist als zweite Fremdsprache immerhin ein Hauptfach, auch, wenn (so mein letzter Kenntnisstand), die Anzahl der Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache wählt, eher rückläufig ist. Kommt Englisch für dich in Frage?

    Ja, die Schülerzahlen sind wirklich stark rückläufig. In der Sek 1 waren wir 7 Schüler, in der Sek 2 noch 3. Verstehen kann ich es nicht. Französisch ist eine absolut tolle Sprache und auch das Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht maximale Erfolge (wenn man denn möchte).


    Englisch habe ich jetzt in der Oberstufe als Lk belegt und habe ein Trauma durch meine Lehrerin weg. Habe zwar immerhin 10 Punkte, aber das Fach ist nicht mein Fall

    Französisch ist meine Leidenschaft (15P.). Und ich denke, dass man diesen Beruf nur 40 Jahre+ durchhält, wenn man für die Fächer und für das pädagogische Arbeiten mit Kindern/Jugendlichen brennt.

  • Google mal nach Mangelfächer + Bundesland, Prognose Lehrer + Bundesland und ähnlichem. Dann findest du dazu verfügbare Informationen. Die sind nur leider nicht sehr ergiebig.

    Das habe ich schon gemacht. Leider gibt es für Berlin/Brandenburg keine aussagekräftigen Einstellungsprognosen. Den Chancenrechner wie in NRW, gibt es leider für BB nicht...

  • Komm in die Schweiz und lass dich vergolden. Mit der Kombination macht jede Schulleitung einen Kniefall vor dir.

  • Komm in die Schweiz und lass dich vergolden. Mit der Kombination macht jede Schulleitung einen Kniefall vor dir.

    Danke für das Angebot! Leider schlägt mein Herz für Berlin/Brandenburg. Das ist meine Heimat, die ich unter keinem Umständen verlassen werde.


    Ist Französisch in der Schweiz tatsächlich "Mangelfach"? Hätte ich bei der Nähe zu Frankreich gar nicht gedacht.

  • Du schreibst nur, dass du Französisch toll findest. Was ist mit Informatik? Als Verlegenheitslösung oder zur Erhöhung der Einstellungschancen ist das gewagt. Was hast du denn da für Vorkenntnisse? Wie sieht es mit Mathe aus bei dir? Schon mal einen Eignungstest gemacht?

  • Ist Französisch in der Schweiz tatsächlich "Mangelfach"? Hätte ich bei der Nähe zu Frankreich gar nicht gedacht

    Französisch ist zweite Landessprache. Will aber keiner unterrichten. Du kannst auch Informatik *auf* Französisch unterrichten. Das gibt Brandenburg sicher nicht her ^^

  • Du schreibst nur, dass du Französisch toll findest. Was ist mit Informatik? Als Verlegenheitslösung oder zur Erhöhung der Einstellungschancen ist das gewagt. Was hast du denn da für Vorkenntnisse? Wie sieht es mit Mathe aus bei dir? Schon mal einen Eignungstest gemacht?

    Ich habe in Mathe Gk 12P. und ebenfalls großes Interesse an Informatik. Ich habe es allerdings nur als WPF in der 9./10. Klasse belegt. In der Oberstufe hat es leider keinen Grundkurs gegeben. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit dem Themenbereich Informatik.

  • Ich bin gerade überrascht, dass an deiner eigenen Schule Französischunterricht in Kursen mit einstelliger Teilnehmerzahl stattfand, aber gut, das wird wohl seine Gründe gehabt haben.

    Die Einstellungschancen für Berlin findest du hier auf Seite 7. Informatik ist sowohl als allgemeinbildendes Fach im Bereich Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (Ich verstehe das so, dass diese Schulformen als kombiniertes Lehramt studiert werden, oder?) als auch als berufliche Fachrichtung im Bereich berufliche Schulen Mangelfach. Französisch wird leider nicht genannt.

  • Ich bin gerade überrascht, dass an deiner eigenen Schule Französischunterricht in Kursen mit einstelliger Teilnehmerzahl stattfand, aber gut, das wird wohl seine Gründe gehabt haben.

    Die Einstellungschancen für Berlin findest du hier auf Seite 7. Informatik ist sowohl als allgemeinbildendes Fach im Bereich Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien (Ich verstehe das so, dass diese Schulformen als kombiniertes Lehramt studiert werden, oder?) als auch als berufliche Fachrichtung im Bereich berufliche Schulen Mangelfach. Französisch wird leider nicht genannt.

    Ich gehe auf eine Privatschule (230 Schüler auf der ganzen Schule). Kaum ein Kurs ist zweistellig. In Mathe Gk sind wir 8 und wurden im letzten Jahr parallel von 2 Lehrern unterrichtet.


    Und vielen lieben Dank für den Link!

  • Ich bin gerade überrascht, dass an deiner eigenen Schule Französischunterricht in Kursen mit einstelliger Teilnehmerzahl stattfand, aber gut, das wird wohl seine Gründe gehabt haben.

    Wir haben das bei uns auch. Als einzige zweite Fremdsprache wird Französisch angeboten, aber als Gesamtschule müssen die S*S nicht zwingend Französisch wählen, sondern können auch Darstellen und Gestalten, Hauswirtschaft, Technik und Naturwissenschaften wählen. Und da Französisch nicht mehr so beliebt ist, wie es wohl mal war, kommen da teilweise nur sehr kleine Kurse zustande, die aber angeboten werden müssen. Unser kleinster Französischjahrgang hat 2 S*S.

  • In dem Fall schreckt eventuell ab, dass die Schüler vom Englischunterricht wissen, dass man bei einer Fremdsprache immer auch Grammatik und Vokabeln lernen muss, was nicht jedem liegt. Da haben womöglich die anderen von dir genannten Fächer den Ruf, einfacher zu sein.

  • In dem Fall schreckt eventuell ab, dass die Schüler vom Englischunterricht wissen, dass man bei einer Fremdsprache immer auch Grammatik und Vokabeln lernen muss, was nicht jedem liegt. Da haben womöglich die anderen von dir genannten Fächer den Ruf, einfacher zu sein.

    Genauso sieht es aus. Es gibt die Wahl zwischen 2.FS fortführen oder Theater (DS), Kunst, Musik. Da entscheiden sich leider viele gegen die 2.FS. Bis auf Spanisch (6 Teilnehmer im Gk, 2 im Lk). Im Russisch Gk sind auch nur 2 SuS.

  • Ich habe in Mathe Gk 12P. und ebenfalls großes Interesse an Informatik. Ich habe es allerdings nur als WPF in der 9./10. Klasse belegt. In der Oberstufe hat es leider keinen Grundkurs gegeben. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit dem Themenbereich Informatik.

    Hm. Was bedeutet diese Freizeitbeschäftigung? Programmierst du? Administrierst du? Baust du PCs zusammen?

    Hast du dir schon mal die Modulhandbücher für das Studium angeschaut? In ein paar Lehrbücher geschaut?

    Wie sieht es mit Excel-Kenntnissen aus?


    Einige meiner Schüler programmieren als Hobby, betreiben eigene Server, konfigurieren ihren PC selbst. Das ist so die Konkurrenz, auf die du triffst. Aber auch das heißt nicht, dass man einem Informatikstudium gewachsen ist, ich sage nur: Mathe.


    Ich würde eher in diese Richtung denken als zu überlegen, womit du die meisten Chancen hättest. Informatik ist sicher eine gute Wahl, weil das nur wenige auf Lehramt machen. Aber es ist halt auch nicht ohne, das muss man schon wirklich wollen. Und so kuschelig wie an deiner Privatschule geht es an der Uni auch nicht zu.


    Soll dich nicht abhalten, aber die Abbruchquote in Mathe und Info ist halt hoch. Sich vorher beraten lassen wäre nicht verkehrt und alle Vorbereitung (Brückenkurse o.ö.) auf jeden Fall nutzen.

Werbung